Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#231
Julian die Größe des Filters lässt erstmal nicht automatisch auf die Gesamtoberfläche des Filter schließen. Es kann nämlich schlichtweg sein, dass z.B. viel weniger Gesamtoberfläche als Filtermaterial zum Einsatz kommt obwohl die Abmessungen größer sind. Dann setzt sich dieser Filter auch schneller zu wenn Ablagerungen da sind.

Filterflächen als Angabe sind mir bei keinem Filter bekannt.

Gruß Rico
#232
Hmm bei der mikroporösen Struktur von einem Aktivkohlefilter mag die Oberfläche nicht klar zu definieren sein.
Evtl. anhand des Filtergewichts?
Bei einem Keramikfilter für die Entkeimungsfiltration würde ich sagen, ist die sichtbare Oberfläche auch die nutzbare Oberfläche.
Und der Keramikfilter mit 0,3my sollte theoretisch der sein, der zuerst dicht wird.
Aber ich bin nicht vom Fach, alles wilde Theorien. Ich setze auf größer = besser, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde...
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 9 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
#233
Hab mal das Zitat entfernt.. das braucht kein Mensch wenn du direkt auf den nächsten Beitrag antwortest :grin:

Beim Aktivkohlefilter finde es eher nicht bestimmbar, da ja die dicke auch eine erhebliche Rolle spielt. Keramik habe ich keine Ahnung wie der aufgebaut ist und der ALB Nano scheint auch einen eigenen Weg zu gehen mit Hohlfasermembrane:

Bild

Bisher hat sich zum Glück noch nie etwas zugesetzt.

Gruß Rico
Truthransit gefällt dies
#234
Truthransit hat geschrieben: vor 9 Monate Das ist aber auch eine Sache des Wasserkonzepts...
Ich hab die PureOne-Filter u.A. verbaut, eben weil die größer sind. Verstopfte oder langsam dicht werdende Filter? Garkeine Lust drauf. Aber: Ich filter das gesamte Wasser, auch das Duschwasser. Wenn man ausschließlich einen extra Trinkwasserhahn an der Spüle hat, reicht die Größe eines Alb-Filters bestimmt auch ein Jahr.
Als ich mich für den Albfilter entschieden habe, hab ich mir auch andere Lösungen angesehen.
U.a. war da ein Wechselintervall von 6 Monaten angegeben, das hatte aber nichts mit der Größe der Partikel bzw. daraus resultierender
Verstopfung, sondern mit einer Trinkwassernorm zu tun.

Edit: Hier, DIN1988
Das steht bei vielen solchen Filtern dabei, inkl. Wechselintervall. Bei PureOne ebenso:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich vermute daher, dass das übliche Wechselintervall, bei durchschnittlichen Urlaubszeiten, vor dem Zusetzen
des Filters erreicht ist. Es wahrscheinlich nicht schadet, wenn man den Filter dann alle 6 Monate ersetzt.
Da ist mir dann ein kompakter Albfilter lieber.
Truthransit gefällt dies
#235
Guter Einwand, das Wechselintervall sollte man wohl einhalten.

Ich glaube irgendwie, es macht keinen Sinn ein Filtersystem zu bevorzugen. Jeder hat halt auch einen anderen Wasserdurchsatz und Wasserkonzept... Wenn ich als Beispiel diene, 150L/Woche, sind 7800L/Jahr. Ich wechsel jedes halbe Jahr, also nach 3900L.
Ich glaube nicht dran, dass der Alb-Filter nach einem halben Jahr noch einen so guten Durchfluss hat, dass man uneingeschränkt duschen kann. Es geht ja nicht darum, dass der Filter komplett dicht ist. Ich hab keinen ALb-Filter, also kann ich nur mutmaßen. Vielleicht liege ich falsch, dann hätte ich unnötig viel Gewicht dabei.

Wirklich interessant wäre es, wenn jemand beide Systeme ausgiebig getestet hätte und unvoreingenommen berichten könnte. Ich bilde mir ja ein, immer recht objektiv zu sein aber letztlich ist man doch immer Fan von seinem verbauten System, nicht umsonst hat man es schließlich verbaut...
chbla, turboduo gefällt dies
#236
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Evtl. in diesem Kontext hilfreich für den ein oder anderen - eine Beispielanwendung für Befüllung, Zirkulation und Entnahme.

2022-08-15_23-50.png

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kurzer Nachtrag zu dem Aufbau, mittlerweile habe ich das umgesetzt, mit einem Albfilter.
Nano statt dem links eingezeichneten, Active an der externen Eingangsseite rechts.

Was ich allerdings überschätzt habe, ist die Ansaugleistung der Marco UP3/e - die geht ziemlich in die
Knie, wenn sie durch den Filter ansaugen muss :/
#239
asagi28 hat geschrieben: vor 9 Monate Hallo Kai,
meinen muss man nach unten rausdrehen um den Filter zu wechseln bzw. zu säubern. Ist das bei Dir anders ?

Gruß, Franz
Wie heißt es so schön: Lieber spät als nie :D

Nein, ich muss sie auch nach unten aufschrauben. Hab sie jetzt in einer Plastikkiste stehen. Unten drunter klebt etwas Armaflex. Das hält das Ganze auf Spannung. Klar ist wechseln so etwas anstrengend, so oft muss man es aber auch nicht machen. Ich werde meinen Bus in sechs Wochen richtig in Betrieb nehmen und dann mal berichten.

VG,
Kaj
#240
Ich hatte kurz vor der Urlaubswoche Anfang Juli einen 3-stufigen 10'' Filter von PureOne eingebaut. Soweit ok, hat mir dann aber doch deutlich Schwierigkeiten gemacht, die Filter unter Druck dicht zu bekommen.
Da die Filterelemente untereinander per Kunststoff-Doppelnippel verbunden sind, ist ein Nachziehen der Anschlüsse schlecht möglich: zum einen braucht man einen sehr schmalen Gabelschlüssel, andrerseits dreht man automatisch am anderen Gehäuse den Nippel wieder raus. Auch für die 90°-Gewindebögen aus Messing am Einfang und Ausgang brauchte ich massig Loctite-Gewindedichtfaden, damit es irgendwann dicht wurde. Das war bei allen anderen Verbindungen bisher eher die Hälfte und war auf Anhieb dicht. Kann aber nicht sagen, ob es an den Fittingen oder den Buchsen lag.
Außerdem waren zumindest bei mir die drei Filter nebeneinander schwierig unterzubringen und zu befestigen. Die Halter haben auch nur gepasst, wenn ich alle vier Schrauben jeweils schräg angesetzt habe. Die gelieferte Halter sahen auch anders aus als die auf der Webseite abgebildeten - andere konnten mir auf Nachfrage hin aber auch nicht geliefert werden, da nicht (mehr) verfügbar.
Das hat den Start in den Kurzurlaub Anfang Juli dann doch etwas vermiest, da die Pumpe ausbleiben musste, der Trinkwasserkanister doch mit musste und wir regelmäßig auf Campingplätze mit Dusche angewiesen waren. Ja: selbst Schuld, hätte man ja früher Einbauen/Testen können oder alternativ auch kurzfristig die komplette Filteranlage umgehen können, übergangsweise.
Naja, jedenfalls hatte ich jetzt auch keine Lust mehr weiter zu Testen, da der Ein-/Ausbau bei mir auch nur zu zweit sinnvoll machbar ist.
Jetzt ist ein Alb Fusion eingezogen. Ist deutlich handlicher und bequemer einzubauen, die Geka-Anschlüsse mit Wasserstop sind sehr praktisch und die Filtergehäuse wirken auch deutlich hochwertiger.
Das bezahlt man natürlich auch und die Geka-Anschlüsse könnte man sich problemlos auch für jeden anderen Filter holen.
Ob die Filterelemente jetzt besser oder schlechter als die PureOne sind, kann ich absolut nicht beurteilen und ob das bisschen Metall der Filtergehäuse jetzt wirklich einen derartigen Aufpreis wert ist - da hab ich auch meine Zweifel (PureOne mit einer zusätzlichen Garnitur Ersatzfilter: gut 110 Euro, Alb-Filter mit nur einer Filtergarnitur 270 Euro).
Mir hat es jetzt jedenfalls mein Problem gelöst und meine Nerven geschont: war auf Anhieb dicht und der Wasserdruck mit einer Marco UP3/E ist nach wie vor sehr gut. Ich lasse das komplette Wasser durch den Filter laufen, nicht nur den in meinen Wasserhahn integrierten "Trinkhahn", den ich daher auch gar nicht mehr bräuchte.
Ich plane zukünftig die Filter einmal je Saison zu wechseln. Im Winter bin ich entweder nicht unterwegs oder das Wassersystem ist wegen Frostgefahr stillgelegt, so dass ich mit ~März bis November bei gut einem halben Jahr Nutzungsdauer bin.
Sonnyboy, chbla, Tacoma und 2 andere gefällt dies
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 28