Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von avofix
#311
seackone hat geschrieben: vor 5 MonateSieht super aus @avofix! Standheizung steht bei uns auch bald an, aber im moment ist es mir zu kalt dafür. Ich hatte auch geplant sie Unterflur zu verbauen und mir ebenfalls schon ein paar Gedanken über die Isolierung der Warmluftführung gemacht. Was hast du denn für eine Standheizung die ein so großes Warmluftrohr erfordert? Für die Garage habe ich eine 5 kW Dieselstandheizung mit 75mm Warmluftschläuchen, ich denke bei den 2 kW heizungen sind es eher 60mm? Du betreibst deine Heizung im Umluftbetrieb, Frischluft kommt aus dem Innenraum?
Hi Chris,
die Standheizung ist eine Webasto DualTop Evo 6, Diesel-Standheizung mit integriertem Warmwasserboiler. Leistung ist 6kW - ja, zuviel, aber kleiner gibt's die nicht und ich wollte unbedingt eine Kombi unterflur.
Die Heizung hat zwei Auslässe à 80mm, aber von Webasto gab's (gibt's) keine 90° Bögen mit 80mm, weil ich muss direkt nach der Heizung um die Ecke. Also hab ich 90mm Bögen genommen und an den Heizungsauslässen einen Adapterring von 80 auf 90mm gesetzt. In Folge hab ich auch 90mm Heizschläuche verwendet, aber nur Unterflur. Nach der Durchführung ins Innere geht's dann mit 60mm weiter.
Nun hab ich die PAKP-Schläuche durch 80mm Edelstahl-Flexrohre ersetzt (weil's die wiederum nicht in 90mm gab). Direkt auf die 80mm Heizungsauslässe geht das Edelstahlrohr auch nicht, weil dessen Biegeradius nicht so eng geht, dass das mit der Einbausituation passt. Also erst nach den 90mm Bögen eine Reduzierung auf 80mm und dann weiter mit dem Edelstahlschlauch. Vor der Durchführung ins Innere wieder Adapter von 80 auf 90mm, weil die Durchführung eben 90mm ist. Ein hin und her zwischen 80 und 90mm... :woozy_face:
Heizung läuft mit Umluft - Ansaugung vom Innenraum.

Viele Grüße, Armin
Murdock, seackone gefällt dies
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32