Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrWas ist denn ein 50 Ah BMS ? :wink:
Hallo Parick,
Berechtigte Frage :joy: Das ist wenn man zu viel schreibt. Natürlich soll das 50A BMS nicht 50 Ah BMS
#92
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrIn den ganzen Billigbatterien steckt halt ein Drecks China BMS und das limitiert aufgrund seiner billigsten Bauteile den maximalen Lade-/Entladestrom ziemlich früh.
Hallo zusammen,

ich möchte den o.g. Satz für diejenigen, die nicht ganz so tief in der Materie stecken, nochmal etwas detaillierter beschreiben.
Nehmen wir mal das Beispiel von Karl-Heinz mit einem LiFePo Akku, der 300 Ah Kapazität hat und ein integriertes BMS, das für maximal 50 A Strombelastung ausgelegt ist.
Ein BMS überwacht u.a. den aktuell "fließenden" Strom. Erreicht dieser den im BMS eingestellten Schwellwert, also 50 Ampere, dann schaltet das BMS sofort hart den entsprechenden Lade- oder Entladeweg ab, je nachdem, ob es eine Ladung under Entladung war. Meist reden wir hier sicherlich von Entladungen durch z.B. Wechselrichter.
Ein BMS kann also niemals diese Ströme "nur ein wenig drosseln", sondern immer nur hart an- oder abschalten... grob vergleichbar mit einem Sicherungsautomat.

Beste Grüße,
Jan
Sonnyboy gefällt dies
#93
Danke Jan, ergänzend dazu noch der Hinweis, dass es eben auch in Deutschland oder auch China produzierte BMS gibt, die nicht aus chinesischer Desginschmiede stammen, sondern sauber entwickelt sind und auch dann funktionieren wenn sie funktionieren sollen. Ich habe nix gegen in China produzierte Ware und sehe da keine Qualitätsprobleme aber ich sehe massive Probleme bei in China entwickelter Hardware wie z.B. einem BMS. Das ist auch nicht allgemein zu verstehen, denn z.B. Zellen entwickeln und bauen können die.

Noch dazu gibt es BMS die nur Balancen und Überwachen bzw. dann auf Basis von Überspannung & Unterspannung externe Geräte schalten. Damit fliesst nämlich gar kein Strom durch das BMS und die limitierende Größe ist weg. Siehe ECS LiPro oder auch andere

Mir scheint es auch, ein paar Leser haben sich nicht die Mühe gemacht, den Link einmal anzuklicken und zu lesen was darin getestet bzgl. eines China BMS Typ wurde.

Hier also nochmal direkt als Zitat:
Günter hat geschrieben: vor 2 Jahre
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreHallo Günter, kannst du evtl. detaillierter über deine negativen Erfahrungen berichten? Würde mich sehr interessieren.
1. Ich habe einen Kurzschlußversuch gemacht, um die Herstellerangaben zu testen. Dabei ist nicht viel passiert, außer, dass es geschmurgelt hat und die MOSFET's im Entladezweig defekt waren. Chinesische Herstellerangaben sollte man nicht testen.

2. JBD hat eine ziemliche miese Schaltung (meine Meinung) der MOSFET's. Die sind so geschaltet, dass der Strom immer über alle MOSFET's fließt, also beim Laden auch über den Entladezweig und umgekehrt. Sind da in einem nicht benutzten Zweig die MOSFET's abgeschaltet, wird trotzdem über deren internen MOSFET-Schutzdioden der Strom geleitet, diese sind wesentlich hochohmiger als der MOSFET im EIN-Zustand und als Endresultat erhitzten sich diese MOSFET's und der interne Temperatursensor auf der Platine schaltet dann bei 50Grad ab oder auch nicht oder er ist falsch konfiguriert und die MOSFET's verbraten. Meist löten sich die MOSFET's intern auf (kein weiterer Schaden), manchmal verschweißen sie sich (Drain und Source) und dann ist die Platine hin.
Das wird manchmal genutzt (Abschaltung des Ladezweigs), wenn man kurz vor Urlaubsende die Batt. halb entladen zu Hause lagern möchte und deshalb den Ladezweig abschaltet während der Fahrt nach Hause. Wird dabei aber bei einer Rast der Wechselrichtern für einen Kaffee benötigt (Entladezweig), kann das BMS wegschmurgeln.

Viele JBD-BMS funktionieren problemlos, solange sie nicht an die Grenzwerte kommen, ist ein Massenprodukt, nur ohne Verfalldatum, das ist variabel...

Mir ging es um Ausfallsicherheit, also wie kann man irgendwo in der Prärie mit einem defekten BMS noch relativ schnell eine Notschaltung realisieren. Deshalb habe ich diese Systeme mit integrierten MOSFET-Schaltern verlassen und eine Schaltung genommen, wo diese Schalter extern sind und schnell überbrückt werden können (bei Schalter-Ausfall) oder extern eingeschaltet werden können (bei Steuersignal-Ausfall) , aber der Aufwand war enorm, da ich Lade- und Entladezweig völlig getrennt habe.
Ich hoffe nun ist klar, was ich mit Drecks China BMS meinte :joy:

Gruß Rico
#94
Also ich hab den Link angeklickt und auch den Artikel gelesen. :rofl:
Ich finde diese Aussage dennoch zu pauschal. Selbst in den Bulltrons ist ein Daly-BMS verbaut und das funktioniert, wie es soll. Aber ich weiß, auf was Du hinaus willst. :kissing_heart:

Thema not-China-BMS: welche gibt es da? Hättest Du da nen Link o.ä. für mich? Ich habe dazu wirklich nichts gefunden und auch keine Erfahrungswerte.
grizu gefällt dies
#95
Ich kenne die Firma und Produkte von Bulltron nicht, finde es aber mehr als fragwürdig das man sich selbst als Premiumhersteller Made in Germany bezeichnet und dann ein Daly verbaut.

Hier das bereits genannte Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder sehr professionell: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder auch hier die Produkte von EV Power Systems: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier sieht man die besser: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
Sonnyboy gefällt dies
#96
Danke Dir für Deine Beispiele! Die kannte ich noch nicht.
Die Dalys sind wesentlich besser als ihr Ruf. Keine Ahnung, wo der herkommt. Klar haben die Defizite in der Software-Umsetzung der App. Aber sie funktionieren einwandfrei.
Die von Dir verlinkten BMS schau ich mir mal genauer an. Meine Entscheidung für die neue Batterie hinsichtlich BMS ist nämlich auch noch nicht gefallen.
#97
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr
Mudgius hat geschrieben: vor 1 JahrDer bereits vorhandene Shunt von Victron kann zwar 200Ampere ab, aber lässt sich wohl nur auf maximal 200AH Speicherkapazität einstellen

Das wäre mir neu. Welchen Shunt hast du denn?
Ah ja, berechtigter Unglaube 🫢, ich hab den Hersteller verwürfelt. Das „V“ stimmt, aber dann geht es mit „otronic“ weiter, ist der LCD BC 200S mit Smart Shunt.
#98
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrIch kenne die Firma und Produkte von Bulltron nicht, finde es aber mehr als fragwürdig das man sich selbst als Premiumhersteller Made in Germany bezeichnet und dann ein Daly verbaut.
Dieser "Premiumhersteller", wird wie alle anderen ja wohl auch mindestens seine Zellen (also den bei weitem wichtigsten Bestandteil) aus China beziehen. Denn - so weit ich weiß - gibt es so gut wie keine anderen Quellen für (bezahlbare) LFP Zellen.

Made in Germany heißt dann eben hier zusammengeklöppelt. Ob das jetzt besser ist, als wenn es Chinesen tun, hängt eher von so Dingen wie Qualitätssicherung ab. Also letztlich wieviel dem Auftraggeber die Qualität Wert ist. Auch die Chinesen können hervorragende Qualitätsware produzieren - Wenn sie denn so bestellt und bezahlt wird.
Die meisten (wir ja auch) wollen halt meist nur billig.
niklas, Sonnyboy, Nordwind und 1 andere gefällt dies
#99
Liontron hat ein Xiaoxiang BMS (auch als JBD bekannt) verbaut und die sind tatsächlich brauchbar, habe ich selbst im Einsatz. Natürlich ist da noch Luft nach oben, aber es sind u.A. originale Chips von Texas Instruments verbaut, einem sehr renomierten Chiphersteller.
calalalaudio gefällt dies
#100
Habe mich bisher nicht mit dem Thema befasst, aber irgendwann sind meine AGM auch am Ende. Jetzt hab ich diese gesehen, hat jemand Erfahrung damit oder kann diesen Akku beurteilen?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11