Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
@fOV Ich weiß, es fällt nicht direkt auf, darum hier nochmal der Hinweis zum Rechner von FraRon:

"Die auf dieser Seite angegebenen Kabelquerschnitte und Strombelastbarkeiten gelten nur für unser Batteriekabel vom Typ "SGX" . Bei Verwendung anderer Batteriekabel können die hier angegebenen Kabelquerschnitte / Strombelastbarkeiten nicht angewendet werden. Wir übernehmen keinerlei Haftung für die hier gemachten Angaben, diese stellen lediglich eine Orientierungshilfe dar. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
fOV gefällt dies
#42
immer das Kleingedruckte :slight_smile:
Klar, die müssen sich auch absichern.
Ich habe eh vor, dass ich sowohl Plus und Minus mit jeweils 2 x 35mm² anfahre.
#43
so ein Mist. Da ich keine Poladapter möchte, bekomme ich auf einen Pol keine 2 Stück M8-Kabelschuhe drauf geschraubt. Beim Minus muss zudem der Temperatursensor vom Votronic Triple noch mit drauf. Also wären es 3 Anschlüsse. Geht nicht.
Kurzerhand, bzw. notgedrungen hab ich 2 x 100mm2 mit M8 geordert. :sweat_smile:
Nachdem die 12 Volt-Installation ungeplanterweise doch in den Hochstrombereich kommt, dimensioniere ich lieber neu.
#44
Hallo,

den ganzen Winter über habe ich an der Thematik überlegt. Ich hänge mich mal hier an die Disskussion an:

Lithium? Ne, ist mir zu teuer. 1000 Euro, bah, da kann ich viele 120AH AGM für kaufen. Bei der Überlegung wo ich die hinbauen kann und wo die Leitung verlaufen soll, ist mir die Lust vergangen. Alles Murks. Sau schwer das Ding. Und ne lange und somit schwere Leitung müsste ich auch noch verlegen.. :frowning2:

Die 100AH Lithium von Belluna.eu kostet derzeit 600 Euro. Nachdenk...grübel.... :rolling_eyes:
Um meine derzeitige "Erstbatterie", eine Blei-Säure mit 65AH die mich 1Euro gekostet hat zu ersetzen, komme ich mit der Belluna nicht zurecht, da die Lithium länger, breiter und höher ist.
Auf der Suche nach Alternativen habe ich Q-Batteries für 610 Euro, Green Cell für 540 Euro, ECO-WORTHY für 500 gefunden, die aber alle die gleichen Abmaße haben (LBH: 325 x 170 x 220mm).
Interessant ist "XENES ECO-Line 100AH" für 530 Euro mit LBH :260 × 168 × 211 ! :slight_smile:
In Ebay habe ich noch eine gefunden die Exaxt die gleichen Werte hat und 469,00 Euro incl. Versand kostet.
Händler ist "Frank Kamm, Chauvignystr. 27 in 65366 Geisenheim" nennt sich eHighEnd in ebay.
Xenes und eHighEnd sind in der Nähe von Frankfurt.
Der Akku hat ein BMS eingebaut.

Frage: Bleiben lassen und doch lieber 1000 Euro im renomierten Online-Shop bezahlen? Oder gibts jemand der mit so einem Kauf auf die "Schnauze" gefallen ist?
Gibt es Merkmale an denen sich Lithium-Murks-Kram erkennen lässt?

Gruß und Danke
Martin :nerd:
#45
Ich werf mal die Wattstunde LiFePo in den Raum.
fOV hat geschrieben: vor 2 Jahre [...]
Kurzerhand, bzw. notgedrungen hab ich 2 x 100mm2 mit M8 geordert. :sweat_smile:
100mm²? :scream:
#47
Moin.
Bei 100mm2 achte auf das Gewicht. Nicht das dein Ausbau zu schwer wird.
Außerdem achte auf Kupferdiebe. Das Zeug ist ja im Recycling was wert. :wink: :joy:
#48
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Frage: Bleiben lassen und doch lieber 1000 Euro im renomierten Online-Shop bezahlen? Oder gibts jemand der mit so einem Kauf auf die "Schnauze" gefallen ist?
Gibt es Merkmale an denen sich Lithium-Murks-Kram erkennen lässt?
nun ja, auch mit einer 1k€-LifePo4 kann man ins Klo greifen. Da entscheidet dann eher die Garantieabwicklung. Wenn diese problemlos von statten geht ist das schon mal viel Wert.
CE-Kennzeichnung, Zulassung und Zertifizierung sollte sein. Ich will mir ja nicht im schlimmsten Fall die Karre abfackeln.
Ein gutes BMS und Heizung würde ich auf alle Fälle nehmen.
Meinen „Günstig-Wechselrichter“ hab ich nach einer halben Stunde abgeschossen, bzw. abgefackelt. IM Gerät sind ACHT 25A-Sicherungen, welche man nur mit Gewalt rausbekommt. Dazu muss man das Gehäuse mehr weniger zerlegen. Das Innenleben schaut nicht wirklich vertrauensvoll aus. Lieblos zusammengeschustert. Neue Sicherungen muss man bald mit dem Hammer rein klopfen, so unwillig gehen sie rein. Außen hui, innen pfui.
Jetzt liegt er im Carport und stinkt vor sich hin. Günstig gekauft eben.
Ich schau mir jetzt die Wechselrichter von Votronic an :sweat_smile:
#49
Hast du mal ein Foto vom Innenleben gemacht? Rein aus Neugier würde mich das interessieren.
#50
fOV hat geschrieben: vor 2 Jahre so ein Mist. Da ich keine Poladapter möchte, bekomme ich auf einen Pol keine 2 Stück M8-Kabelschuhe drauf geschraubt. Beim Minus muss zudem der Temperatursensor vom Votronic Triple noch mit drauf. Also wären es 3 Anschlüsse. Geht nicht.
Kurzerhand, bzw. notgedrungen hab ich 2 x 100mm2 mit M8 geordert. :sweat_smile:
Nachdem die 12 Volt-Installation ungeplanterweise doch in den Hochstrombereich kommt, dimensioniere ich lieber neu.
Hallo Oliver,

Mein Liontron Akku hat an den Polen Innengewinde, wurde das geändert?
Vg
Karsten