Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich bin durch die Überlegungen zu einem Solarmodul (171x100) auf das Thema Verwindungskräfte gekommen.
Das spielt ja bei der Befestigung von Einbauten auch eine Rolle.

Jetzt frage ich mich erstmal, wie extrem ist denn das überhaupt - hat da jemand Erfahrungen?
Bsp. eben ein Solarmodul in dieser Größe oder die Befestigung von Dusche, Küche an Wand UND Boden.

Sind sie sehr gering, reiche evtl. die Verschraubung im (flexibleren) Holz schon aus?
Reicht (Bsp Solar) eine Gummischeibe (anstelle einer Beilagscheibe) um dem entgegenzuwirken?

Wie ist da eure Erfahrung?
#2
Ich denke, so pauschal kann man dazu nichts sagen.
Es wird Bereiche geben mit sehr großen Kräften, aber wenig "Maßänderung", reine Torsionskräfte oder nur "Stauchungen/Streckung."
Wir als "Umbauer" können den Kräften der Karosse wohl nur durch flexible Konstruktionen begegnen, und das abhängig vom Einzelfall.
Wenn's nicht flexibel genug war, zeigen uns das später die gelockerten Verbindungen.

Gruß Manfred
#3
Als ich meinen 2 Jahren alten Ducato mit 191Tkm gekauft habe, waren nahezu alle Verklebungen zwischen Außenblech und Holmskelett lose. Dadurch konnte er sich diagonal extrem verschränken und machte bei der Abholung trotz Trennwand einen Höllenlärm in Form von blechernen Poltern und Kallen. Ich habe vor der Dämmorgie das Außenblech lückenlos neu geklebt. Da gingen einige Kartuschen Probau Kleb und Dicht drauf. Die Karosserie ist nun sehr steif und es passiert öfter, dass hinten mal ein Rad in der Luft hängt. Nicht nur im leichten Gelände sondern auch bei Serpentinen.

Ist das nun gut oder schlecht? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Auf der einen Seite hat sich der Hersteller sicher was dabei gedacht nur punktuell zu kleben. Auf der anderen Seite knarrt und knirscht absolut nichts beim fahren und einen Nachteil konnte ich auch nicht feststellen. Bei einem Heck- oder Allradantrieb könnte das allerdings ungünstig sein.
#4
Das war auch teilweise bei unserem neuen Ducato so. Da wird einfach am Kleber gespart aber es ist auf jeden Fall auch so, dass mit dem Alter / Kilometer solche Nähte gern aufgehen.

Gruß Rico