Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
von BernhardJohannes
#1
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht warum ich dieses Forum erst jetzt gefunden habe :smile:Habe schon viel gelesen und werde euch an meinen Erfahrungen teilhaben...
Ich habe einen Mercedes Vito 2018 angefangen auszubauen und habe mir eine einfache Elektronik ausgedacht. Ich wollte euch mal meinen Schaltplan zeigen. Wie sieht der für euch aus? Passt dieser soweit?

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch!

Dankeschön vorab!

VG Bernhard
Dateianhänge
Elektrik 2 of 2.PNG
Elektrik 1 of 2.PNG
von WolfgangK
#2
Also für mich sieht das gut aus.

Nur die 40A Sicherung an der Bordbatterie könnte etwas knapp sein.
Wenn der Motor aus ist liefert nur noch die Bordbatterie die Stromversorgung für Heizung, Kühlschrank, Steckdosen, Licht...
Der Sicherungskasten kann 100A, damit würde ich bei der Bordbatterie Sicherung auf 60 oder 80A gehen.

Wolfgang
Benutzeravatar
von jj79
#3
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 Jahre Nur die 40A Sicherung an der Bordbatterie könnte etwas knapp sein.
Wenn der Motor aus ist liefert nur noch die Bordbatterie die Stromversorgung für Heizung, Kühlschrank, Steckdosen, Licht...
Der Sicherungskasten kann 100A, damit würde ich bei der Bordbatterie Sicherung auf 60 oder 80A gehen.

Wolfgang
Das ist aber die korrekte Absicherung für den Querschnitt von 10mm². Also wenn, dann auch das Kabel dicker machen… z.B. 16mm² mit 50A Sicherung (nach DIN bis 61A belastbar).
von BernhardJohannes
#4
Vielen Dank für eure Antworten!
Da ich die Standheizung noch nicht verbaut habe, reichen aktuell noch die 40A. Theoretisch sollte es auch im Dauerbetrieb mit der Heizung reichen. Es könnte nur sein, dass, wenn der Kühlschrank und die Standleitung gleichzeig anspringen, der Anlaufstrom über die 40A kommen. Aber das wird dann die Praxis zeigen :slight_smile: