Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#172
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch nie DAB gehört. Von dem was ich hier so gelesen habe, sind meine Erwartungen nicht besonders hoch (Verbindungsabbrüche). Da ich nun aber auch eine DAB Antenne auf dem Autodach habe, würde ich dem Ganzen eine Chance geben. Stimmt, die Buttons beim Pumpkin fand ich auch besser, was wohl wiederum der Grund wäre, warum das gesamte Display etwas größer ist. Eine Lenkradfernbedienung habe ich nicht. Da gibt es etwas einfaches von Joying, vielleicht hätte ich das mal aufgrund der fehlenden Buttons am Radio ausprobiert.

Das die Menüführung nicht so gut ist.. Wie gesagt, wäre mein erstes Android, aber könnte da nicht auch eine vernünftige custom ROM Abhilfe schaffen? Die kastrierte Bluetooth-Funktionalität hingegen finde ich doof. Ob sich das wohl aufbohren lässt? Ist das generell bei den Android Radios so? Später soll eigentlich unser Wohnbereich über Bluetooth gesteuert werden können. Sowohl vom Handy/Tablet als eben auch vom Radio. Das war schon ein primärer Punkt, warum ich mich in Richtung Android umgeschaut habe. Zumindest das steuern der Heizung und Außenbeleuchtung wäre schon cool gewesen. Vielleicht auch Boiler..

Rico: unter "more information" steht doch einiges zu den Komponenten vom Joying. Mir ist eben noch aufgefallen, dass dort der TDA7786 Radiochip verbaut ist, du hattest allerdings mal auf den NXP6686 (#20) bzw. ST7708 (#76) verwiesen. Radioempfang ist mir schon recht wichtig, denn vermutlich entgegen der meisten hier, höre fast nur Radio. Mag vielleicht mangels Bluetooth-Verbindung zum Handy auch seine Gründe gehabt haben. :wink: Würdest du denn dein Radio heute nochmal kaufen oder würdest du inzwischen etwas anderes wählen?
#173
@Rico_KN :
Das hier steht in einem der Bilder weiter unten: Dual-Arm Cortex A75, Six Arm Code A55, 1.8GHz. etc.. Wer den herstellt, wissen wir nicht, stimmt.

Das mit dem GUI würde ich so nicht unterschreiben, ich finde das von Joying ziemlich gut und aufgeräumt. Auch die Navigierbarkeit im Einstellungsmenü ist für mich okay. Ich hab keine großen Vergleichsmöglichkeiten, aber davor hatte ich ein Xtrons, da war das alles eine Katastrophe, man hat deutlich gesehen, daß die einfach ein Tablet-BS draufgeklatscht haben, dauernd musste man scrollen, um Ok zu drücken, beim Joying passt das alles.

Die beiden Codes für irgendwelche Unterfunktionen sind übrigens: 3368 und 126. Letzteren hab ich aber noch nie nutzen müssen.

C.
#174
Sieht aus wie meins, auch die Angaben scheinen auf den ersten, schnellen Blick meinen zu entsprechen. Meins sagt definitiv PX5. Ist nicht so schnell wie PX6, reicht mir aber. Ich kannte den PX5 schon vom PKW und hatte da keine Bedenken, wenn es ein paar Sekunden länger dauert, bis das Navi geladen ist. Ich bin mit dem Kasten im Urlaub, nicht auf der Flucht! :joy:

Ich finde das große Display super, nachdem ich bei meinem ersten Trip mit Handy navigiert habe. Wie immer bei Android gilt: Einen passenden Launcher drauf, den man nach Lust und Laune konfigurieren kann. Die Original GUIs finde ich immer gruselig, da gibt es schöneres.

DAB hab ich dran, im Stand war der Empfang auch super. Nur bewegen durfte man die Karre nicht. Ich habe inzwischen einen aktiven Splitter besorgt, nur noch nicht zu Einbauen gekommen. Wenn das dann während der Fahrt auch geht, wäre das Klasse, aber dazu kann ich noch nichts sagen.

Bluetooth geht bei Android Autoradios nur für die Musikübertragung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Oder hat sich da was geändert? Ich hatte noch nie das Bedürfnis, alles über das Autoradio zu steuern. Mein Handy ist immer in Reichweite, auch wenn ich hinten bin, ich sehe da keinen Vorteil, jedesmal wieder da vorne ran zu müssen, wenn ich gerade entspannt auf dem Bett lümmle.

IMG_20220424_151714.jpg
Chris
Schwedenglueck gefällt dies
#175
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrDas hier steht in einem der Bilder weiter unten: Dual-Arm Cortex A75, Six Arm Code A55, 1.8GHz. etc.. Wer den herstellt, wissen wir nicht, stimmt.
Danke, hatte ich auf dem Handy übersehen da die Website nicht skaliert. Aber zu den Angaben kann man nur sagen, dass es weder PX5 noch PX6 sondern irgendwas von 2017 was im Jahr 2023 für teuer Geld verkauft wird. Ich würde die Finger davon lassen.
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrBluetooth geht bei Android Autoradios nur für die Musikübertragung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Oder hat sich da was geändert? Ich hatte noch nie das Bedürfnis, alles über das Autoradio zu steuern. Mein Handy ist immer in Reichweite, auch wenn ich hinten bin, ich sehe da keinen Vorteil, jedesmal wieder da vorne ran zu müssen, wenn ich gerade entspannt auf dem Bett lümmle.
Das ist nur bei PX5 so, ebenso das nur eine Verbindung gleichzeitig möglich ist.

Gruß Rico
#176
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrDanke, hatte ich auf dem Handy übersehen da die Website nicht skaliert. Aber zu den Angaben kann man nur sagen, dass es weder PX5 noch PX6 sondern irgendwas von 2017 was im Jahr 2023 für teuer Geld verkauft wird. Ich würde die Finger davon lassen.
Ich glaube, das Thema hatten wie weiter oben schonmal. Mir als Endverbraucher ist es ziemlich egal, was und von wann da so werkelt, solange es seinen Job gut macht. Und das kann ich eben aus eigener Erfahrung bejahen. Joying gibt sich halt mehr Mühe mit ihrem ROM als die Standarddinger und funktioniert einwandfrei (bei mir). Da muss ich auch keinen Launcher oder Custom ROM draufspielen,out of the box alles paletti.

Chris wollte was zu u.a. einem Joying hören und ich hab meine Erfahrungen weitergegeben. Nicht mehr, nicht weniger.

@seackone Wenn Du schon ne DAB+ Antenne hast, dann solltest Du das auch ausprobieren. Wenn es funktioniert, dann ist das schon ne sehr feine Sache.

C.
#177
Ja ich erinnere mich auch ganz vaage an das Thema Christian. Kannst du mir mal bitte einen Gefallen tun und bei Gelegenheit nach dem MCU schauen? Das sollte unter irgendwo unter Systeminfos stehen. Sieht eventuell so aus:

Bild

Gruß Rico
Wishbone gefällt dies
#178
Hi Bea,
vielen Dank auch für deine Input. Deine Gelassenheit möchte ich haben, ich bekomme eine mittlere Kriese wenn die Ladezeiten für mein Empfinden zu lang sind. Die Steuerung mit Bluetooth ist bei uns quasi nur eine Spielerei. Geht vom Handy und Tablet, muss aber nicht. Steht bei uns auch gerade in der Diskussion ob wir das überhaupt benötigen - eigentlich nicht. Aber dann wäre ein Android Radio auch gar nicht mehr so sehr interessant, denn sooo günstig sind die 10" Teile auch nicht. Preislich befinden wir uns dann doch schon in der Nähe eines Kenwood DMX8021DABS. Das hatte ich damals ins Auge gefasst.. nur 7 Zoll aber dafür sollte es plug and play einigermaßen funktionieren.

Das Display ist gerade bei uns auch der Knackpunkt. Wir waren eben in der Garage und haben unser Tablet am Einbauschacht des Radios platziert.. Das Tablet ist nur minimal kleiner als die 10.1" Radios mit aufgesetzten Displays, man bekommt einen sehr guten Eindruck. Vielleicht ist es nur die Gewohnheit. Ich würde es irgendwie ganz cool finden, meiner Frau ist es dann doch etwas zu riesig und mag die aufgesetzten Displays nicht so sehr. Nun stehen wir vor der Entscheidung zwischen aufgesetztem 10" Display oder "eingebauten" 7".

Wieder habe ich bei Pumpkin gesucht, so richtig fündig geworden bin ich nicht. Jedenfalls nicht wenn es um doppeldin, PX6 und gutem Radiochip geht. Joying hätte zwei potentielle.. und dann bin ich irgendwann bei Dasaita hängen geblieben. Das wurde hier auch schon mal erwähnt. In der Beschreibung passt aber irgendwie gar nichts zusammen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Text im Bild und Spezifikation sagen 1 Din, Bild zeigt Doppeldin, was auch im Titel steht.. Denke der Rest würde passen, wenn es denn stimmt. Leider fehlen völlig die Angaben zu den Anschlüssen: Kamera Eingänge, USB usw. Sollte ich mich mit dem 10" durchsetzen können und ein dasaita werden, würde ich vermutlich eins der beiden wählen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ganz günstig sind beide nicht. Nun die Qual der Wahl..
#179
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahrch hatte noch nie das Bedürfnis, alles über das Autoradio zu steuern.
Mal schnell während der Fahrt ohne Knöllchen-Gefahr ins VictronConnect zu sehen, wäre schon genial. Dort dann mal eben den Wechselrichter einschalten, um genau dieses Handy aufzuladen. Den Solarlader stoppen, damit er nicht schon wieder den Akku balanciert. Nachsehen, ob das Bier im Kühlschrank schon kalt genug ist (Ruuvi).

Aber alle mir bekannten Android-Radios sind Bluetooth-mäßig in der Tat extrem begriffsstutzig, sodass das im Moment wohl ein unerfüllbarer Wunsch bleibt. Zu klären wäre, ob das evetuell mit einem USB-Bluetooth-Dongle heilbar ist.
#180
Ich glaube was Sie damit sagen wollte: wenn es doch schon auf dem Handy geht, besteht keine Notwendigkeit mehr, die Funktionen zusätzlich auf dem Radio ausführen zu können. Ich verreise ganz gerne mit meiner Frau zusammen.. möchte ich also selbst nicht während der Fahrt mit dem Handy den Wechselrichter zum Heizen des Boilers einschalten, dann kann Sie es auch machen :wink:
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 29