Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Marcel_wob hat geschrieben: vor 4 MonateHat jemand schon rausbekommen, ob (welche?) IKEA Geräte die Leistungsaufnahme richtig regeln? In Frage kommt für mich das 2-Zonen VÄLBILDAD oder das 1-Zonen LAGAN.
Ich habe ja die 2-Zonen VÄLBILDAD Variante seit einem Jahr im praktischen Einsatz.
Auch wenn ich es immer noch nicht geschafft habe, einen Lasttest mit zwei Platten gleichzeitig zu machen, ist auch eine einzelne Platte bisher nicht über mein aktuell eingestelltes Maximum von 1500 W drüber hinaus gegangen.
Mich würde mal interessieren, wo eure Skepsis diesbezüglich herkommt? Ist euch ein praktischer Fall bekannt, dass ein IKEA Kochfeld nicht die beschriebenen Merkmale erfüllt hat?
Ich für mein Teil gehe ersteinmal immer naiv davon aus, dass ein vom deutschen Händler verkauftes Gerät auch das tut, was es laut Beschreibung tun soll. Mir wäre es die Lebenszeit gar nicht wert, pauschal jedes technische Gerät, das ich kaufe, in Frage zu stellen, und ersteinmal alles nochmal selbst nachzumessen...
Sonnyboy, BocTok gefällt dies
von Marcel_wob
#152
Mir geht es gar nicht um die maximale Leistung, sondern wie sie Leistung limitiert wird.
Ein 3.700W Kochfeld kann eben auch dadurch auf 1.500W reduziert werden, dass es nur 40% der Zeit die 3.700W aufnimmt.
Für den vorgesehenen Einsatz im 230V Hausnetz ist das unerheblich, weil dort die Ströme vergleichsweise gering sind und das Stromnetz träge genug.

Betreibt man das Kochfeld aber an einem Wechselrichter, führt ein reines Pulsen (an/aus/an/aus) bei einem 3.700W Kochfeld aber dazu, dass die Last auf der 12V Seite des Wechselrichters ständig zwischen 0 und >300A springt. Derartig hohe Ströme verursachen beim schnellen Schalten durch Selbstinduktion aber eigene Magnetfelder, die andere Geräte stören können (Stichwort: EMV).
Dazu kommt, dass die Batteriezellen (und der Wechselrichter) durch das Pulsen unnötig gestresst werden. Ob das aber wirklich zum Problem wird, hängt sicher auch vom Nutzungsverhalten ab.
#153
Ich zitiere nochmal aus meiner vor einer Woche hier verlinkten Anleitung:

Seite 40:
„Dieses Produkt ist mit einer elektronisch gesteuerten Leistungsmanagement-Funktion
ausgestattet. Siehe Illustration.
Diese Funktion steuert die maximale Ausgangsleistung von (...fest konfigurierbar zwisschen 1500 und 3700 W...) zwischen den
Kochzonen 1 und 2, wodurch die Leistungsverteilung optimiert und Systemüberlastungen
vermieden werden.
Kochfeld auf maximaler Leistungsstufe - die Funktion verteilt die Leistung zwischen den
Kochzonen und reduziert bei Bedarf automatisch die Leistung einer Kochzone (der letzte
Befehl hat die höchste Priorität).
Kochfeld mit Leistungsbegrenzung - die Funktion verteilt die Leistung zwischen den
Kochzonen und verhindert, dass die Leistung einer Kochzone den Grenzwert überschreitet
(um die Leistung einer bestimmten Kochzone zu erhöhen, muss die für die andere
Kochzone eingestellte Leistungsstufe manuell reduziert werden).
Beispiel:
Wenn die zusätzliche Leistungsstufe (Boost) (P) für Kochzone 1 gewählt wird, kann Kochzone
2 die Leistungsstufe 9 nicht gleichzeitig überschreiten und wird automatisch begrenzt.“
Seite 35:
Wenn das Gerät zum ersten Mal an die häusliche Stromversorgung angeschlossen wird, muss der
Installateur die Leistung der Kochzonen entsprechend der tatsächlichen Kapazitäten der häuslichen
elektrischen Anlage einstellen.
Für mich liest sich das eindeutig und ich habe keine Zweifel den dort verwendeten Begriff "maximale Ausgangsleistung" auch genauso zu verstehen. Auch Zuhause würde es ja nicht an einem 10 A Sicherungskreis mit "3700 W Pulsen" funktionieren.

Hattest Du jetzt ein praktisches Beispiel, dass ein IKEA Kochfeld nicht die beschriebenen Merkmale erfüllt hat?

PS: Gestern habe ich mir auf einer der beiden Platten meinen heiligen Frühstücks-EarlGrey-Tee gekocht. Das mache ich immer auf der höchsten wählbaren Stufe (das ist bei mir die "9", denn "P" scheint automatisch ausgeblendet zu werden bei 1500 W Limit). Während des Wassererhitzens zeigt der Batteriemonitor konstante 1530 W Verbrauch an. Nach rund 2 Minuten ist dann meine Wassermenge immer fertig.
BocTok gefällt dies
von Tidle
#154
welche stufe ist denn 600w bei dem ikea kochfeld?
das bedeutet ja eigentlich, das man alles unterhalb dieser stufe dann nicht wirklich nutzen kann. bspw ein warmhalten oder ähnlich.
von Sonnyboy
#155
Warum soll das nicht gehen? Wenn es unter 600 W pulst, ist das doch kein wirklicher Streß für einen Wechselrichter!? By the way: ausnahmslos JEDES Induktionsfeld pulst bei niedrigen Leistungsstufen. :wink:
#156
Tidle hat geschrieben: vor 3 Monatewelche stufe ist denn 600w bei dem ikea kochfeld?
Darf ich fragen, wofür genau diese 600 W Stufe relevant ist?
Benutzeravatar
von veo
#157
Tidle hat geschrieben: vor 3 Monatewelche stufe ist denn 600w bei dem ikea kochfeld?
das bedeutet ja eigentlich, das man alles unterhalb dieser stufe dann nicht wirklich nutzen kann. bspw ein warmhalten oder ähnlich.
Welche Kochstufe wofür gut ist, kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Tidle
#158
also ihr meint, dass der WR dann nicht wie verrückt klackt und laut wird?

danke für die hinweise. es gab hier einen user der hat einige induktionsfelder getestet, und da war mindestens eines dabei, dass auch bei niedrigeren stufen nicht gepulst hat.

hier:

viewtopic.php?p=118989#p118989
von WolfgangK
#159
Ich habe ein 3.300W Kochfeld von Amzchef (Amazon), also 1.500W + 1.800W. Mein Dometic Wechselrichter hat 2.300W, also zu wenig für beide unter Volllast.

Ich kann aber problemlos das eine Feld mit 1.800W betreiben und das zweite Feld bis etwa halber Leistung ohne dass der Wechselrichter aussteigt. Das zweite Kochfeld pulst also nicht mit voller Leistung.

Das funktioniert seit 3 Jahren problemlos.
BocTok gefällt dies
#160
Gestern ist mir ein neues Lagan 2er Kochfeld angeboten worden, allerdings ohne Beleg und nicht so viel günstiger als eines direkt von Ikea. Habe mich daher für einen Neukauf entschieden, außerdem wird es das 1er Kochfeld. Ich habe nämlich überlegt, wie ich bislang Speisen zubereitet habe und festgestellt, dass ich nur sehr selten mehr als einen Topf auf dem Herd hatte. Lieber spare ich Gewicht, rund 3 kg, und den Platz auf der Küchenplatte. Mit dem 2er Kochfeld wäre es mit dem Einbau in der 50er Platte nur quer gegangen, nicht längs.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17