Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#251
Tecnoworld hat geschrieben: vor 6 Monate Braucht man sowas? Ich hab das Radio ausgebaut.
Musik kommt vom Sonos Player. Reicht.
Vielen Dank dafür, ungefragt offtopic in einen Faden reinzugrätschen. Vielleicht willst Du ja in einem passenderen Thread weiter trollen: Ersatz Werksradio Android vs. Marke vs. Tablet

Wishbone hat geschrieben: vor 6 Monate @wolfsta Berichte mal, ob es geklappt hat. Deins ist tatsächlich keins der ganz aktuellen, aber auch schick.

C.
Gerade kam ein Mail, das Radio sei nicht mehr im EU-Warehouse vorrätig. Ich überlege jetzt auf 1-Din zu optieren, oder tatsächlich eins der Amazon-Teile zu nehmen.

Irgendwie fühlt sich aber alles nach stochern im Nebel an...und ich bin noch hin und hergerissen zwischen Amazon Support und Flash-Möglichkeit vs. der geileren Joying hardware. :dizzy_face:
#252
@wolfsta Was ich bei Joying auf jeden Fall gut finde (im Vergleich zu dem Xtronz, das ich mal hatte, und einem anderen Android des Nachbarn) ist das wirklich durchdachte und designte GUI. Andere Hersteller klatschen da einfach ein Standard-Tablet-GUI drauf und das merkt man dann z.B. an bestimmten schwierig zu erreichenden Buttons und Menüs.
1DIN ist okay, in den 2 DIN-Gehäusen ist auch überwiegend Luft, wie man sieht, aber die Verkabelung der USB etc. ist fummeliger.

C.
#253
Wishbone hat geschrieben: vor 6 Monateauch Navi im Splitscreen? Musst Du Dein Handy immer nebendran e
Navi braucht man doch sowieso ne spezielle Software. Ich habe eine PC Software, wegen LKW Navi (>7,5t, >3,4m, 9,70mlang).
Dafür habe ich einen PC mit Touchscreen verbaut. Da läuft auch die Sonos App drauf.
Und die Software für die Steuerung aller Komponenten im Bus.

Radio kommen doch kaum noch Sender, zumindest hier. Und DAB+ geht nur in Barcelona oder Madrid. Sonst nirgends.
Da wo ich wohne, kommt ein Sender.

Und so ein großes "Standard" Radio ist immer noch ein Grund zum Einbrechen.
#254
@Tecnoworld Nix für ungut, aber Dein Setup in Deinem sehr speziellen Bus hilft doch für die Fragestellungen in diesem Thread überhaupt nicht weiter. Keiner hier hat einen "PC" als Radioersatz in seinem Bus. Das mag für Dich taugen, aber hier geht es eben um Androids.

Die "spezielle Software" fürs Navi ist doch bei Android eben überhaupt kein Problem: Google Maps, Waze, whatever kannst Du alles einfach auf dem Radio installieren und ob jemand Radio hört oder nicht, sind doch auch persönliche Präferenzen, DAB+ kann haken, aber muss es nicht, bei entsprechender Antenne, wie hier öfter zu lesen ist.

C.
#255
Wishbone hat geschrieben: vor 6 MonateDAB+ kann haken, aber muss es nicht,
DAB+ gibt es ja gar nicht flächendeckend. Wie ich sagte, nur in 2 Städten. Ob es dort geht, weiss ich nicht. "Normale" Radiosender kommen hier nur 1.
Wishbone hat geschrieben: vor 6 Monate "spezielle Software" fürs Navi ist doch bei Android eben überhaupt kein Problem
Genau das ist ja das Problem. Eine vernünftige Navi-Software gibt es halt nur für PC, nicht für Android. Zumindest habe ich für LKW (Brücken: Achslast/Höhe, Städte: Länge, Busparkplätze etc.) noch nicht gefunden.

Ich will ja nur sagen, ausser solche speziellen Radios kann man ja auch mit einem normalen PC alles machen, und da kann man sich alles selbst zusammenstellen, muss nix flashen/rooten, man kann aus vielen Touchscreens wählen. Als Alternative zum mal um die Ecke denken.

LG,
Ingolf
#256
Hallo

Falls du zu Joying neigst, noch ein Hinweis:
Das Bluetooth von Joying kann nur als Freisprecheinrichtung / Lautsprecher fürs Handy genutzt werden, und für deren eigene Lenkradfernbedienung.
Also du kannst darüber telefonieren und Musik hören.
Und für Android Auto / Apple Car Play.

Man kann keine anderen Geräte damit verbinden.
Also z.B. Laderegler, BMS, Thermometer, und was man sonst noch so an Bluetoothgeräten im Camper haben könnte.

Ich hab selbst [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und bin ganz zufrieden damit.
Ist aber ein 2-Din "kleinem" Display.

DAB kommt über einen externen USB-Empfänger und eine Kombi-Antenne auf dem Dach. Scheibenantenne hatte schlechten Empfang.

Gruß, Hans
HavannaHighline gefällt dies
#259
Schickes Teil, hier der Link:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich weiß nicht, wie das in der Praxis läuft, aber ich finde die Dinger, bei denen es (Touch-)Buttons für Home, Navi, Radio etc. gibt, "praktischer". Kann aber gut sein, daß das in der Praxis genau so einfach zu handhaben ist.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

C.
#260
OK, erstmal Danke fürs Feedback, gibt's gerade bei Kleinanzeigen samt Canbus Adapter und allem möglichen Zubehör für nen Mercedes Vito für 225€.
Hoffe das es auch beim Sprinter passt?
Habe heute morgen erst Eton Lautsprecher bestellt, die sollen ja auch ordentlich "gefüttert" werden.
Dateianhänge
Screenshot_20231028-122223.png
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29