Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Mal schnell während der Fahrt ohne Knöllchen-Gefahr ins VictronConnect zu sehen, wäre schon genial. Dort dann mal eben den Wechselrichter einschalten, um genau dieses Handy aufzuladen. Den Solarlader stoppen, damit er nicht schon wieder den Akku balanciert. Nachsehen, ob das Bier im Kühlschrank schon kalt genug ist (Ruuvi).
Da lobe ich mir einen einfachen Ausbau. Ich brauch nix an- oder abzuschalten und der Kühlschrank funktioniert wie zu Hause auch ganz ohne mich. Läuft alles alleine. Das Handy ist üblicherweise vorne eingestöpselt und dient als Hotspot. Fertig. Die einzigen Einstellungen betreffen die Musik und laufen über das Autoradio. Ich konzentriere mich beim Fahren ganz gerne auf den Verkehr und die Strasse vor mir. Wenn ich mir so den Verkehr bei uns in der Stadt betrachte, ist mir klar, das ich damit hoffnungslos altmodisch bin. Bin ich in diesem Fall gerne. :innocent:

Und der Hotspot reicht mir völlig. Ich könnte noch eine SIM Karte in das Radio stecken, aber für die paar Wochen, die ich damit unterwegs bin, lohnt sich das nicht wirklich. Hotspot geht automatisch an und verbindet sich, war bisher völlig ausreichend. Die einzige Funktion, die Bluetooth im Autoradio hat, ist das Triggern des Hotspots, damit die Verbindung hergestellt werden kann. Auch das geht automatisch. :innocent:

Chris
#182
Bei uns gilt es ja immer noch einen Kompromiss aus großem aber aufgesetzten oder kleinen, dafür eingebauten Display zu finden :sweat_smile: Gestern haben wir mal das alte Radio ausgemessen. Es ist ein 2-Din Radio und die Blende hat ein Ausschnittmaß von 245mm x 131mm, also größer als 2-Din Format. Mit ein wenig quetschen könnte das doch ganz gut passen, für die Seiten links/recht könnte ich mir eine Blende drucken:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

- CPU: octa core: 2*A75+6*A55 (UIS7862)
- Ram/Rom : 4/64 GB
- Wireless Car Play
- TDA 7786 Radiochip (annehmbar?)
- TDA 7851 Amp Chip (annehmbar?)
- Bluetooth 5.1

Sollte alle meine Anforderungen erfüllen.

Leider habe ich keine Alternativen mit PX6 und 9" Display gefunden. Pumpkin und Dasaita haben keine 9" Einheiten. Der nächste Schritt war Aliexpress. Hier habe ich ein Sprinter-spezifisches Radio gefunden, was jetzt gar nicht so sehr schlecht klingt (in der Konfiguration S8):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

- CPU: octa core: 2*A75+6*A55 (UIS7862)
- Ram/Rom : 8/128 GB
- Wireless Car Play
- TDA 7708 Radiochip (annehmbar?)
- TDA 7851 Amp Chip (annehmbar?)
- DSP BU32107EFV
- Bluetooth 5.0

Für mich klingt das eigentlich alles ganz gut. Der Preis macht mich skeptisch. Sachen wie "Android 12" oder Bluetooth 5.0 bringen mich ins grübeln. CPU weis ich nicht.. ist die gleiche wie beim Joying sein. Scheint mehr für Tablets konzipiert zu sein:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich bin mir nicht sicher, irgendwie tendiere ich doch zum Joying trotz höherem Preis und weniger Speicher. Kann aber nicht genau sagen wieso.. Vielleicht liegts daran, dass ich beim Aliexpress Radio nichtmal das Gehäuse gesehen habe. Der "Monitor" kann doch echt nicht alles sein? CPU scheint mir im Vergleich zum Rockchip PX6 jetzt auch nicht so verkehrt zu sein. Mein russisch ist jetzt nicht ganz so gut (gar nicht vorhanden, ich denke der UIS ist links), aber in der Startphase scheinen sich zumindest beide Chips nicht viel zu nehmen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es irgendetwas, was völlig gegen das Joying spricht? Ich tippe aufgrund der vielen (glücklichen?) Anwender hier im Forum eher nicht.

Vielen Dank für eure Einschätzung,
Chris
#184
Danke Rico, schaue ich mir nach dem Feierabendmal an! Wird vermutlich sowieso nötig, wenn ich mich mit Android auseinander setzen muss. Dasaita hat übrigens doch eins.. auf die Idee nach fahrzeugspezifischen Radios zu schauen, bin ich nicht gekommen. Die Infos dazu sind allerdings mehr als spärlich:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#185
Es ist halt so, dass man mit den Joying viel weniger Eingriffsmöglichkeit hat als mit einem PX6. Soll heißen man kann es nicht so auf die eigenen Anforderungen anpassen und es gibt sehr wenig Community entwickelte Software, aber für diejenigen die das nicht stört, ist es sicher kein schlechter Kauf. Wer Interesse hat, kann sich mal das ROM hier anschauen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Why this ROM? Simple answer: It's makes your Head Unit faster than running the stock ROM's, has updated Google Apps, and has the bloat removed! It's pre-rooted also!
@seackone Chris, das von dir verlinkte Gerät ist identisch (bis auf fahrzeugspezifische Halter und Form) mit dem hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
#186
Genau das habe ich in dem von dir verlinkten developer Forum auch gelesen. Zum aktuellen Stand muss ich nichts auf meine Bedürfnisse anpassen, eigentlich brauche ich nur ein Radio. Wenn dann aber irgendwann wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung steht.. ich kenne mich. Dann sitz ich doch vor dem Ding und gucke was geht :joy:

Tjo, dann wird es wohl das Dasaita werden. Guter Kompromiss zwischen Größe und In-Dash Display, passend für Crafter, technisch alles was ich brauche (falls ich nichts übersehen habe, aber hoch sind meine Ansprüche nicht) und ich muss auch keine Adapterrahmen drucken.
Rico_KN gefällt dies
#188
Schade das ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren kann.. also wird es ein neuer. Bisher bin ich von der Kommunikation mit Dasaita ganz angetan. Eben kam die Nachricht:

Dear chris, we are informed that our newest HA5831 type ( we prepare to sell) will suitable better than HA2152 type you checked, we will change to send you HA5831, please pay attention to receive . Don't worry, quality and price is same. 😊

Auf meiner Nachfrage, was denn bei dem neuen Gerät anders sei, kam direkt eine Antwort:

Same with HA2152, and little different is , it will be Vivid11 new Android 11 version to you.

Klingt ja erstmal ganz gut. Ich bleibe gespannt.
#189
Leider gibt es noch keine richtigen ROMS für Android 11 aber bestimmt nur ne Frage der Zeit.

Habe meins die Woche von Android 9 auf Android 10 geupdatet mit Hal9K Rom und Vivid Launcher. Läuft sehr geschmeidig. Nach dem Start koppelt es sich automatisch mit meinem Handy und dieses stellt daraufhin einen Hotspot bereit und das Radio verbindet sich ebenfalls.

Blitzer App wird automatisiert gestartet und ebenso Spotify mit dem Lied an der letzten Stelle.

Bild

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
#190
Moin.

Hab mich mal durch den Thread gewühlt, hab aber fast mehr Fragezeichen im Gesicht als vorher.

Mein bestelltes Dynavin D8-DCX2022 Plus C passt leider nicht in meinem Ducato Serie 8 (Stecker komplett unterschiedlich).

Habt ihr vll Tipps für ein Navi / Radio was halbwegs Plug&Play in den Serie 8 passt ?

Wünschenswert wäre:
- DAB+
- wireless car play
- android auto
- Navi braucht’s eigentlich keins (geht übers Telefon)
- 10“ Display wäre schön
- bissel power für Boxen und nen aktiv sub
- orig Rückfahrkamera weiter verwenden

VG
Andi
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 29