Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Bei belluna ist gerade die 180Ah im Angebot für 699€. Ob die was taugen weis ich nicht, finde den Preis aber nicht schlecht:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#72
Würde mich auch mal interessieren.

Gibts hier schon Langzeiterfahrungen mit den Belluna Batterien?
#73
Von Ampere Time gibt es 100Ah für 500€, Andreas Schmitz hat sie auf seinem YT-Kanal geöffnet und für gut befunden.
Metallus gefällt dies
#74
Die Preise von Ampere Time sind ja noch günstiger als die bei Ceabest...hab mir das Video angeschaut. Also Schrott ist das nicht. Und dann 5 Jahre Garantie. Das klingt schon gut. Nur das BMS schaltet wohl nicht ab Minusgraden. Müsst man dann wohl über Temperatursensoren der Ladegeräte regeln, oder?
#75
Nebenan gerade in einem anderen Thread gelesen, Renogy 100Ah mit BT für 469 EUR (der Poster hatte sogar nur 410 EUR gezahlt)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Von denen hier hab ich gerade eine kleinere gekauft, macht bislang einen guten Eindruck:



C.
#76
Was mir an der von @Ines85 geposteten Belluna Batterie gefällt,
ist, dass die Pole eben nicht über den "Deckel" hinausstehen.
Trotzdem fällt sie bei mir durch, da sie nur 100A Dauerentladestrom hat. Da bräuchte ich mind. 150A, da ich nunmal ein Induktionsfeld habe.

Gruß
Thomas
#77
@Der_Hammer

In dem Datenblatt das ich in der verpackten 180Ah Belluna Batterie vor einem Jahr bekommen hab, steht 180 A Dauerentnahme, wenn Belluna kontaktfreudiger wäre, hätte ich das klären können, aber das ist bei denen eben nicht so einfach .
#78
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Laut dem Datenblatt sind es 150A.

Was spricht denn gegen 2x100Ah?
#79
Jetzt konnte ich nun endlich mit Belluna telefonieren, damals stand in der Beschreibung noch 180A Dauerentnahme, jetzt geändert auf 100A, in der Batterie auf seiner Homepage mit der Leistung 100Ah steht auch Dauerentnahme 100A, nach einigem herumgestotter sei das nun auch falsch.

Er empfiehlt 50-60% davon. Es könne aber dort ein Sonderfall sein.

So langsam aber sicher trifft auf die meisten Rodukte von Belluna der berühmte Spruch zu:

Wer billig kauft, kauft 2 mal .
WoMo-Bastler, chbla, niklas gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11