- vor 1 Jahr
#1
Vorstellung:
Hallo, ich bin der Thomas aus Hamburg und ich/wir bauen gerade einen neuen Peugeot Boxer III, Bj 02.2022; (Y) Kastenwagen um. Nachdem wir 20 Jahre Wohnmobil gefahren sind und einige Jahre ausgesetzt haben, fehlte uns doch so Einiges auf den Fahrten (mit Bootstrailer) in den Süden.
Ich habe das Forum schon so einige Monate beobachtet aber zu meiner aktuellen Fragestellung keinen Beitrag gefunden.
Frage:
Anschluss des Boosters Schaudt 121525 (ohne EBLs) an den Massepol der Starterbatterie.
Hier habe ich zwischen dem Pol der Starterbatterie und dem Massekabel einen Sensor. Dieser ist sicherlich für das Batteriemanagement des Fahrzeugs erforderlich (hat es bei den alten Kisten nicht gegeben) .
Ich frage mich ob der Masseanschluss vom Booster (meiner gepl. Insellösung, Isolated) direkt am Pol also hinter dem Sensor oder davor z. B. an der Masseleitung am Chassis befestigt werden sollte. Denn dann läuft der Rückstrom durch den Sensor.
Es gibt von Schaudt auch Anschlusspläne, wo die Masse des Boosters ans Chassis geführt wird, somit würde der Strom dann auch durch den Sensor zurückfließen. Nun weiß ich nicht ob bei Schaudt diese Sensoren schon berücksichtigt/bekannt sind.
Schaudt kann mir leider keine Auskunft geben und ich möchte einen Totalausfall der Fahrzeugelektrik vermeiden .
Vielleicht kennt sich schon jemand damit aus?
Vielen Dank euch und einen schönen Abend
Thomas
PS: Gibt es schon eine Lösung für das Problem der Sitzerkennungsmatten in der Doppelsitzbank bei Umbau auf Einzelsitz. Aktuell plane ich die Matten unter den Einzelsitz zu legen und die zweite Gurtpeitsche mit einem Dummy zu schließen. Info, an der Doppelsitzbank befinden sich keine pyrotechnischen Gurtstraffer. Aber ich werde hier noch suchen bot sich halt gerade an.
Hallo, ich bin der Thomas aus Hamburg und ich/wir bauen gerade einen neuen Peugeot Boxer III, Bj 02.2022; (Y) Kastenwagen um. Nachdem wir 20 Jahre Wohnmobil gefahren sind und einige Jahre ausgesetzt haben, fehlte uns doch so Einiges auf den Fahrten (mit Bootstrailer) in den Süden.
Ich habe das Forum schon so einige Monate beobachtet aber zu meiner aktuellen Fragestellung keinen Beitrag gefunden.
Frage:
Anschluss des Boosters Schaudt 121525 (ohne EBLs) an den Massepol der Starterbatterie.
Hier habe ich zwischen dem Pol der Starterbatterie und dem Massekabel einen Sensor. Dieser ist sicherlich für das Batteriemanagement des Fahrzeugs erforderlich (hat es bei den alten Kisten nicht gegeben) .
Ich frage mich ob der Masseanschluss vom Booster (meiner gepl. Insellösung, Isolated) direkt am Pol also hinter dem Sensor oder davor z. B. an der Masseleitung am Chassis befestigt werden sollte. Denn dann läuft der Rückstrom durch den Sensor.
Es gibt von Schaudt auch Anschlusspläne, wo die Masse des Boosters ans Chassis geführt wird, somit würde der Strom dann auch durch den Sensor zurückfließen. Nun weiß ich nicht ob bei Schaudt diese Sensoren schon berücksichtigt/bekannt sind.
Schaudt kann mir leider keine Auskunft geben und ich möchte einen Totalausfall der Fahrzeugelektrik vermeiden .
Vielleicht kennt sich schon jemand damit aus?
Vielen Dank euch und einen schönen Abend
Thomas
PS: Gibt es schon eine Lösung für das Problem der Sitzerkennungsmatten in der Doppelsitzbank bei Umbau auf Einzelsitz. Aktuell plane ich die Matten unter den Einzelsitz zu legen und die zweite Gurtpeitsche mit einem Dummy zu schließen. Info, an der Doppelsitzbank befinden sich keine pyrotechnischen Gurtstraffer. Aber ich werde hier noch suchen bot sich halt gerade an.
Dateianhänge
Am Minuspol befindet sich ein Sensor