Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von bowa
#131
Hallo Franziska,

bei meiner K&H Induktionsplatte wird

- ab Stufe 1 bis Stufe 3 (1 / 1,5 / 2 / 2,5 / 3) wird mit 600W getaktet
- ab Stufe 3,5 wird die Leistung kontinuierlich angepasst und NICHT getaktet.

Leider habe ich die Leistung der einzelnen Stufen ab 3,5 nie gemessen, aber ich nehme an, dass die Leistung mit der Höhe der Stufen bis zur Maximalleistung linear zunimmt. Das könnte dann in etwa so aussehen:

Stufe Leistung
3,5 750W
4 900W
4,5 1000W
.....
8,5 2000W
9 2200W (2,2kW)

Ist aber mangels Messung nur ein Näherungswert.
Ob dies bei den Aktuellen Produkten noch immer so ist - keine Ahnung.

Ich hoffe das hilft Dir weiter,
Gruß Uwe
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von bowa
#132
fcamper hat geschrieben: vor 7 Monate
Und wenn wir schon dabei sind, bist du noch zufrieden mit der Platte? Es ist ja jetzt schon ien bisschen her :)

Vielen Dank!
Fast vergessen :innocent: : meine Induktionsplatte läuft jetzt schon ca. 5 Jahre komplett störungsfrei und wird fast täglich genutzt.
von fcamper
#133
Hallo @bowa,

das hilft sehr gut :) Jetzt noch eine Frage, wenn wir schon dabei sind :P Wie groß ist dein Wechselrichter? Also kochst du auf beiden gleichzeitig wenn du nicht am Landstrom stehst?

Viele Grüße und vor allem vielen Dank!

Franzi
Benutzeravatar
von bowa
#134
Hallo Franzi,
ja, ich koche auf beiden Zonern gleichzeitig. Das ist möglich, da z.B. Wasser auf Stufe 1,5 oder 2 durchgehend kochend gehalten werden kann. Dann ist gleichzeitiges Anbraten auf der zweiten Zone auf einer höheren Stufe problemlos möglich. Die höheren Leistungstufen ab 6 habe ich noch nie benötigt.
Mein Wechselrichter (Victron Multiplus) kann bis zu 3 Kw liefern.
Gruß, Uwe
Benutzeravatar
von veo
#135
Moin Uwe,
danke für Deine Erfahrungswerte. Die machen mich ein wenig zuversichtlich, dass wir mit unserem Setup hinkommen werden. Unser Küchenblock lässt mit 80cm Breite leider kein Doppelkochfeld zu. Die sind ja alle mindestens 51-52cm. Ein IKEA Välbildad hatte ich mir schon gesichert. Das lässt sich ja in der Maximalleistung konfigurieren, wie von anderen schon berichtet. Leider musste ich das jetzt wieder zurückgeben, weil der Platz im 6m MAN TGE nicht ausreicht. Eingebaut werden jetzt zwei Saro Eva je 1 kW Leistung. Einigen ist das ja zu wenig. Dein Bericht lässt mich aber denken, dass das für uns reichen wird. Danke für die ausführlichen Daten.
#136
bowa hat geschrieben: vor 6 MonateMein Wechselrichter (Victron Multiplus) kann bis zu 3 Kw liefern.
Moin Uwe,

weil viele auf die Produktbezeichnung reinfallen, wollte ich nochmal kurz klarstellen, dass es kein 12 V Victron Gerät mit 3000 kW Dauerleistung gibt.
Dein besagtes Gerät erreicht laut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] eine kontinuierliche Dauerleistung von 2400 W.
Genau wie mein Victron Phoenix Smart 12/3000.

Beste Grüße,
Jan
Benutzeravatar
von bowa
#137
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 6 Monate
bowa hat geschrieben: vor 6 MonateMein Wechselrichter (Victron Multiplus) kann bis zu 3 Kw liefern.
Moin Uwe,

weil viele auf die Produktbezeichnung reinfallen, wollte ich nochmal kurz klarstellen, dass es kein 12 V Victron Gerät mit 3000 kW Dauerleistung gibt.
Dein besagtes Gerät erreicht laut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] eine kontinuierliche Dauerleistung von 2400 W.
Genau wie mein Victron Phoenix Smart 12/3000.

Beste Grüße,
Jan
Ist mir alles bestens bekannt! Daher habe ich auch 'bis zu 3kw', und nicht 'Dauerleistung' geschrieben.
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Jones
#138
Hallo zusammen,

ich habe auch vor Induktion bei mir einzusetzen und habe mal verschiedene Kochfelder bezüglich Pulsen und Leistungsaufnahme getestet.
Falls es jemanden interessiert, nachzulesen bei mir im Ausbautagebuch #17-23.
Wishbone, Jumper, Fräänk und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#139
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahreund das klappt immer und überall. Unabhängig vom Wetter oder Stellplatz. Und das Kochen macht deutlich mehr Freude auf Gas.
Veto ..

Gasflaschen sind überall anders, nicht überall kann man nachfüllen. In Afrika schwierig...
Gas erzeugt beim verbrennen Wasser, das habe ich zusätzlich zum Kochgut im Bus.
Gaskochen ist hässlich, ständig brennt der Topflappen, oder auch mal ein Rührlöffel.

Elektro ist super. Einfach, sauber, man verbrennt sich nicht.

Ich habe ein 24V System, auf 12V umgerechnet 1480Ah LiFePo4.
Damit kann ich ne ganze Weile kochen.
Santamaria gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#140
Veto!

Gerne über das Kochen mit Induktion reden, aber das Kochen mit Gas bitte nicht schlecht reden - das sind nämlich subjektive Mutmaßungen und an der Realität vorbei. Gerne mal mit einem berufserfahrenen Küchenchef unterhalten oder im Netz nachlesen und wer Rührlöffel anbrennt, der stellt sich einfach nur zu .... an :face_with_hand_over_mouth:

Übrigens, egal wie lange du mit Induktion kannst, ich kann mit Gas länger - viel länger :relaxed:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Bastelfreak, Nordwind, Deandi und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17