Re: [Sevel X290] - Was fehlt hier im Motorraum?
Verfasst: 30.07.2021, 00:01
Thermische Gründe kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Abdeckung (nur oben) hat einen fingerdicken Luftspalt zum Motor und die anderen Wandungen liegen weitgehend im Fahrtwind.
Und zum Thema aufheizen eine kleine Story meines DB 406 Bj. 1970.
Der hatte eine Gummimatte, die konnte ich von innen, vollflächig dicht anliegend vor dem Kühler, bis oben hochziehen. Sonstige Fahrtwindöffnungen daneben nicht nennenswert. Toll dachte ich, schnelleres Aufheizen im Winter.
Dann hab ich es (mehrmals) im Winter bei stabil kaltem Wetter mit -10°C immer Morgens auf der gleichen Strecke zur Arbeit ausprobiert.
Ernüchternd, ohne Kühlerabdeckung war der Motor nach genau 4,5 km "warm", mit Abdeckung nach genau 4,0 km.
Als "Referenz-Warmpunkt" zur Messung habe ich die noch steigende Temperaturanzeige immer an derselben Stelle (ca. 75°C) genommen.
Seither weiß ich, daß abgedeckte Kühlerhauben im Winter eine Glaubensfrage sind.
Gruß Manfred
Die Abdeckung (nur oben) hat einen fingerdicken Luftspalt zum Motor und die anderen Wandungen liegen weitgehend im Fahrtwind.
Und zum Thema aufheizen eine kleine Story meines DB 406 Bj. 1970.
Der hatte eine Gummimatte, die konnte ich von innen, vollflächig dicht anliegend vor dem Kühler, bis oben hochziehen. Sonstige Fahrtwindöffnungen daneben nicht nennenswert. Toll dachte ich, schnelleres Aufheizen im Winter.
Dann hab ich es (mehrmals) im Winter bei stabil kaltem Wetter mit -10°C immer Morgens auf der gleichen Strecke zur Arbeit ausprobiert.
Ernüchternd, ohne Kühlerabdeckung war der Motor nach genau 4,5 km "warm", mit Abdeckung nach genau 4,0 km.
Als "Referenz-Warmpunkt" zur Messung habe ich die noch steigende Temperaturanzeige immer an derselben Stelle (ca. 75°C) genommen.
Seither weiß ich, daß abgedeckte Kühlerhauben im Winter eine Glaubensfrage sind.
Gruß Manfred