Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#11
23.06.2015

Hoi,

hier mal ein Bild vom gesamten Boden des L5 mit den Maßen. Vielleicht kann ja jemand auch was damit anfangen. Müsste auch für den L4 verwendbar sein, da der Radstand ja gleich ist. Muss man hinten nur 36,5 cm wegnehmen. Die roten langen Striche sind die Meter-Einteilungen, kurze entsprechend 0,5m. (PS: ich hab schon zwei Beine...bin halt noch gelenkig :lol:)

Grüße
Armin
20150623_MX-Mobil_L5_Bodenblech_ganz.jpg
Gwen, JuMiLo, BocTok und 1 andere gefällt dies
#12
25.06.2015

Hoi,

so, hab mich heute unter'm Baum in den Schatten gelegt - auf dem Ducato Dach! Hab den Ausschnitt für das Dachfenster ausgesägt. Rein kommt das Webasto Hollandia 300 medium (elektrisch). Hatte zuerst bedenken, dass es in der Breite recht knapp wird - und es ist so, das passt gerade so. Dürfte kein Zentimeter breiter sein. Blech raussägen mit der Stichsäge ging wie durch Butter (auch kein Wunder bei dem dünnen Blech). Ränder noch schön zurechtgefeilt, entgratet und mit Zinkspray eingenebelt und morgen bau ich's dann komplett rein.

Dachausschnitt von innen
20150625_MX-Mobil_0001.JPG

Dachausschnitt von oben
20150625_MX-Mobil_0002.JPG

Testweise reingesetzt
20150625_MX-Mobil_0003.JPG

Ränder mit Zinkfarbe eingesprüht
20150625_MX-Mobil_0006.JPG

Grüße, Armin
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von avofix
#13
25.06.2015

Hoi,

mit was ich mich sonst so beschäftige, wenn's regnet...
Ich versuch meinen Ausbau in ein CAD Modell zu packen, um die Platzverhältnisse einschätzen zu können und Kollisionen mit anderen Einbauten und Wünschen möglichst im Vorfeld erkennen zu können. Die Aussenhaut hab ich mir in mühsamer Kleinarbeit gebaut, kein Vergnügen! Die Einzelteile, die ich verbaue, vermesse ich und modelliere die dann nach. Gleichzeitig verpasse ich den Teilen das richtige Gewicht, so kann ich gleich am Bildschirm das aktuelle Gesamtgewicht rauslassen. Bin gespannt, ob's mit der Wirklichkeit dann übereinstimmt. Im CAD-Modell kann man z.B. auch die Postion des EV2222 Unterflurtanks sehen. Das einzig bescheuerte ist, dass das Auspuffrohr ganz dicht am Auslaufloch vorbei läuft und somit der vorgesehene Auslauf für die Katz ist. Da muss ich an einer anderen Stelle ein dickes Loch in den Tank bohren. Durch das verwinkelte Design kommt man aber je nach Position nicht von innen für eine Gegenmutter ran. Hat jemand schon mal einen Ablauf nur rangeklebt, ohne Verschraubung von innen?

PS: Das PDF ist interaktiv. In's CAD Modell klicken und rumspielen... (runterladen und im Acrobat öffnen. Direkt im Browser geht's nicht)
Anschauen des PDF geht mit dem normalen Acrobat Reader. CAD Programm ist Alibre Design (hieß zwischenzeitlich mal Geomagic Design)

Grüße, Armin
JuMiLo gefällt dies
#14
05.07.2015

Der/die Schalter für die Bedienung des Dachfensters sind im Panel des Dachfensters integriert. Das Dachfenster braucht nur Bat+, D+, und Masse. D+ nur, wenn das Fenster nach dem Ausschalten der Zündung von alleine zu gehen soll. Soll's bei mir natürlich nicht, daher D+ auf Bat+ gelegt. Die Lichtausbeute zwischen zu und offen hab ich versucht im Bild festzuhalten. Fotos mit identischer Blende/Bel-Zeit (ganz Dunkel geht bei mir nicht weil, Serien-Heckfenster drin sind. Auto stand unter Baum im Schatten). Verdunkelungsrollo ist in der Rahmenblende des Dachfensters eingebaut. Fliegenschutz leider nicht.

Schalter des Bedienpanels
20150625_MX-Mobil_0007.JPG

integriertes Verdunkelungsrollo der Rahmenblende
20150625_MX-Mobil_0008.JPG

Helligkeitsunterschiede zwischen Fenster auf und zu
20150625_MX-Mobil_0011.JPG

Grüße
Armin
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von avofix
#15
05.07.2015

Der Radioempfang von meinem DDX5015BT könnte etwas empfindlicher sein. Rauscht etwas schneller, wenn Signal nicht optimal ist, als andere Serienradios. Liegt vermutlich auch an der nicht mehr zeitgemäßen Stabantenne des Ducato, die auch noch nahe am Blech entlang geht und nach hinten nicht viel Empfangsleistung erreicht. Aber insgesamt absolut brauchbar. BT vom Handy ist easy einzurichten und Audio, Freisprechen, Telefonfunktion ist wirklich gut. Das externe Mikro muss halt irgendwo platziert werden. Anzeige der Rückfahrkamera ist auch sehr gut, vor allem die Möglichkeit das Bild jederzeit per Knopfdruck anzeigen zu können. Gibt auch die frei platzierbaren Hilfslinien (3 Stück für Entfernung und zwei Seitenlinien) für die Abstandseinschätzung nach hinten.

Viel haben eine andere Antenne (von Toyota) als Ersatz für die Originale eingebaut. Die Toyota-Antenne ist deutlich länger und verbessert den Empfang dadurch deutlich. Ich hab mir das aber nicht gegönnt...

Grüße
Armin
#16
06.07.2015

Hallo,

habe die letzten heißen Tage genutzt, um in den äußeren Schwellern eine Hohlraumversiegelung rein zu sprühen. Hab dazu das Dinitrol ML und Dinitrol 3125 verwendet. Das ML ist sehr flüssig und kriecht in alle Ritzen (und kommt irgendwo auch mal raus...Wasser in der Hofeinfahrt perlt nun schön ab!) und das 3125 ist der zähflüssige Überzug. Hab die beiden mit Kompressor und Hohlraumdüse versprüht. Da das zähflüssige 3125 bei normaler Temperatur nicht gescheit durch die Spritzdüse geht, war die Sau-Hitze gerade recht: die Dose (drucklose Dose!!) einfach 1 Stunde in die Sonne gestellt und schon war's voll flüssig und super zu versprühen. Das ML muss sehr lange auslüften (hab 5 Tage Schiebetür und Dachluke offen gelassen). Das stinkt recht nach Chemie. Das 3125 riecht man kaum. Abgeklebt oder so hab ich aus reiner Faulheit nix. War auch keine Sauerei. Die paar Spritzer gehn mit Bremsenreiniger easy wieder weg. Verbrauch der beiden Mittel ist recht gering. Hab ne 1/2 Dose (ca. 500mml) von jedem benötigt. Falls jemand noch jeweils ne volle Dose braucht...melden!

Schritt 1: Schweller innen mit Dinitrol ML eingesaut
20150706_MX-Mobil_0001.JPG

Schritt 2: danach mit Dinitrol 3125
20150706_MX-Mobil_0002.JPG

Als nächstes kommen dann die Fenster (S4) und Dachluken über dem Heckbett (2x Remitop Vario II 400x400) dran. Wegen dem blöden gewellten Dach hab ich mir noch Kunststoffeinleger gefräst, die ich in die Vertiefungen mit Sika reinkleben werde. Damit ist zumindest mal eine halbwegs plane Fläche für die Dachluken vorhanden und ich muss die Spalte nicht mit unmengen von Dekalin oder Sika überbrücken. Werde berichten wie's damit ging.

Gefräste Einleger aus 6,5mm POM
20150706_MX-Mobil_0003.JPG

mal testhalber mit 1,5mm Unterleger reingelegt
20150706_MX-Mobil_0004.JPG

Grüße, Armin
#17
06.07.2015

Hoi,

Nachtrag zum Hollandia Schiebedach:
Wenn D+ mit Bat+ verbunden ist, dann zieht das Ding dauerhaft 57mA (Tastenbeleuchtung und allg. Steuerung). Sollte man wissen. Vllt. wäre ein Schalter zwischen D+ und Bat+ doch nicht schlecht.

Grüße, Armin
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von avofix
#18
09.07.2015

Hier eine Zeichnung der Einleger, die ich als Ausgleich für die Blechsicken verwende. Das Maß 40mm in der Zeichnung ist nur als Platzhalter zu
betrachten. Das muss für den entsprechenden Anwendungsfall angepasst werden. Die Dicke von 6.5mm benötigt dann eine Klebeschicht von 1.5mm, damit man bündig auf die Sickentiefe von 8mm kommt. Als Material habe ich POMC in schwarz verwendet. Das lässt sich super spanend bearbeiten und gut mit Sika kleben. Hab vorab mal eine Testklebung gemacht. Hält bombig.

POM is Polyoxymethylen, oder auch Polyacetal. Das C steht für Copolymer (es gibt auch noch ein Homopolymer: POMH). Ist ein technischer Kunststoff, der sich sehr gut bearbeiten lässt. Soll anscheinend nicht so gut zu verkleben sein. Hab allerdings eine Testklebung mit Sika (angerauht, mit Cleaner und Primer vorher) gemacht. Eine kleine Platte mit 5cm Kantenlänge auf Fahrzeugblech konnte ich nicht wieder abhebeln.

Stahl und POMC haben zwar unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten, aber bei 50° Temp-Differenz und 70mm Breite der Einleger mach das nicht mal 0.4mm aus, was die sich verschieden ausdehnen. Das ist mir so was von wurscht. Die Klebeschicht gleicht das auf einer Arschbacke aus. Das POMC ist auch optimal spanabhebend zu verarbeiten, leicht, witterungsbeständig, nicht teuer,... Für mich ein sehr gut geeignetes Material.


Grüße, Armin
#19
09.07.2015

Hoi,

was bisher geschah....
Vorgestern wollte ich die Spoilerbefestigungen für die Solarpanels direkt auf's Dach kleben. Da die Dachwölbung und die Berg-und Tal Sicken eine nur suboptimale Klebefläche abgeben (die Sicken-Einleger waren als Ausgleich dafür vorgesehen) hab ich mich entschlossen die Spoiler auf kurze Airline-Stücke zu setzen. Die Airlines waren bisher eh übrig und stammen aus dem Speditionspaket, das ich zu Beginn entrümpelt habe. Das hat dann zwei Vorteile gegeben: 1. die Airlines passen schön plan in eine Sicke auf dem Dach und 2. ist die Befestigung der Panels variabler. Als Kleber den guten Sika 252i in weiß (dann sieht man das Geschmiere nicht so ;)). Was elendig aufgehalten hatte, war, dass die Airlines alle 25mm eine Senkbohrung hatten (aus der alten Befestigung), so dass aus den zig Bohrungen der Sika rausgequollen ist und ich das Zeug mühsam in die Ansenkungen verteilen und glätten musste :mad:. Jeden Spoiler schraube ich mit 4 Stk. M6 Senkkopf mit Airline-Nutensteine fest. Bin überzeugt, das genügt.

Panel-Spoiler-Befestigungen auf kurzen Airline Stücken (Spoiler nur aufgelegt)
20150707_MX-Mobil_0002.JPG

Für 2 Panels mit insgesamt 220W sind 8 Airlines draufgeklebt.
20150707_MX-Mobil_0001.JPG

Grüße, Armin
#20
09.07.2015

Hoi,

und weiter gings...
Heute die Fensterausschnitte für zwei S4's rausgesägt. In die Schiebetür kommt eins mit 1000x450 Ausschnittmaß und auf der Fahrerseite eins mit 600x500 dicht hinter der (noch vorhandenen) Trennwand. Breiter gehts auf der Fahrerseite nicht, weil sonst das Fenster mit meiner geplanten Nasszelle kollidieren würde. Aber das reicht auch so. Vorgehensweise wie schon oft hier dokumentiert:

1. Pappschablone gemacht und innen befestigt
2. vier Zentrierbohrungen für die 12er Eck-Radien von innen gemacht
3. außen mit Filzer Kontur angezeichnet
4. innen Spänefangsack hingepappt
5. Eckbohrungen von aussen mit Schälbohrer geweitet
6. mit Stichsäge alles rausgesägt. Verwende Inox Sägeblatt für Edelstahl. Läuft wie Öl.
7. schön glatt gefeilt und entgratet
8. mit Zinkfarbe eingesaut

Noch zwei Tipps aus der Praxis:
a) die Folie des Spänefangsacks mit Abstandhalter anbringen!! Wenn das Sägeblatt mal ein Loch reinreißt, weil die Folie zu dicht dran ist, dann geht die Funktion des Fangsacks gegen Null (erste eigene Erfahrung bei Fenster Nr. 1). :s1
b) die Schiebetür mit Fangsack und Millionen Spänen NIE zuknallen, wenn sonst alles zu ist. Durch den Überdruck drückt's den Sack voll nach aussen und DU bist dann der Spänefangsack. (zweite eigene Erfahrung bei Fenster Nr. 1) :s1

Aber hey, bei Fenster Nr. 2 lief alles glatt. Man lernt ja schließlich dazu...

1. Pappschablone
20150709_MX-Mobil_0001.JPG

2. Spänefangschachtel für die Zenrierbohrungen von innen
20150709_MX-Mobil_0002.JPG

3. ausgeschälte Eckbohrungen
20150709_MX-Mobil_0004.JPG

4. und es passt !!!
20150709_MX-Mobil_0008.JPG

5. Rostschutz mit fetter schicht Zinkfarbe
20150709_MX-Mobil_0009.JPG

Wo ich grad am Bohren/Aussägen war, ist auch noch schnell das Loch für die Kabeldurchführung der Solarpanels drangekommen. Die Durchführungshaube hab ich dann gleich noch auf's Dach geklebt.
Grüße, Armin
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