Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe nicht gesagt, dass Löcher nicht gut sind. Ich wollte aber keines bohren. Wann ein Loch gut oder schlecht ist , ist in der Aufbauanleitung beschrieben.
Zum Einbau der Mutter gibt es Werkzeuge. Ich habe es etwas fummelig mit einer Schraube und einer dicken Unterlegscheibe bei den sechseckigen Muttern gemacht. Beim Anziehen der Schraube wird die Mutter dann gequetscht. Ein vernünftiges Werkzeug ist aber sicher vorzuziehen.
#14
Hi zusammen,

nachdem ich mir jetzt von einer Schlosserei die Halterungen von @avofix hab nachbauen lassen, hab ich gestern ernüchtert festegestellt, dass der Tank wie auf dem Foto von @Max1327 zu erkennen echt verdammt nah am Auspuff langläuft.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

VG,
Kaj
#16
Ich habe den Rohr einfach gekürzt (am Endtopf und aus dem Endrohr selbst einen Stück rausgeschnitten). Daduch kann ich Originalablauf nutzenund es bleiben immer noch einige cm übrig. Je nach Baujahr ist entweder Endrohr selbst sehr lang oder das Gegenstück vom Endtopf oder, wie bei mir, beides ;)
#17
Moin Kaj @rueckenwin.de ,

wir haben ein Aluriffelblech genommen, der Form des Auspuff angepasst und mit Auspuffschellen am Auspuff befestigt. Hält bislang problemlos und dem Tank geht es gut. Ich hatte mich auch zuvor beim Motorinstandsetzer meines Vertrauens nach Bedenken zur verbleibenden Temperatur zwischen Blech und Tank erkundigt. Seine Aussage war: keine Bedenken.
Hier in Beitrag 15 ist auch ein Bild, auf dem das Blech ansatzweise zu erkennen ist. viewtopic.php?f=20&t=3139&start=10
Der Bau ging recht schnell. Der gekürzte Auspuff ist sicher ein Stück eleganter, die Arbeit muss aber im Falle eines Austauschs jedesmal wiederholt werden. Wenn man selbst oder jemand aus dem Freundeskreis kein Schweißgerät hat wohl auch teurer, als das Stück Blech.

Liebe Grüße

Thorsten
#18
Gibt es den kürzeren Auspuff nicht auch als Ersatzteil? Das war zumindest mein Plan wenn ich den ersetzen muss. Kann mir nicht vorstellen dass die Serienausbauer jeden Auspuff umschweißen. Die sparen doch wo sie können, das kostet doch zu viel Zeit. Die bestellen die Fahrzeuge doch bestimmt mit dem kurzen Auspuff beim Hersteller.
#20
Hi zusammen,

spitze, so viele Antworten! Vielen Dank dafür :)

Der kurze Stummel ist bei mir wohl leider keine Möglichkeit, da meine Standheizung auf der Seite lang läuft. Mir war allerdings auch nicht klar wie einfach sich der Auspuff umbauen lässt und dass das in DE anscheinend erlaubt ist (erstaunlich, wenn man sich die sonstigen Restriktionen beim Camperbau anschaut).

Aber die Lösung mit den Auspuff-Schellen sieht sehr gut aus. @Der Toto ist das einfach "nur" normales Aluminium-Riffelblech? Hatte sonst an Hitzeschutzblech (relativ teuer) oder selbstklebende Hitzeschutzfolie (deutlich günstiger) gedacht.

MfG,
Kaj