Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
... so viele Windabweiser schränken aber auch die Funktion der Nutschiene ein. Dort kannste halt auch nix fixieren. Außerdem befürchte ich Scheuerstellen auf dem Dach. Hat man auch bei den Gummis der Hecktüren, wenn man die Stelle nicht sauber hält.

Ich glaube aus meiner eigenen Erfahrung, dass das Profil 30x30 der Querträger zu klein ist. Da muss mindestens mittig eine Auflage her.

Probier doch mal folgendes: klemm unter der Querschiene mittig mal ein Handtuch (ggf. mit Klebeband oder Schnur fixieren) und fahr dann mal. Ich würde wetten wollen, dass dann das Schnarren weg ist.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#72
FrankyPi hat geschrieben: vor 10 Monate Ich hätte den Querträger schon ganz gerne vorne dran da mir mein Bauchgefühl sagt das gehört so. Sieht auch besser aus. Aber mit dem Krach geht leider gar nicht.
Wenn bei dir sogar die Verbinder abvibriert sind, dann hast du das beste Beispiel geliefert, welche immense Belastung die Vibrationen des vorderen Querträger für den ganzen Dachträger und die Befestigung darstellen. Das könnte ein wichtiger Warnhinweis für alle sein, die so etwas planen/bauen.
Dass das den cw-Wert verschlechtert und Sprit braucht und auch etwas wiegt kommt noch dazu. Und dann willst du das wegen Bauchgefühl und besserem Aussehen unbedingt wieder haben? Ernsthaft? Muss man nicht verstehen....

Form follows function.....

Gruß
Wolf
Wolfgangfox gefällt dies
#73
Ich habe den Windabweiser in der untenliegenden Nut befestigt, also eher kein Verlust.
Durch die Wölbung des Daches ist auch bei mir ein Spalt zwischen Windabweiser und Dach, das ist aber nicht schlimm.
Meine Vermutung ist eh, dass zusätzlich zum Ableiten des Windes der Windabweiser eine Versteifung des vorderen Profils mit sich bringt.
#75
Danke Robert, ich habe jetzt nicht das ganze Thread durchgeschaut :wink:

@niklas Bei mir genauso. Spoiler wird von unten verschraubt, dort kann ich mit der Nut sowieso nicht viel anfangen. Die Nuten oben des vorderen Querträgers nutze ich zur Befestigung der Solarmodule und evtl. noch eine Lightbar. Keine Ahnung ob der Spoiler dann überhaupt noch nötig gewesen wäre aber nun haben wir ihn ja (fast) dran. Wir haben 40x40 Profile verwendet und jede Seite mit Item Automatikverbindern verschraubt. Ich war vorher bei Item in der Geschäftsstelle und hatte mich beraten lassen. Das ist die stabilste Lösung aber eben auch teuer als die gewinkelten Eckverbinder, wenn man bedenkt, dass Automatikverbinder immer im Doppelpack verbaut werden. Wir haben auch kein Sevel. Die Querträger sind bei uns nur 135cm lang da Sprinter/Crafter deutlich schmaler sind.
calalalaudio gefällt dies
#76
Laut dieser Verkaufsanzeige ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... heißt es "Dachspoiler vorne by Functional Design (vermindert deutlich die Geräuschemission der vorderen
Lichtkuppel)".

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#77
saniwolf hat geschrieben: vor 10 Monate ... so viele Windabweiser schränken aber auch die Funktion der Nutschiene ein. Dort kannste halt auch nix fixieren. Außerdem befürchte ich Scheuerstellen auf dem Dach. Hat man auch bei den Gummis der Hecktüren, wenn man die Stelle nicht sauber hält.

Ich glaube aus meiner eigenen Erfahrung, dass das Profil 30x30 der Querträger zu klein ist. Da muss mindestens mittig eine Auflage her.

Probier doch mal folgendes: klemm unter der Querschiene mittig mal ein Handtuch (ggf. mit Klebeband oder Schnur fixieren) und fahr dann mal. Ich würde wetten wollen, dass dann das Schnarren weg ist.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Hi,
das mit dem Handtuch habe ich gemacht. Steht in meinem Post.
Gruß
Frank
saniwolf gefällt dies
#79
seackone hat geschrieben: vor 10 Monate Wir haben 40x40 Profile verwendet und jede Seite mit Item Automatikverbindern verschraubt.
Endlich mal einer, der es richtig macht. :thumbsup:

Bei meinem Industriedächträger hat die offene Stirnseite vom Laufsteg für Pfeifen gesorgt. Erst hatte ich die Lightbar unter Verdacht und abmontiert, aber ein gebogenes Alublech schaffte dann Abhilfe.
Dateianhänge
20230603_132303.jpg
20230603_132503.jpg
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9