Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#191
Brisch hat geschrieben: vor 11 Monate Mein bestelltes Dynavin D8-DCX2022 Plus C passt leider nicht in meinem Ducato Serie 8 (Stecker komplett unterschiedlich).

Habt ihr vll Tipps für ein Navi / Radio was halbwegs Plug&Play in den Serie 8 passt ?
Was für einen Stecker hast du denn? Im Prinzip reicht auch ein passender Adapter zum Anschluss, gibt es für das Dynavin keinen?

Ich hab seit einem Jahr das hier drin, war damals allerdings noch deutlich preiswerter mit 250 Euro:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Car Play kann ich nichts zu sagen, ich nutze nur Android. Und da alle Apps auf dem Radio genauso gut funktionieren, brauch ich das Smartphone nur für den Hotspot zum Streamen. Einen Sub hab ich nicht, aber die Eton Boxen eingebaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Seitdem sehe ich für mich keinen Bedarf an einem zusätzlichen Subwoofer und habe das Thema nicht weiter verfolgt.
Originale RFK hab ich nicht. DAB+ steht noch auf dem Zettel, hatte erst die mitgelieferte Scheibenantenne versucht, die hat nur im Stand funktioniert, da durfte man den Wagen nicht einen Meter bewegen. :joy: Mit einem aktiven Splitter sollte das Signal aber stimmen, kommt vor der nächsten Reise noch rein.

Chris
#192
seackone hat geschrieben: vor 1 Jahr Radio ist in einem guten Monat da. Ich werde berichten...
Das Radio ist am Freitag angekommen, ging doch relativ zügig. Wurde mit FedEx geliefert und heute eingebaut.. Zoll und Steuern wurden nicht zusätzlich berechnet. Viel habe ich nicht ausprobieren können, es war doch recht kalt in der der unbeheizten Garage. Zu meiner Ernüchterung: es ist ein 1Din Radio. Eigentlich hatte ich nur zwei Kriterien.. 2Din und PX6 - sauber verkackt :sweat_smile: . Auf der Herstellerwebseite waren dazu keine Angaben (weder in Text noch Bild), noch habe ich nachgefragt, als ich mit Dasaita Kontakte hatte. Ich habs einfach vergessen.. Aber nicht so schlimm. Gibt ja Lösungen um Hitzeprobleme entgegen zu wirken. Die Erste wäre wohl, ein Kühlkörper auf den Prozessor zu schrauben. Ich habe das Radio also kurzerhand geöffnet und siehe da: es war schon einer drauf! Nach den ganzen Artikeln zum Thema "Überhitzung" hatte ich nicht das Gefühl als wenn es Standard ist.
IMG_0491.jpeg
IMG_0489.jpeg
Nächster Schritt wäre ein kleiner Lüfter.. aber ich lasse das jetzt erstmal so. Ein ziemlich brauchbares Handbuch war im Lieferumfang, der Anschluss des Radios war ziemlich unkritisch. Es ist ja auch eins für den Sprinter / Crafter, mit den passenden Adaptern. In meinem Fall Quadlock, gab aber auch einen Iso-Adapter. Der Can-Bus Adapter funktioniert soweit ich es beurteilen kann auch. Das Fahrzeug war mit eingelegten Rückwärtsgang geparkt, eine Rückfahrkamera war aber nicht am Radio angeschlossen. Bei der Erstinbetriebnahme des Radios hatte ich also ein schön großes Ausrufezeichen auf dem Display und dachte direkt, es funktioniert etwas nicht ;) Für mich ist Android neu.. Wireless Car Play geht. Anders als anfangs angenommen, werde ich es jetzt wohl nicht unbedingt nutzen.

Radioempfang habe ich keinen. Ich hatte letztes Jahr einen Antennenfuß von ATTB für GPS, DAB+ und FM gekauft. Der hat auch einen Anschluss für den Antennenverstärker. An der Stelle muss ich den Quadlock-Adapter vom Radio umpinnen, denn der Antennenpin ist nun nicht belegt. War mir aber zu kalt heute.

Geplant ist noch der DAB+ Receiver und eben die Rückfahrkamera. Das Einzige was ich heute nicht zum Laufen gebracht habe, ist Spotify. Apps downloaden, einrichten usw.. hat überall wunderbar funktioniert. Bei Spotify kann ich mich auf biegen und brechen weder mit meinem Account noch mit dem meiner Frau oder einem kostenlosen, neuen Account einloggen. Ich bekomme immer die Meldung: "Something went wrong".

Der Sound ist allerdings immer noch nicht so der Knaller. Da muss ich doch nochmal schauen was da los ist, das Radio kann ich jedenfalls jetzt ausschließen.

Mal sehen wann ich das Radio ausgiebiger testen kann. Im moment gibts viele andere Baustellen, der Bus steht eigentlich mehr, als das er gefahren wird - ein Langzeitprojekt.

Viele Grüße
Chris
Wishbone, ChrisChris gefällt dies
#193
Tach auch,

ich hab ja das Joying und bin prinzipiell schon zufrieden weil ales gut funktioniert, einzig diese CarPlay App (Zlink) ist nicht so dolle. Wenn sie denn mal mit dem iPhone verbunden ist, dann läuft das schon fehlerfrei, allerdings braucht die manchmal echt 5min bis das Handy verbunden ist. Hatte auch schon mal entnervt aufgegeben weils nicht zur Verbindung kam.

Ich bin jetzt abseits meines Joying-Radios kein Android User, weswegen ich mich mit diesem System wenig auskenne. Bei meinem Opel Radio z.b. ist das Handy mit Carplay sofort verbunden wenn das Radio eingeschaltet wird. Da muss ich nicht warten muss ich nix klicken. Gibts da evtl alternative Apps zu Zlink die man installieren kann und die besser funzen, oder ist das bei Android Standard die Standard-App für Carplay?

cheers
Mark

BTW: ich gehöre nicht zu den Leuten die grundsätzlich sagen Android ist scheisse, nur weil ich selbst Apple user bin. Ich kenne mich bloss einfach nicht aus mit Android und habe keine Vergleiche zu anderen Android Tablets, Handys, Uhren etc. und kann nicht sagen ob das Joying das Problem ist oder die App.
#194
Cruisemobile hat geschrieben: vor 11 Monate BTW: ich gehöre nicht zu den Leuten die grundsätzlich sagen Android ist scheisse, nur weil ich selbst Apple user bin. Ich kenne mich bloss einfach nicht aus mit Android und habe keine Vergleiche zu anderen Android Tablets, Handys, Uhren etc.
Hi Mark,
geht mir auch so. Irgendwann hat sich Apple bei mir eingeschlichen und verbreitet. Es funktioniert, deshalb bleibe ich dabei. Habe aber ebenfalls auch nichts gegen Android, kenne mich damit aber auch nicht aus. Meine Aussage bezüglich Carplay geht eigentlich schon in die Richtung: Android mit Google Maps als Navi und Spotifiy als Player (sofern ich es zum Laufen bekomme) reicht eigentlich, ich weis gar nicht wozu ich dann Carplay noch benötige. Auch meine Telefonkontakte sind auf magische Weise bei Android gelandet. Ich glaube mehr brauche ich auf dem Radio (noch) nicht.

Carplay funktioniert bei mir übrigens mit Zlink sehr gut. Hatte mich ein paar mal Verbunden und bisher keine großen Schwierigkeiten. Hast du in deinem Opel auch ein Android Radio mit Zlink?
#195
nein im Opel hab ich das Originalradio behalten, wegen den Bedienung der Fahrzeug-Funktionen die eben nur über das Radio erreichbar sind. Sonst hätte ich das eauageschmissen. Aber es ist erstaunlich gut. Und so wie das Radio an ist, ist sofort Carplay verbunden und die Musik spielt sofort los

cheers
ich
#196
Brisch hat geschrieben: vor 11 Monate Moin.

Hab mich mal durch den Thread gewühlt, hab aber fast mehr Fragezeichen im Gesicht als vorher.

Mein bestelltes Dynavin D8-DCX2022 Plus C passt leider nicht in meinem Ducato Serie 8 (Stecker komplett unterschiedlich).

Habt ihr vll Tipps für ein Navi / Radio was halbwegs Plug&Play in den Serie 8 passt ?

Wünschenswert wäre:
- DAB+
- wireless car play
- android auto
- Navi braucht’s eigentlich keins (geht übers Telefon)
- 10“ Display wäre schön
- bissel power für Boxen und nen aktiv sub
- orig Rückfahrkamera weiter verwenden

VG
Andi
Hab mich jetzt mal beim Fachmann umgehört, scheinbar gibt es aktuell GAR KEIN Radio / Navi welches Plug&Play mit dem Serie 8 Ducato mit werkseitig verbautem Radio nutzbar ist, auch keine Adapter o.Ä. Schade.
#197
Was ist denn mit dem Zenec?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

"Der Z-E3766 aus der E>GO-Reihe ist gezielt entwickelt für die FIAT Ducato III Modelle, einschl. der aktuellen Serie 8 Version (ab Q3_2021)..."

Hat mein Papa in seinem Ducato drin, inkl. Rückfahrkamera. Ob die original ist, weis ich nicht.. Kenne mich bei den Sevels nicht so aus. Möchte aber meinen es stand "dometic" drauf. Hat ein 9" Bildschirm, Apple Car Play und Android Auto (ok nur über USB, gibt aber bestimmt Adapter/Möglichkeiten), 4x50W Ausgänge und DAB+ mit TwinTuner.

Klingt doch fast nach dem was du suchst. Immerhin sollte es passen :wink:
#198
Brisch hat geschrieben: vor 11 Monate Hab mich jetzt mal beim Fachmann umgehört, scheinbar gibt es aktuell GAR KEIN Radio / Navi welches Plug&Play mit dem Serie 8 Ducato mit werkseitig verbautem Radio nutzbar ist, auch keine Adapter o.Ä. Schade.
Ich wiederhole meine Frage noch mal: was hat denn dein Originalradio für Anschlüsse? Ich habe noch kein Auto gesehen, wo man das Originalradio nicht austauschen konnte, normalerweise braucht man dazu nur einen passenden Adapter. Um den wirst du nicht herumkommen, aber der ist normalerweise auchPlug&Play.

Chris
#199
Oh sorry, hatte die Bilder nicht angehangen.
Laut ARS24 gibt es weder ein Radio / Navi was passt, noch aktuell passende Adapter.
Dateianhänge
6D42BB59-0168-4A43-AE58-6B0D22D6BA89_1_105_c.jpeg
FB7D3265-D949-4044-BD2C-DD1BC6E7F989_1_105_c.jpeg
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 10 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
#200
seackone hat geschrieben: vor 11 Monate Was ist denn mit dem Zenec?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... Immerhin sollte es passen :wink:
Laut den Bildern die ich vom Zenec finde, sind da die Anschlüsse wie auch beim Dynavin und damit nicht kompatibel. Ich habe aber mal eine Anfrage / Ticket an Zenec gestellt.

Mal gucken.
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 29