Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#1
Hallo und moin zusammen,

ich habe mich lange vor dem Thema gedrückt, aber heute habe ich mich damit auseinandergesetzt: meine Elektrikplanung.

An dem 12V Sicherungskasten habe ich nur die nennenswerten Vebraucher (Kühlbox und Druckpumpe) gezeichnet, die kleineren Verbraucher (LED Spots, USB C Ladebuchsen, ...) habe ich nicht eingezeichnet, aber (hoffentlich korrekt) in den Querschnitten bedacht.
Bildschirmfoto 2021-08-16 um 17.01.07.png
Ich habe folgende Fragen, zu denen konnte ich leider nichts finden:
ich möchte einen vorhandenen Massepunkt im Fahrersitz nutzen. Wie dimensioniere ich also die Leitung von der Sammelschiene zum Massepunkt, der ca. 4-5m entfernt ist?
Außerdem bin ich nicht ganz sicher, wie ich den Querschnitt zw. Messshunt und Sammelschiene dimesnionieren muss.

Ich hoffe, ich habe für eine Bewertung Eurerseits keine Angaben vergessen.
Falls doch, seht es mir nach. Ich werde es natürlich anpassen.

Da ich bei dem Thema doch sehr unsicher bin, würde ich mich sehr über Eure Meinungen freuen und verbleibe jetzt schon mit einem großen "DANKE"
Benutzeravatar
von jj79
#2
Das Kabel von der Boardbatterie zum Ladebooster kann kleiner abgesichert werden (60A). Zuleitung Sicherungskasten ist ausreichend dimensioniert. Leitung Ladebooster Startbatterie dürfte schon einen gewissen Spannungsabfall haben… ob der Booster das abkann weiß ich nicht. Vom Shunt zur Sammelschiene würde ich den gleichen Querschnitt wählen - 16mm².

Wieso willst Du soweit entfernt an einen Massepunkt gehen? Gehe doch lieber an Ort und Stelle an die Karosserie… (theoretisch musst Du glaub ich garnicht bei dem Setup).

Die 1,5mm² sind mir gefühlt zu klein. Mach doch lieber 2,5 oder, damit Du nicht so viele Querschnitte bestellen musst, 4mm² von den Kühlboxresten - ist ja eh nur ein kleines Stück.
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#3
Moin Joscha,

danke dir für deine Bewertung!

Die Absicherungen für den Ladebooster habe ich so aus der Anleitung :)
Verdammt, ich hab die Sicherungen vertauscht...

Ich möchte direkt an einen werksseitigen Massepunkt, weil es so in den Aufbaurichtlinien steht.

Bei der Druckpumpe hab ich mich am Querschnitt orientiert, der bereits an der Pumpe ist und das sollten 1,5mm2 sein.
Das prüfe ich aber nochmal, danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
von pyrotitti
#4
Wenn du mit der Minussammelschiene nach dem Shunt eh auf Karosserie gehen willst, brauchst du theoretisch die Masseleitung von Starterbatterie zum Ladebooster nicht ziehen. Die Starterbatterie geht ebenfalls auf Karosserie.

Mit der Pumpe hab ich es persönlich genau so gehalten wie Joscha und ein 4er Kabel genommen, auch wenn das nicht erforderlich gewesen wäre...
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#5
Moin Felix,

da hast du natürlich Recht, da hab ich das Schaltschema ohne die Info gelesen, in der es heißt, dass diese Verbindung bei einem isolierten Aufbau benötigt wird.
Fliegt also raus.

Bzgl. der Druckpumpe prüfe ich nochmal welcher Querschnitt da gerade genutzt wird. Danke für den Hinweis.

Es bleibt noch die Fragen offen, wie der Querschnitt für das Massekabel zu dimensionieren ist, welches zum Massepunkt unter den Fahrersitz geführt wird.
Da wäre ich noch sehr dankbar über einen Ratschlag.

Danke Euch!
Benutzeravatar
von niklas
#6
Hallo zusammen,

hier mal der angepasste Plan mit euren Anmerkungen.

Des Weiteren frage ich mich, ob ich die Verbindung zur Karosserie an der Sammelschiene überhaupt benötige, da ich über den Shunt zur Sammelschiene gehe, von dort an die "-"-Klemme vom Booster und von dort auf Masse im Fahrersitz.
Oder habe ich einen gedanklichen Fehler gemacht?

Hintergrund der Frage:
ich habe den Booster vorkonfektioniert bestellt, das lange Kabel vom Booster zur Starterbatterie ist also eh vorhanden.

Danke Euch!
Bildschirmfoto 2021-08-17 um 14.38.56.png
Benutzeravatar
von niklas
#7
Hey,

ich würde mich sehr freuen wenn sich noch jemand meinen letzten Beitrag anschauen könnte.
Wie gesagt, bin ich noch etwas unsicher bei dem Thema, weshalb ich ohne eine Prüfung gar nicht erst anfangen möchte die Sachen in den Bus zu bringen.

Entschuldigt den Doppelpost, falls unangebracht -> bitte löschen


Danke!
Benutzeravatar
von niklas
#9
Danke trotzdem, vielleicht findet ja noch jemand ganz kurz Zeit deine Annahme zu bestätigen :relaxed:
Benutzeravatar
von jj79
#10
Die 80A Sicherung an der Startbatterie kannst Du verkleinern auf 60A, da ohnehin nicht mehr als 50A fließen sollten. Sonst sieht das doch erstmal ganz passend aus!
niklas gefällt dies