Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#241
Die Lösung für dein Problem wäre Flüssigdichtung gewesen, z.B. Loctite 542. Dann kannst du die zwei benötigten Doppelgewinde mit der Flüssigdichtung in beliebiger Stellung montieren, die Flüssigdichtung aushärten lassen und fertig.
Sonnyboy gefällt dies
#243
Bei Kunststoff Loctite 5331 nehmen, weiße Tube, klebriges Zeug.
chbla, Rico_KN gefällt dies
#244
Ich nutze bei mir für alles den Loctite 55 Gewindedichtfaden, der ist mit irgendwas getränkt und geht sowohl für Kunststoff als auch Metall oder in Kombination.

Mein Problem war eher, wenn nach Einbau festgestellt wird, dass es an den Doppelnippeln zwischen zwei Filtergehäusen doch undicht ist. Da hilft dann auch flüssiges Gewindedichtmittel nichts, da man trotzdem nicht "nachziehen" kann wie bspw. an Schlauchschellen oder so.
Da hilft dann nur komplett raus, säubern und ein neuer Versuch.
#245
Rico_KN hat geschrieben: vor 9 Monate Noch als Hinweis: Gewindedichtung in Flüssigform funktioniert nur bei Metallgewinden.
Guter Hinweis, ich hatte mir extra statt dem mitgelieferten Kunststoff-Doppelgewinde ein Metallgewinde im Baumarkt besorgt. In den PureOne Filtergehäusen ist die Aufnahme aus Metall.
#246
commanderkeen hat geschrieben: vor 9 Monate Ich nutze bei mir für alles den Loctite 55 Gewindedichtfaden, der ist mit irgendwas getränkt und geht sowohl für Kunststoff als auch Metall oder in Kombination.

Mein Problem war eher, wenn nach Einbau festgestellt wird, dass es an den Doppelnippeln zwischen zwei Filtergehäusen doch undicht ist. Da hilft dann auch flüssiges Gewindedichtmittel nichts, da man trotzdem nicht "nachziehen" kann wie bspw. an Schlauchschellen oder so.
Da hilft dann nur komplett raus, säubern und ein neuer Versuch.
Das kann ich bestätigen, bei mir waren die Ausgänge der Filter nicht dicht zu kriegen. Ob das jetzt an den Filtern oder den China-Schlauchtüllen lag, sei dahin gestellt. Ich habe dann zu massig Gewindedichtpaste aus dem Baumarkt (Santiär-Bereich) gegriffen. Nachteil: Ich hab so viel verwendet, dass sich das Zeug bis in meinen Wasserhahn gespühlt hat (siehe viewtopic.php?p=111074#p111074 :D).

VG,
Kaj
#247
Salü

Um kein neues Thema zu eröffnen, hänge ich mich hier an, ich bräuchte eine Einschätzung, am liebsten von Leuten mit Albfilter.

Ich habe uns das Albfilterset Pro Camper zugelegt, also " Active" für die Außenbetankung und "Nano" für direkt unter die Spüle.

Natürlich gleich beim ersten Urlaub nur mit Gießkanne den Wassertank befüllen können, ich spiele jetzt mit dem Gedanken, zusätzlich einen Active Filter direkt nach der Pumpe ( Druckpumpe Marco UP3e ) zu installieren um eine Vorfilterung zu haben, falls wieder die Gießkanne zum Einsatz kommt.

Zur Frage:

Wer kann mir etwas zum Druckverhalten im System sagen, kommt da noch genug aus dem Hahn an der Spüle?

Der Restliche Wasserkreislauf ist klassisch ausgelegt, der wäre dann :

Pumpe -Alb Filter-Wasserverteiler -Pundmann Boiler -Verbrühschutz- Dusche und Spüle

Gruß Tom
#248
Dass man mit der Gießkanne von einem weit entfernten Wasserhahn füllt kommt ja recht oft vor.

Und wenn die Wasserpumpe unterwegs kaputt gehen sollte ist das etwas blöd, deswegen haben viele eine zweite Pumpe in der Ersatzteilkiste.

Ich habe meine zweite Pumpe in ein kleines Köfferchen gebaut, ein paar Gardena Anschlüsse dran und verkabelt.

Wenn ich jetzt Wasser aus dem Einer füllen möchte pumpe ich das einfach durch den Filter in den Tank.
Da alles über Gardena und Anderson gesteckt ist ist das ruckzuck erledigt.
Und falls dann wirklich mal die Hauptpumpe im Auto kaputt geht habe ich trotzdem Ersatz zur Hand.

Bild

Ich habe vor dem Wasserhahn auch einen Alb Active Filter. Das nutze ich aber nur zum Trinken, da mit meiner Lilie Pumpe der Druckabfall viel zu gross ist.

Wolfgang
Equalizer gefällt dies
#249
Equalizer hat geschrieben: vor 8 Monate ...
Zur Frage:

Wer kann mir etwas zum Druckverhalten im System sagen, kommt da noch genug aus dem Hahn an der Spüle?

Der Restliche Wasserkreislauf ist klassisch ausgelegt, der wäre dann :

Pumpe -Alb Filter-Wasserverteiler -Pundmann Boiler -Verbrühschutz- Dusche und Spüle

Gruß Tom
Tendentiel würde ich die Filter nur für die Spüle nutzen, z.B. an einem Wasserhahn mit Filterfunktion. Beim Duschen "verschwendest" Du dann doch einiges an Lebensdauer vom Filter.

Ansonsten habe ich ein ähnliches System. Eine Lilie Classic Pumpe mit 3 bar und Druckausgleichstank. Der Druck am Wasserhahn ist ähnlich wie zu Hause.
Für die Alb-Filter sollten es aber auch eh min. 3 Bar sein.
#250
Danke für die Info, inzwischen hab ich auch eine Aussage vom Alb Support für beide Filter sollte dann mindestens eine Pumpe rein mit 3.1 bar, das deckt sich mit eurer Aussage, danke dafür, die Marco ist angegeben mit 2.5

Beide Filter einbauen ist somit erledigt.

Das man eine Tauchpumpe um 30€ spazieren fährt für den Ersatzfall, ist mir einleuchtend, aber eine fast 300€ Pumpe, ok auf Weltreise ja, da kommt dann eher ein Silbernetz in den Tank oder ähnliches

Gruß Tom
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28