Danke Jan, ergänzend dazu noch der Hinweis, dass es eben auch in Deutschland oder auch China produzierte BMS gibt, die nicht aus chinesischer Desginschmiede stammen, sondern sauber entwickelt sind und auch dann funktionieren wenn sie funktionieren sollen. Ich habe nix gegen in China produzierte Ware und sehe da keine Qualitätsprobleme aber ich sehe massive Probleme bei in China entwickelter Hardware wie z.B. einem BMS. Das ist auch nicht allgemein zu verstehen, denn z.B. Zellen entwickeln und bauen können die.
Noch dazu gibt es BMS die nur Balancen und Überwachen bzw. dann auf Basis von Überspannung & Unterspannung externe Geräte schalten. Damit fliesst nämlich gar kein Strom durch das BMS und die limitierende Größe ist weg. Siehe ECS LiPro oder auch andere
Mir scheint es auch, ein paar Leser haben sich nicht die Mühe gemacht, den Link einmal anzuklicken und zu lesen was darin getestet bzgl. eines China BMS Typ wurde.
Hier also nochmal direkt als Zitat:
Günter hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Rico_KN hat geschrieben: ↑vor 2 JahreHallo Günter, kannst du evtl. detaillierter über deine negativen Erfahrungen berichten? Würde mich sehr interessieren.
1. Ich habe einen Kurzschlußversuch gemacht, um die Herstellerangaben zu testen. Dabei ist nicht viel passiert, außer, dass es geschmurgelt hat und die MOSFET's im Entladezweig defekt waren. Chinesische Herstellerangaben sollte man nicht testen.
2. JBD hat eine ziemliche miese Schaltung (meine Meinung) der MOSFET's. Die sind so geschaltet, dass der Strom immer über alle MOSFET's fließt, also beim Laden auch über den Entladezweig und umgekehrt. Sind da in einem nicht benutzten Zweig die MOSFET's abgeschaltet, wird trotzdem über deren internen MOSFET-Schutzdioden der Strom geleitet, diese sind wesentlich hochohmiger als der MOSFET im EIN-Zustand und als Endresultat erhitzten sich diese MOSFET's und der interne Temperatursensor auf der Platine schaltet dann bei 50Grad ab oder auch nicht oder er ist falsch konfiguriert und die MOSFET's verbraten. Meist löten sich die MOSFET's intern auf (kein weiterer Schaden), manchmal verschweißen sie sich (Drain und Source) und dann ist die Platine hin.
Das wird manchmal genutzt (Abschaltung des Ladezweigs), wenn man kurz vor Urlaubsende die Batt. halb entladen zu Hause lagern möchte und deshalb den Ladezweig abschaltet während der Fahrt nach Hause. Wird dabei aber bei einer Rast der Wechselrichtern für einen Kaffee benötigt (Entladezweig), kann das BMS wegschmurgeln.
Viele JBD-BMS funktionieren problemlos, solange sie nicht an die Grenzwerte kommen, ist ein Massenprodukt, nur ohne Verfalldatum, das ist variabel...
Mir ging es um Ausfallsicherheit, also wie kann man irgendwo in der Prärie mit einem defekten BMS noch relativ schnell eine Notschaltung realisieren. Deshalb habe ich diese Systeme mit integrierten MOSFET-Schaltern verlassen und eine Schaltung genommen, wo diese Schalter extern sind und schnell überbrückt werden können (bei Schalter-Ausfall) oder extern eingeschaltet werden können (bei Steuersignal-Ausfall) , aber der Aufwand war enorm, da ich Lade- und Entladezweig völlig getrennt habe.
Ich hoffe nun ist klar, was ich mit Drecks China BMS meinte
Gruß Rico
Ducato L5H2 - Windsurf / Familienausbau:
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