Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von veo
#141
Geht*s hier nicht eigentlich um die INDUKTIONSHERDPLATTEN? Das ist doch kein philosofisches, sondern ein technisches Thema ;)
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#142
Ich und meine Frau wir haben aber Angst mit Gas zu kochen, das kommt dazu, das du nirgends in Afrika oder Asien deine Flasche füllen kannst.

Uns ist mal eine Flasche am Haus explodiert. War Defekt am Ventil.
Benutzeravatar
von BocTok
#143
veo hat geschrieben: vor 6 MonateEin IKEA Välbildad hatte ich mir schon gesichert. ... Leider musste ich das jetzt wieder zurückgeben,
Vielleicht war die Rückgabe nicht unbedingt schlecht - ich hatte mal ein Ausbauvideo gesehen, wonach ab 2KW Leistung bei der TÜV-Umschreibung zum Wohnmobil eine separate elektrotechnische Begutachtung erfolgen soll.

Wir habe so eine runde induktionsplatte, die hier ziemlich viele verwenden: SterlingPower mit 1500W.
Aber eigentlich verwenden wir den Campinggaz-Kocher draußen, wenn's das Wetter zuläßt.
von Sonnyboy
#144
Wo hast Du das denn her?? Da würde mich eine Quelle interessieren. Denn ich kenne nicht wirklich viele Platten unter 2kW - Deine Sterling ist eine davon.
#145
Sonnyboy hat geschrieben: vor 4 MonateDenn ich kenne nicht wirklich viele Platten unter 2kW
Halli Hallo,

ich bin ja bekennender Fan der hier bereits öfter genannten IKEA Välbildad Doppel-Induktions-Platte.
In meinem Beitrag #6 hatte ich schon darauf hingewiesen, dass sich bei ihr fest konfigurieren lässt, wieviel Leistung sie maximal zieht.
Das geht bei 1500 W los und dann in 500 W Schritten hoch.

Wie das genau funktioniert ist z.B. auf Seite 35 dieser Anleitung nachzulesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Diese Anleitung ist auch auf der Produktseite verlinkt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße,
Jan
von FRM
#146
Sonnyboy hat geschrieben:Wo hast Du das denn her?? Da würde mich eine Quelle interessieren. Denn ich kenne nicht wirklich viele Platten unter 2kW - Deine Sterling ist eine davon.
Wir nutzen auch die Sterling Platte uns sind sehr zufrieden damit.
Hier haben wir die Platte gekauft.
Viele Grüße,
Frank

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Abweg
#147
Für meine "proforma" Abnahme zum Wohnmobil habe ich extra eine kleine Kochplatte ca. 1200 w eingebaut, da laut "meinem Prüfer", ab 2 kW eine ordentliche Installation vorgeschrieben ist,
Benutzeravatar
von BocTok
#148
Sonnyboy hat geschrieben: vor 4 MonateWo hast Du das denn her?? Da würde mich eine Quelle interessieren.
War ein Youtube-Vid von VanOnTrack (Sven M., war der früher auch nicht mal im Forum aktiv?) - aber welches Vid genau weiß ich nicht mehr.

Grundlage ist wohl die aktualisierte VDE 0100-721.

Aber ist nicht mein Thema, ich stecke da nicht drin - ich wollte es nur erwähnen. Und @Abweg hat es dann ja auch gleich bestätigt, dass es sich dabei nicht um eine Urban-Legend handelt.
Sonnyboy gefällt dies
von Marcel_wob
#149
Ich habe für meinen Ausbau auch schon das Sterling Kochfeld hier liegen, weil ich von der kompakten Größe und der vernünftigen Regelung begeistert war.
Umso länger das Teil hier liegt (Ich warte noch auf die Auslieferung meines Autos...), desto weniger gefällt mir das Teil. Das Bedienteil wirkt so "billig", das will ich eigentlich nicht mehr einbauen ...

Auf Experimente mit No-Name Geräten von Amazon und Co. habe ich aber auch keine Lust, also kommt jetzt IKEA in die nähere Auswahl.
Hat jemand schon rausbekommen, ob (welche?) IKEA Geräte die Leistungsaufnahme richtig regeln? In Frage kommt für mich das 2-Zonen VÄLBILDAD oder das 1-Zonen LAGAN.
Falls das hier im Faden schon steht und ich es übersehen habe - sorry ;)


Danke Euch,
Marcel
von boesermichl
#150
Das lagan hab ich eingebaut und bin zufrieden. Allerdings noch nicht aufwendig gekocht damit.aber fürs Wasser aufkochen etc. ist es prima. Steuerung wahrscheinlich wie viele Pulsen bis 600w dann Regelung..
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17