Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Lily,
ich hatte eben im Bus zu tun und dein Bett-Problem im Hinterkopf.
Bei mir werden die Enkel langsam auch größer und ein angepasstes Brett von Vorteil.
Meine Idee dazu: Quer auf den vorderen Rückenlehnen zw. den B-Säulen aufgestützt oder an den B-Säulen eingehängt.
Und am Dachholm oben quer (in Mitte der Schiebetür) aufgehängt oder auch aufgestützt.
Da hätte eine Liege quer mit ca. 175 cm Länge und einer Breite von 60 cm Platz.
Bis zur Decke sind dann beim H2 noch 60 cm frei.
Bei ganz aufgeschobener Seitentür blieben dann noch ca. 60 cm zum ein-/aussteigen.
AAAAber, das ganze nur, wenn du keinen Küchenblock vor der Schiebetür hast.

Gruß Manfred
#22
Lilz hat geschrieben: vor 1 MonatEs sieht für mich so aus, als hättest du die kopfstützenlöcher für die Befestigung benutzt, sti'mmt das?
Mahlzeit.
Yep. Bis zum Wochenende stelle ich dir die Lösung mal vor :)
Bässte Grüße, M.
#23
Hallo Lily,

ich hab die Idee mit dem "Querbett" noch etwas bebrütet und bin zum Schluß gekommen, ich werd' es so machen.
Ich hab von Berger die Klappliege [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und damit schon über dem Küchenblock experiementiert (#4 letztes Bild).
Beim "Querbett" müsste ich zwar auf ca. 15 cm Länge verzichten, wäre aber deutlich einfacher in der Handhabung als bisher und für Kinder in der Länge völlig ausreichend.

P3212281-A.jpg
Der Bezug ist am Fußende mit Klettband umgeschlagen befestigt und damit in der Länge leicht anpassbar.

P3212282-A.jpg
P3212286-A.jpg
Lediglich das Gestänge am Fußende müsste gekürzt und neu gebohrt werden.

P3212284.JPG
Die Stellung der Aufstellfüße ist egal, nur wg. Abstützung am Kopfende vorgegeben.
Es sei denn, das Kopfende wird anders gestützt.

Gruß Manfred
#24
@Lilz

Mahlzeit.
Habe gerade Rückenschmerzen und mag dass Bett/Brett nicht vom Dachboden holen.
Auf dem Foto eventuell zu erkennen:
Ein Brett (zur Belüftung große Löcher reingebohrt, mit Filz belegt) liegt auf der Lehne der Dinette (wird dort mit 2 Bolzen in den Löchern der Kopstützen fixiert) und auf der Lehne des Fahrersitzes auf.
Matratze drauf, Rausfallschutz rangeschraubt, fertig.
Zu zweit kann man das ganze Bett nach hinten aufs Elternbett heben, oder im Vorzelt etc. ablegen.
Das zweite Kind schläft auf den Vordersitzen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und freut sich jedesmal. Achtung: eventuell Hupe stilllegen :)
M.
Dateianhänge
IMG_6045.jpeg
Jumper gefällt dies
von Lilz
#25
Hallo ihr,
entschuldigt die späte Antwort. Wie waren hier alle reihum krank, so langsam tapsen wir wieder in den Alltag und in unser Ausbauprojekt zurück :grinning: .

Danke für eure Beiträge, ist immer sehr schön, die unterschiedlichen Lösungen zu sehen. Ich finde auch die Idee einer Gartenliege ziemlich charmant, klappbar, leicht und gut zu verstauen, vllt. sogar ohne ne extra Matratze drauf zu benötigen - je nachdem, ob das Kind das mitmacht. Viel herumgewälze ist darauf halt nicht.

Auch das festmachen zumindest teilweise in den Kopfstützen find ich ne prima lösung! Und das Bett entweder quer im Fahrzeug, oder längs nach vorne in den Fahrersitzbereich reinragend! Genauer planen brauchen wir das gerade noch nicht!

Was ich hier v.a. mitnehme ist in dieser unsrrer anfangs-planungs phase jetzt vor allem, dass wir sitze mit herausnehmbare kopfstützen wollen, keine teurere und unbequemere Schlafsitzbank brauchen und auch keine Klapp- oder faltsitze! (wir wollen schnierle sitze einbauen lassen und es ging auch um die Frage, welche davon ).

Danke euch und lg
#26
Ich war eben noch mal am Bus mit der Idee #23 im Kopf.
Bei meinem Grundriss würde das sogar ohne kürzen der Liege passen, allerdings nur mit dem Kopfende an der Schiebetür.
Hintergrund: die Stütze für das Kopfende muß zur Abstützung des Kopfteils auf jeden Fall ausgeklappt werden und braucht Platz nach unten.
Die anderen können angeklappt bleiben und nach unten zum Boden/Küchenblock kommen statt dessen geeignete Stützen.
Dadurch ist eine Liegehöhe auf ca. 95 cm machbar.
Wenn in der zweiten Reihe Sitze sind wie bei mir, werden die etwas zurückgeschoben und der lichte Abstand (ca. 65cm) zu den vorderen Rückenlehnen reicht aus, dazwischen die Liege zu positionieren. Mit ca. 95 cm kann man auch noch einsteigen und der Abstand zur Sitzfläche ist groß genug, die Kopfende-Stütze auszuklappen.
Der Ausstieg bei "unverbauter" Schiebetür wäre noch möglich.
Durch die beidseitigen Rückenlehnen ist gewährleistet, daß niemand aus dem Bett fällt.
Dieses Prokekt steht bei mir dann in den Wintermonaten an, bis dahin noch etwas "brüten".

Gruß Manfred