Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hab ich hier im Forum mal den Hinweis bekommen, dass eventuell meine Stahlfedern der Hinterachse nicht korrekt seien, weil kaum gekrümmt und die HA den Gummipuffer berührt. Daraufhin meldeten sich wieder andere zu Wort, dass das nicht unbedingt ein Problem sei.

Es handelt sich um einen Boxer von 2016, L2H2, 15“ mit 3,3 t zul. GG.

Nun hatte ich die Möglichkeit im Urlaub viele andere Sevel zu sehen und bin tatsächlich verunsichert, da kein einziger so flache Stahlfedern hat wie unserer. Ich hänge mal ein Bild an.

Vielleicht könnt Ihr mir hier ja noch mal Feedback geben. Merci!
Dateianhänge
55E4EA73-A202-4406-87BF-3F3C3AE59BE2.jpeg
#2
Vielleicht noch zur Erläuterung:
Auch wenn auf dem Bild der Reifen auf einem Auffahrkeil steht, istbdie Achse auf dem Bild nicht verschränkt, weil beide Hinterräder auf gleich hohen Keilen stehen.
Benutzeravatar
von Wolf
#3
Das ist die sogenannte 1+1 Feder. Die obere, gekrümmte Feder wird bei Belastung durch die zweite Feder unterstützt. Wenn die Hauptfeder stärker gekrümmt wäre, käme die Zusatzfeder kaum zum Einsatz. Insofern passt das schon.

Gruß
Wolf
#4
Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Alle anderen Sevel, die ich auf den Campingplätzen sehe, scheinen stärker gekrümmte Blattfedern zu haben. Deswegen war irritiert.

Ich frag mich wann die untere Blattfeder zum Einsatz kommt, wenn der Gummiblock gar nicht so viel Raum übrig lässt.