Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

und zwar wollte ich euch fragen, ob ihr wisst wo ich einen geeigneten Fahrradträger für unseren VW Crafter finde.
Wurde bisher nicht fündig fürs Heck.
Wir besitzen aktuell keine Anhängerkupplung und haben gehofft einen für die Hecktür zu finden.

Ich freue mich über eine Antwort.

Liebe Grüße,
Sophia
#2
Hallo Sophia,

ich weiss natürlich nicht wo genau du gesucht hast, ich habe "Crafter Fahrrad Heckträger" gegoogelt - da gibt es jede Menge Treffer.
Thule, Fritz Berger, Camping Wagner, Paulchen, eBay Kleinanzeigen, etc.
Da ist bestimmt etwas für dich dabei.

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#3
Ich vermute das Hauptproblem ist das Gewicht der E-bikes, habe für meinen Jumper auch noch nichts richtiges gefunden, und werde vermutlich eine AHK nachrüsten :thinking:
#4
von eBikes stand da aber nix... :flushed:
Cruisemobile gefällt dies
#5
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahreda gibt es jede Menge Treffer.
Hi Volker
Aber leider sind alle Treffer gewichtsmässig nicht für E-Bikes geeignet. Selbst wenn man die Akkus rausnehmen kann, sind E-Bikes deutlich schwerer als normale Fahrräder.
Hier sollten alle Hersteller endlich aufwachen und ihre Träger entsprechend verstärken, um mit dem Boom der Elektrifizierung mitzuhalten.

Gruß Wolfgang
Cruisemobile gefällt dies
#6
Naja. Alles hat seine Grenzen. 60 kg und mehr ohne den Haken zu nutzen ist schon nicht ohne. Auch fahrdynamisch halte ich das für suboptimal.

Ich versteh sowieso nicht, wieso sich oft beim Kauf gegen 37 cm mehr Fahrzeuglänge, Längsbetten und Platz für die kostbaren Räder darunter entschieden wird, nur um dann 60 cm mehr Fahrzeuglänge durch einen Träger zu schaffen, der den Zugang von hinten erschwert. Alle bisher gelesenen Argumente für die Entscheidung stehen im Widerspruch.
Bastelfreak, Ralfi, svenotzer gefällt dies
#7
Hallo Wolfgang,

du hast absolut Recht, dass die angebotenen Fahradträger nur eine überschaubare Tragkraft haben. :thumbsup:

Die Hersteller sollen für das ambitionierte eBiker Pärchen aber auch die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Heckträger sein: Einfach zu montieren (am besten werkzeuglos), leicht (also wenig Material) und mindestens 2 eBikes tragen. Und natürlich braucht das auch eine Bauartgenehmigung. Da sind die Grenzen des machbaren (und bezahlbaren) erreicht. :unamused:

Hängerkupplungsträger scheitern beim PKW oft schon an der Stützlast: 50 kg bei meinem Toyota Yaris - da ist nix mit 2 eBikes.
Mein Crafter (und jede andere AHK an Ducato & Co.) hat eine ordentliche Stützlast (150kg) und wenn ich 2 oder 3 eBikes transportieren will, dann ist das halt der Weg. :wink:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#8
Das Thema "Heckträger für zwei E-Bikes" mit Anbindung an eine Hecktür
scheitert sicherlich weniger am "unzureichenden Verständnis der Hersteller für den E-Bike Boom",
mehr an den technischen und physikalischen Grenzen der Hecktür-Belastbarkeit:
- die Schraniere müssen dies auf Jahre schadlos mitmachen können
- Die tragende Blechkonstruktion der Hecktüren samt der Türfalze darf sich auf Dauer nicht verziehen (wozu bereits die Wucht eines schnelleren Überfahrens einer übersehenen Straßenschwelle reichen könnte).

Oder es wird eben teuer:
- entweder wegen neuer Hecktür
- oder wegen des aufgerufenen Preises für eine standfeste Heckträgerversion wie z.B. hier bei Sawiko:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre

Ich versteh sowieso nicht, wieso sich oft beim Kauf gegen 37 cm mehr Fahrzeuglänge, Längsbetten und Platz für die kostbaren Räder darunter entschieden wird, nur um dann 60 cm mehr Fahrzeuglänge durch einen Träger zu schaffen, der den Zugang von hinten erschwert. Alle bisher gelesenen Argumente für die Entscheidung stehen im Widerspruch.
Hi Thomas,

ganz einfach:

1. Wenn ich den Innenraum für Räder nutze kann ich ihn nicht anderweitig nutzen, verliere den Raum an die Räder

2. Wenn ich ein längeres Fahrzeug wähle ist das permanent länger. Fahrräder haben wir zb nicht immer dabei und wenn ich ohne unterwegs bin ist das Fahrzeug einfach schön kurz. Das macht es insgesamt viel flexibler..

cheers
ich
Murdock, Wolfgangfox gefällt dies
#10
Bin ich ganz bei dir. Macht beim 5,40er Sinn. Der meist gekaufte ist der 5,99er mit gleichem Radstand wie der 6,36er. Darauf bezog ich mich.
Cruisemobile gefällt dies