Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey Leute,

ich möchte den 93 Liter Abwassertank Fusion EV2222 verbauen und bin mir unsicher bei der Befestigung. Ich weiß, dass schon viele diesen Tank verbaut haben, jedoch kann ich kaum Infos dazu finden, wie sie ihn denn dann befestigt haben. Die Löcher passen nunmal nicht mit den Trägern und vorgestanzten 6-Ecklöchern zusammen.

Mein aktueller Favorit ist diese Befestigung hier:
IMG_4543.jpg
IMG_4542.jpg
IMG_4541.jpg
Einziger Nachteil: Man muss durch den Querträger bohren....

Eine Befestigung durch den Boden mit Konter im Fahrzeuginneren möchte ich nicht. Außerdem möchte ich Teile verwenden, die man normal kaufen kann und sich nicht anfertigen lassen muss.

Was ist eure Meinung zu der bebilderten Befestigung? Gibt es noch andere schlaue Lösungen?

Liebe Grüße
Max
#2
Hey Max,
Max1327 hat geschrieben:jedoch kann ich kaum Infos dazu finden, wie sie ihn denn dann befestigt haben
...musst nur etwas suchen, das haben schon einige, wenige in ihren Ausbautagbüchern beschrieben. :wink:

Hier z.B. meine Art der Befestigung: Ausbautagebuch

Grüsse,
Joe
#3
Servus Zusammen,
mein Plan ist, 4x 10er Nietmuttern in die Holme im Unterboden setzen und 4x 28cm M10-Gewindestangen in die Nietmuttern einschrauben.
Die Gewindestangen verbinde ich in Fahrtrichtung mit jeweils einem L-Profil 3cm x 3cm x 3mm (Länge 103cm). An jedem Ende des L-Profils lasse ich noch 5cm überstehen, sodass ich ein Anschlag aus L-Profil anschrauben kann, damit der Tank nicht verrutschen kann.

Ich hoffe das hält, so wie ich es geplant habe :face_with_monocle:

Grüße
Burkhard
#4
Hallo Burkhard,
ich fürchte, eine dauerhafte Befestigung mit Einnietmuttern und Kraftrichtung auf Zug ist am Unterboden kaum zu gewährleisten.
Die oben angegeführte Lösung von @JoeKW dagegen halte ich für optimal (Nietmuttern auf Scherung beansprucht) und dauerhaft.
Bei vollem Tank und Schlaglochstrecke treten an der Tankbefestigung riesige senkrechte Käfte auf, die irgendwann (Korrosion) die Nieten aus den Lächern ziehen.

Gruß Manfred
#5
Hallo Burkhard,
kann mich da Manfred nur anschließen Nietmuttern werden das nicht auf Dauer durchhalten auch das bohren am Träger könnte Schwierigkeiten mit dem TÜV bedeuten. M8 genügt vollkommen ich habe ein 5mm dickes Flacheisen mit M8 Gewindeloch durch den Träger geschoben und mit einer M8 Gewindetsange befestigt. Unterhalb des Tanks mit einem normalen U-Blech vom Baumarkt.

Wenn der Tank voll ist hast du wirklich viel Kraft auf deiner Aufnahme!

Gruß Jürgen
#6
Balou hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Burkhard,
kann mich da Manfred nur anschließen Nietmuttern werden das nicht auf Dauer durchhalten auch das bohren am Träger könnte Schwierigkeiten mit dem TÜV bedeuten. M8 genügt vollkommen ich habe ein 5mm dickes Flacheisen mit M8 Gewindeloch durch den Träger geschoben und mit einer M8 Gewindetsange befestigt. Unterhalb des Tanks mit einem normalen U-Blech vom Baumarkt.

Wenn der Tank voll ist hast du wirklich viel Kraft auf deiner Aufnahme!

Gruß Jürgen

Wie hast du das "5mm dickes Flacheisen mit M8 Gewindeloch" in den bekommen?
Ich hätte an meinem Citroen Jumper z.B. keine so große Öffnung, dass ich in den Holm schieben könnte.
Ganz abzusehen davon, wie ich es dann im Holm an die richtige Stelle geschoben bekommen.

Ich hatte noch als Idee, Kippdübel ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
in die bereits vorhandenen Löcher zu schieben. Und dann über Gewindestrangen mit einem Gewindeverbinder verlängern.
Und alles mit Loctie sichern.

Das sollte ja auch klappen, oder nicht?
#7
Die Fischer-Kippdübel sind für "Trockenbau" wunderbar, aber nicht im Feuchtbereich unter dem Auto.
Zudem sind die Kipp-Flügel und die Achse recht dünn ausgeführt.
Balou hat geschrieben: vor 2 Jahre ich habe ein 5mm dickes Flacheisen mit M8 Gewindeloch durch den Träger geschoben und mit einer M8 Gewindetsange befestigt
Bei meiner Trittstufe hatte ich ein ähnliches Problem. Mit den einschiebbaren Gewindeplatten ging es dann recht problemlos.
viewtopic.php?f=25&t=1905&p=26801&hilit ... ufe#p26801
Vielleicht hast du auch geeignete Öffnungen im Holm? Die Bilder 1-3 könnten als Anregung reichen.

Gruß Manfred
#8
Hallo Mathias,
so ähnlich wie es Manfred beschrieben hat die Bilder sprechen für sich

Habe eine geeignete Öffnung am Holmen/Rahmenträger gesucht aus 5mm dickem Flachstahl ein "EInlegemutter" gebastelt mit M8 Gewinde, eingeschoben und dann mit Gewindestange und Kontermutter befestigt.
BIn gerade dabei den EV2222 zu vergrößern sobald der fertig ist kann ich ein paar Bilder einstellen.

Gruß Jürgen
#9
Moin,
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahreich fürchte, eine dauerhafte Befestigung mit Einnietmuttern und Kraftrichtung auf Zug ist am Unterboden kaum zu gewährleisten.
Die oben angegeführte Lösung von @JoeKW dagegen halte ich für optimal (Nietmuttern auf Scherung beansprucht) und dauerhaft.
Generell kann ich erst mal die Bedenken verstehen, und auch dass @JoeKW Lösung diesbezüglich wohl besser dasteht.
Ich wollte jedoch keine Löcher in den Holm bohren und habe jeden der 4 Winkel zur Tankbefestigung mit jeweils 4 Nietmuttern befestigt (Bilder dazu in Beitrag #32 im Thread Neuer Abwassertank für den Sevel ...oder ist der bekannt?). Wenn ich mich nicht fürchterlich verguckt habe sind z.B. die Halter des Mittelteils des Auspuffs ebenfalls an Nietmuttern verschraubt. Von daher hoffe ich, dass diese Art der Befestigung nicht ganz so schlimm ist :slight_smile:
Balou hat geschrieben: vor 2 Jahreauch das bohren am Träger könnte Schwierigkeiten mit dem TÜV bedeuten
In den [Sevel 250] [Sevel X290] Aufbaurichtlinien (2. Link) steht in Kapitel 2.23, dass nach Möglichkeit auf vorhandene Bohrungen zurückgegriffen werden sollte.
Dort ist allerdings auch beschrieben unter welchen Bedingungen Bohrungen im Holm zulässig sind.

Liebe Grüße
Thorsten