Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Ich hatte weiter oben meine Lösung "per Funk" vorgestellt. Ist natürlich nicht "smart", aber für meine Ansprüche reicht es.
Damit wäre das Thema eigentlich abgeschlossen, aber dann entdecke ich bei Lieferanten diese süßen runden kleinen Funkschalter, die ich der Vollständigkeit halber hier noch vorstellen möchte (siehe Bild).

Werden ebenfalls mit Klebepad montiert, Stückpreis € 5,75 inkl. Versand.

3628381E-3F62-4FC5-A222-D9FD48031205.jpeg

Auf dem Foto sieht man zudem noch ein kleines Funkrelais (2A) sowie zwei verschiedene Fernbedienungen, für die ich allerdings noch den Use-Case finden muss.
#72
Hallo zusammen,

habt Ihr zentrale Steuerungen im Van bei euch umgesetzt!? Wenn ja wie bzw. womit?

Bin am Überlegen, ob ich die ganzen Schaltungen nicht zentral über KNX erledige. Umsetzung wäre kein Thema, weil ich das ganze Haus damit bei der Sanierung ausgestattet habe.

Gruß,
Christian
#74
RPI mit Home Assistant.
Quicktipp, nimm lieber Leistungs-MOS zum schalten von Lasten als Relais wegen Klickgeräuschen im beengten Raum.
#76
 ! Nachricht von: Andolini
 Hab das mal an den vorhandenen Thread angehängt, vielleicht findet @Christian24 eine der genannten Lösungen interessant.
w112, Christian24 gefällt dies
#77
Off-topic
Moin, das Video von Winfried @w112 spricht mir schadenfroh aus der Seele.
persönlich finde ich eine Menge Dinge rein vom technischen Standpunkt und was wie alles möglich ist ja schon auch interessant. Einen Schritt zurück getreten frage ich mich aber schon was der Sch… soll. Ich brauche keinen sprechenden Kühlschrank und bin auch durchaus in der Lage, den Lichtschalter manuell zu bedienen, oder auch ein Rollo, wenn wir denn eines hätten, per Hand hochzuziehen. Warum soll ich da erst nach dem Smartphone suchen um das dann per App zu machen? Klar, wenn ich zu den Leuten gehörte, die mit dem Ding verwachsen sind… Ich habe auch keine Lust mit dem Teil cool um irgendein Auto zu tanzen damit die Karre dann automatisch aufgeht. Ich komme mit einem Schlüssel immer noch klar. Aber in Zeiten, in denen man, wenn man der Autowerbung glaubt, der Weihnachtsmann FDP-Wähler ist… Ich persönlich kann auf all den Schnickschnack gut verzichten. Vor allem im Wohnmobil, wo Lichtschalter und andere Bedienelemente nicht viel mehr als Armeslänge entfernt sind.
Und wenn es eines Tages Roboter gibt, die in der Lage sind meinen Hund Gassi führen kann ich auch darauf gut verzichten.

Nur meine Meinung.

Liebe Grüße

Thorsten
Andolini, BocTok, Murdock und 3 andere gefällt dies
#78
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe auch keine Lust mit dem Teil cool um irgendein Auto zu tanzen damit die Karre dann automatisch aufgeht.
:laughing:

Du hast Recht und jeder hat andere Wunschvorstellungen.
Und wenn man zu einem Smartphone eh keine private Beziehung hat, dann hat sich das Thema wohl auch schnell erledigt.

Aber ein Rollo hochziehen per App, darum geht es bei der smarten Elektronik nicht.
Es geht um Automatisierungen, die einem das Leben leichter machen, nicht schwerer. Im besten Fall funktionieren die Automatisierungen so, dass man eben nicht das Rollo per App hochzieht, sondern es automatisch hochgeht nach den definierten Triggern.
(Nein, ich hab kein elektrisches Rollo, das find ich auch übertrieben).

Um den Bus rumtanzen damit er auf geht, kann evtl. passieren :grinning:
Aber jetzt geht der Bus auf, das Licht geht an, die Wasserpumpe geht automatisch an/aus, Standheizung passt sich an, Boiler passt sich an, alles ohne dass du etwas gemacht hast.
Das ist meine Vorstellung davon. Korrekturen macht man dann halt aufm Smartphone.

Was nicht passieren darf ist, dass man verschiedene Apps verwendet um zu steuern. Schon bei zwei verschiedenen Apps macht es keinen Spaß mehr. Das muss alles einheitlich in einer einzigen App sein.

Ach und zu dem Video-Thema: Ich verwende keine Sprachsteuerung. Sprachsteuerung und jede Art von Sprachassistenz finde ich persönlich absolut nervig.
chbla, commanderkeen gefällt dies
#79
Da stimme ich @Truthransit vollkommen zu.
"Smart Home/Van" hat für mich nichts damit zu tun, auf einer App statt auf einen Schalter zu drücken. Da können die Hersteller noch so oft "smart" an ihre Geräte schreiben. (Und ja, eine App zur Konfiguration von Geräten kann deutlich angenehmer sein als irgendwelche Dip-Schalter oder Jumper, aber nicht unbedingt für alltägliche Bedarfe wie Licht an/aus).
Das Ganze ist nur mit Automatisierung wirklich interessant, ggfs. auch mit Integration eines physischen Schalters. Z.B. eine Funktion "geordnetes Ausschalten/Standby" per Knopfdruck beim Verlassen des Kastens.
chbla gefällt dies
#80
Und wer hat schon Bock auf extra Schalter und extra Displays für extra Geld und extra hässlich?

Gruß Rico
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9