Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wir haben ja noch gar keinen eigenen Thread für die angesagten Radios. :hushed:

Zeigt mal was ihr euch so eingebaut habt. Gutes lese ich immer wieder von Joying. Soll wohl sehr stabil und schnell sein, ohne Hitzeprobleme und mit gutem Sound. Ich hab noch keins, bin aber sehr interessiert. ;)
Ilona 153 gefällt dies
#5
Hier finde ich es sehr wichtig auch etwas zur Hardware zu schreiben. Nur Joying 7" oder Pumpkin 10.1" reicht in meinen Augen nicht. Es gibt unendlich viele Variationen und massive Qualitätsunterschiede.

Grundsätzlich basieren alle Android Radios auf den sogenannten Rockchips. Es gibt auch einige mit Mediatek Prozessoren aber bei weitem nicht so verbreitet und dazu kann ich auch nix schreiben. Was man so hört soll man davon die Finger lassen. SC9853i gibt es auch noch, taugt auch was. Ich konzentriere mich mal auf die Rockchips da ich selbst mit denen mittlerweile viel Erfahrung habe.

Als aller erstes muss man sagen: Schaut nicht unbedingt auf die Android Version. Momentan gibt es viele Android 10 Radios, die Fake sind und eigentlich Android 6 oder 7 beinhalten. Hier wird altes Zeug versucht unter die Leute zu bringen. Warum altes Zeug? Weil bestimmte Hardware (MCU) nicht Android 9 oder 10 fähig ist. Hier wird einfach in der Software umgelabelt.


Welche Rockchip werden verbaut?

PX30 RK3326 - 4x Cortex-A35 - 2GB Ram

Aktueller Chip für Low Budget Anwendungen und eigentlich für smarte Geräte entwickelt. Hier fehlt es generell an Leistung und Arbeitsspeicher für einen angenehm flüssiges Arbeiten. Gerade der Kaltstart, als auch starten von komplexen Anwendungen wie Navigationsapps dauert sehr lange. Durch den geringen Arbeitsspeicher werden einige Apps gar nicht starten.

Low Budget Radio Chip, simpler digitaler Sound Prozessor, Amplifier mit 4x45W Leistung, kein Hardware Decoder

PX5 RK3368 8x Cortex A53 1.5GHz - 4GB Ram

Gute Leistung, oft Wärmeprobleme, Display träge und oft Touch Probleme bzw. kompletter Displayausfall.
Radiochip ist katastrophal, sehr schlechter Empfang. Simpler DSP aber auch oft Geräte ohne DSP.

PX6 RK3399 - 2x Core Cortex A72 2ghz & 4x Core Cortex A53 1.5ghz - 4GB Ram

Geschwindigkeit und Leistung absolut High Level. Displays oft von sehr hoher Qualität, Sehr guter DSP Chip, Radioempfang ist auch absolut brauchbar. Keine Hitzeprobleme bekannt.

2x Core Cortex A75 1,8Ghz & 6x Cortex A55 1,8Ghz - 4Gb Ram
Hat Joying im Programm, sicher vergleichbar mit der PX6 Head Unit?!


Was man generell noch sagen muss. BT4 oder 5 spielt keine Rolle. Generell ist das Bluetooth oft nicht mehrfach fähig, also mehrere Devices gleichzeitig macht oft Probleme. Manche Modelle haben Empfangsprobleme wenn BT und WiFi gleichzeitig genutzt wird. Gelegentliche Aussetzer, kommen 3 - 4 mal im Jahr vor. Das muss man definitiv wissen.

Mittlerweile kommen neue 10.1 PX6 Radios auf den Markt mit QLED Displays. Ich weiss nicht ob sich das warten lohnt.

1DIN Radios würde ich aufgrund von Hitzeproblemen absolut meiden. Das Radio friert ein oder reagiert dann einfach gar nicht mehr. Man muss die Sicherung ziehen. Ist immer praktisch im Hochsommer mitten in Rom plötzlich ohne Navi dazustehen :grin:

Es empfiehlt sich immer ein zusätzlichen Kühlkörper mit kleinem leisen Lüfter im inneren auf der Chipplattform zu installieren.

Hier noch ein Vergleich Leistung PX5 vs. PX6:


Momentan würde ich wohl das hier nehmen wenn ich keines hätte, sogar mit Versand aus Deutschland:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

10.1 PX6 64G Rom ohne Carplay

Gruß Rico
Andolini, calalalaudio, Wolf und 11 andere gefällt dies
#6
Danke Rico. Sehr sehr informativ und spart gleich mal mehrere Stunde Eigenrecherche :thumbsup:

Mich würde interessieren, wie die aufgesetzten 10 Zoll Displays räumlich wirken. Mag einer mal paar Fotos aus Fahrerperspektive und von der Seite machen? Lässt sich die Multimediahalterung noch nutzen? Oder kollidiert die mit dem Display?

Ich mag eigentlich lieber die komplett eingebaute Variante. Da ist im Sevel auch locker mehr Platz als 7 Zoll. Hab ich aber bisher mit Android noch nichts gefunden.
#7
Ich versuche mal Fotos zu machen.

Die oben verlinkte Variante hat einen Kugelkopf zum "3D" verstellen. Keine Ahnung ob das in unseren Rumpelkisten auch an Ort und Stelle bleibt. Bei uns kann das Display "nur" geneigt werden aber es bleibt seit jeher dort.

Da fällt mir noch ein. Die alten PX5 Units mit verstellbaren Displays hatten oft Probleme mit losen Displays und gebrochenen Haltern.

Gruß Rico
#8
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreZeigt mal was ihr euch so eingebaut habt.
Android-Radio habe ich nicht explizit als solches eingebaut, jedoch laufen die meisten dennoch basierend auf Android.
Da ich unbedingt ein große Display und CarPlay haben wollte, viel die Wahl zunächst auf ein SONY XAV-AX8050D.
1-DIN waren schon klasse und man konnte das Fach unterm Radio sehr gut gebrauchen. Jedoch fror das Teil mir regelmäßig ein. Vermutlich wie @Rico_KN schon sagte, durch Überhitzung. Sound und Funktion waren für mich sehr gut, aber Display gerade bei Kamera ließ zu Wünschen übrig. Die Multimediaablage ließ sich dadurch auch nur bedingt nutzten und ließ sich nicht gänzlich ausklappen.

Also wurde aufgerüstet. Nun konnte ich sehr günstig einen ZENEC E3766 erwerben und habe daher nicht lange überleg und zugegriffen. Damit bin ich nun vollkommen zufrieden, auch wenn die Ablage dem 2-DIN Radio zum Opfer viel.
Die Multimediahalterung habe ich schließlich gegen CARica Ablage getauscht und nun ist es für uns alles funktional wie stimmig.
Dateianhänge
IMG_4173.JPEG
IMG_8896.JPEG
Ilona 153 gefällt dies
#9
Hey Valle,

da bin ich mir auch ziemlich sicher das es nix anderes ist als die bekannten Androidradios, nur das Zenec ein eigenes Image drauf gepackt hat.
Der Hersteller limitiert die Möglichkeiten, dafür läuft es immer gleichbleibend schnell und Zenec kann fahrzeugspezifisches Zubehör anbieten ohne Bastelei. Das Zubehör gibt es bei den Chinateilen auch, aber man muss sich erst mühsam einlesen welche Komponenten noch benötigt werden wenn man z.B. die Original Lenkradfernbedienung nutzen möchte.

Richtig potent werden die Chinaradios mit anderem Image. Die Installation eines solchen Images ist ziemlich einfach über SD-Karte.

Gruß Rico
#10
Hey Rico,
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahreda bin ich mir auch ziemlich sicher das es nix anderes ist als die bekannten Androidradios, nur das Zenec ein eigenes Image drauf gepackt hat.
Zenec ist Android, beim Bespielen und Update(n) dreht fleißig das AndroidRoboter seine Kiste. Sony und einige Andere laufen zum Teil mit Linux oder einige und ältere Modelle tatsächlich mit Windows_CE.
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreRichtig potent werden die Chinaradios mit anderem Image. Die Installation eines solchen Images ist ziemlich einfach über SD-Karte.
Das ist richtig. Ist wie mit dem Handy, im Prinzip nix anderes.
Diesen Krams und Bastelei habe ich früher viel und immer sehr gerne gemacht. Irgendwann kommt die Zeit für andere interessante Dinge. Man könnte den ZENEC theoretisch auch "umschreiben" da gibt es geheime Menüs, Wege und Mittel, aber die Zeit könnte ich woanders besser investieren. So bin ich froh, dass es stabil und sehr zuverlässig und bisher ohne Abstürze oder Ähnlichem läuft.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 29