Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Cali92
#21
Ja, klar. Bei Bleibatterien reicht das als Schätzeisen.
Und in Deinem kleinen Szeanrio übernimmt der via Bluetooth konfigurierbare Victron Laderegler auch noch die Funktion eines Unterspannungsschutzes (UVP).
Alles gut aus meiner Sicht :upside_down:[/quote]

Auch bei dem neuen Plan? Wenn ich direkt von der Batterie an den Sicherungshalter gehe und nicht mehr über den Lastausgang des Solarladereglers?
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#22
Cali92 hat geschrieben: vor 2 JahreAuch bei dem neuen Plan? Wenn ich direkt von der Batterie an den Sicherungshalter gehe und nicht mehr über den Lastausgang des Solarladereglers?
Achso, stimmt, den hatte ich mir noch gar nicht angeschaut.
Die Voltanzeige als Schätzeisen funktioniert da natürlich auch.
Der UVP Schutz ist dann nicht mehr gegeben.
Wenn die Kühlbox der größte Verbraucher ist, dann würde ich die Abschaltspannung sehr sensibel einstellen und darauf hoffen, dass ich den niedrigen Akkuladestand zwischenzeitlich selbst bemerke.

Ich habe übrigens auch schon mal selbst so eine kleine Siebdruck-Batteriekiste (ohne Solar) gebaut, um damit für nen Freund bei einem Festival den Wohnwagen zu versorgen. Dabei habe ich für 20 € einen kleinen Batteriewächter eingebaut, der bei guter Belüftung auch bis zu 20 A schalten und vertragen kann:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Cali92
#23
Ja das ist ne gute Idee mit der Abschaltspannung der Kühlbox, so werde ich es erst mal machen.

Aber mal andersrum nochmal, was würde passieren wenn ich am Solarladeregler bleibe.
Habe mich auch nochmal vergewissert, laut Datenblatt kann der Victron 15A Laustausgang.
Heißt das wenn z.B. gerade die Kühlbox mit 15A startet zum Anlaufen und zur gleichen Zeit zwei Smartphones angeschlossen sind alles aussteigt?

Danke
Benutzeravatar
von Murdock
#24
Was spricht eigentlich dagegen die Kühlbox, die ja einen eigenen uvp hat, direkt an die Batterie anzuschließen.
Und den Rest an den Lastausgang des Reglers?

Grüße, Stefan
von Cali92
#25
Murdock hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen die Kühlbox, die ja einen eigenen uvp hat, direkt an die Batterie anzuschließen.
Und den Rest an den Lastausgang des Reglers?

Grüße, Stefan
Guter Einwand.
Eigentlich ist vom Werk aus schon eine 12v Steckdose angeschlossen im Innenraum der von der Boardbatterie kommt.

Sprich was wäre wenn ich wie du sagst die Kühlbox über den Originalen 12v Stecker laufen lasse, und die Verbraucher wie Handy und ggfs. mal ein Tablet am Solarregler lasse? Dann hätte ich durch die Kühlbox selber den UVP, und beim Solarregler den UVP für die restlichen (mini) Verbraucher.

Dann müsste ich auch nicht viel ändern. Hätte das irgendwelche Nachteile zum Plan davor?
Würde dann im Plan so aussehen.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Benutzeravatar
von Murdock
#26
Cali92 hat geschrieben: vor 2 JahreEigentlich ist vom Werk aus schon eine 12v Steckdose angeschlossen im Innenraum der von der Boardbatterie kommt.
Na um so besser, die ist dann von der Verkabelung und Sicherung wahrscheinlich eh auf 16A ausgelegt.
Und den Rest schließt du so an wie geplant. Wüsste nichts was dagegen sprechen sollte.

Grüße, Stefan

P.S.
Wenn es nur eine normale Zigarettenanzünderdose ist würde ich sie gegen eine ordentliche 12Volt Steckdose tauschen.
von Cali92
#27
Sieht man ihr leider nicht an was es für eine ist, sieht aber jetzt glaube ich schon nach was ordentlichen aus. Denke Bzw. Das VW da gutes Material verbaut hat :sweat_smile:
5690E199-A2E7-4F41-A954-F4F17F3BE234.jpeg
Das ist sie, lasse gerade zum ersten Mal die Kühlbox drauf laufen.
von Cali92
#29
Murdock hat geschrieben: vor 2 Jahre Kann man so schlecht sehen, mach mal ein Bild in die Dose, und eines vom Stecker.

Grüße, Stefan
Liefere ich später noch nach.

Andere frage, falls ich mich doch für den weg entscheide von der Boardbatterie direkt mit 6mm² zum Sicherungshalter mit 30A Midi Sicherung und Notausschalter.
Funktioniert das überhaupt? Also darf ich nach einer Sicherung "direkt" einen Notausschalter anbringen? Siehe Zeichnung, extra nochmal unten aufgeführt.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Danke
Benutzeravatar
von niklas
#30
Ich weiß nicht wie die anderen es sehen, aber ich würde den NOTAUS in die Masseleitung hängen