Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrMit Verlaub... das ist jetzt kognitiv aber keine komplexe Aufgabe:
trinke ich das Wasser direkt aus dem Tank?
Wenn ja -> filtern
Wenn nein -> nicht filtern
Ich finde diese Frage nicht trivial.
Zähne putzen, Salat waschen, Geschirr spülen... Kann man mit ungefiltertem Wasser machen, wenn man will. Wenn man einfach alles filtert, braucht man sich die Frage erst garnicht stellen.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, weil ich ja das Selbe fest vorhatte, habe ja sogar die Sachen dafür hier schon herumliegen. Aber wenn es der größere Filter von allen Punkten hergibt (Durchflussmenge, Preis), warum dann nicht einfach das ganze Wasser filtern? Finde ich irgendwie sinniger und einfacher.
Letzten Endes verkraftet der menschliche Körper auch ein paar Keime, klar... Aber wenn man es doch einfach gleich mit Filter bauen kann, warum nicht?
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrGanz anders gedacht: Das Trinkwasser vor dem Gebrauch filtern - so mach ich's ...
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrIch hab den Grayl GeoPress.
Ich hab auch einen Keramikfilter zum Wandern, aber das wäre für mich eher etwas für den Notfall... Im Womo eher ein Provisorium, finde ich.
chbla gefällt dies
#172
... ganz und gar kein Provisorium. Musst aber mein Gesamtkonzept ansehen:

- viele 5-l-Kanister die nur nach Bedarf gefüllt werden
- 10-l-Kanister zum Duschen
- super leicht zu reinigen
- keine Pumpe/Schläuche die schmoddern
- AUTARK, SOLANGE ICH WILL!
- Kein großer Aufwand beim Befüllen und Austausch der Kassetten!
- Noch nie Probleme mit Verunreinigungen gehabt!

In meinem ROTEN hatte ich das ganze Programm: Wassertank, Tauchpumpe, Leitungen. Nach einem halben Jahr Dauernutzung (da hab ich drinnen gewohnt) war eine Generalreinigung angesagt. Schläuche sind raus geflogen. Wenn ich daran denke, wie die Pumpe ausgesehen hat. Ich denke, das ist so, wie mit den Kaffeevollautomaten: super praktisch und bequem, dass die Dinger laut Hersteller täglich zerlegt und gereinigt werden müssen, ignoriert jeder geflissentlich.

Das Konzept hat aber einen großen Haken:
Zu unspektakulär, zu einfach, zu wenig Technik, zu wenig Aufwand, zu sehr Steinzeit :rofl:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Wishbone, Deandi gefällt dies
#173
Als "weniger = mehr/besser" würde ich jetzt eine Sammlung von Kanistern und manuellen Wasserfiltern nicht unbedingt darstellen.
Deine Kanister, deinen Filter, etc musst du genauso reinigen - sogar noch häufiger.
Der Aufwand für Reinigung/Wartung entspricht doch bei weitem weniger als dem, den du mit deinem manuellen Filter in der Leistungsklasse hast.

Die andere Frage ist: Wie oft reinigst du zu Hause das komplette Leitungssystem? Nie?
Dann liegts vermutlich daran, dass vorher gefiltert wird... also spricht ja für die angestrebte Lösung.
#174
@chbla
chbla hat geschrieben:Als "weniger = mehr/besser" würde ich jetzt eine Sammlung von Kanistern und manuellen Wasserfiltern nicht unbedingt darstellen. ...
... diese Aussage zeugt davon, dass du dein System kannst, aber nicht meins. Ich hingegen habe den Vergleich.
chbla hat geschrieben:... Deine Kanister, deinen Filter, etc musst du genauso reinigen - sogar noch häufiger. ...
... wenn du Kanister rausnehmen, umgekehrt hinstellen und auslaufen lassen als Aufwand siehst? Ich weiß, dass du auch einen Schlauch zum Befüllen brauchst, der auch gereinigen und getrocknet werden will ...
chbla hat geschrieben:... Der Aufwand für Reinigung/Wartung entspricht bei weitem weniger als dem, den du mit deinem manuellen Filter in der Leistungsklasse hast. ...
... das kannst du behaupten, stimmt aber so nicht!
chbla hat geschrieben:... Die andere Frage ist: Wie oft reinigst du zu Hause das komplette Leitungssystem? Nie?
Dann liegts vermutlich daran, dass vorher gefiltert wird... also spricht ja für die angestrebte Lösung. ...
... daheim kommt ausschließlich sauberes vorgereinigtes Trinkwasser ins Haus. Und da habe ich noch einen bequemen Spülfilter vorgeschaltet, der aber fast nix tun muss. Im Urlaub nutze ich auch mal Wasser aus einem Bach oder See. Das macht mich autark. Ich gehe mal davon aus, dass du von dort nicht mal das Wasser in deinen Tank bekommst. Du bist auf da auf ein Befüllungssystem angewiesen.

Aber wollen wir uns nicht streiten - jeder stellt seine Ideen vor und der Leser sucht sich das raus, was für ihn am besten taugt.

Mit Gruß auss Unterfranken

Wolf
guido gefällt dies
#175
Nein, ich kenne auch beide "Systeme" und deines hast du ja oben beschrieben, so komplex ist das nicht.

Kanister umgekehrt hinstellen und auslaufen lassen hat doch nicht mit Reinigung und Hygiene zu tun.
Die bekommst du so weder trocken noch sauber.

Bzgl. Aufwand, 1 L/Min manuell vs 15 L/Min automatisch - die Differenz kann ich in die Reinigung stecken, die sich bei den hier angesprochenen
Filtern ja in Grenzen hält. Wenn ich duschen will, dusche ich, wenn ich was trinken will, trinke ich, wenn ich kochen will, koche ich.
Ohne den richtigen Kanister raussuchen zu müssen, etc. Da ist schon einiges drin, würde Adam Riese behaupten ;)

Das vorgereinigte Trinkwasser zu Hause entspricht dem, was beim angesprochenen Vorfiltern aus dem Filter kommt. D.h. Reinigung von Pumpe und Rohren
kannst du, anders als von dir argumentiert, vernachlässigen. Die Intervalle zum Filtertausch halten sich in Grenzen - das kann man ja nachlesen.

Von streiten hat ja keiner gesprochen, finde es nur nicht gut indirekt zu unterstellen ein gut durchdachtes System, das einem im Endeffekt Aufwand und Risiko abnimmt, wäre automatisch schlechter als eine einfachere Steinzeit Variante - zumal die Argumentation doch sehr dünn ist.
#176
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich weiß, dass du auch einen Schlauch zum Befüllen brauchst, der auch gereinigen und getrocknet werden will ...
Nach dem Tanken des Frischwassers über den Schlauch wird dieser ausgepustet.
Klar, da bleibt was drin, aber bei der nächsten Betankung geht dann eben der erste Liter in den Gulli.
Außerdem sitzt zwischen Schlauch und Wassertank eine Filterkombination, da mache ich mir also keine Sorgen
chbla gefällt dies
#177
dafür, dass du mein Konzept ...
chbla hat geschrieben:... so komplex ist das nicht. ...
... siehst, stellst du es aber sehr komplex dar ...
chbla hat geschrieben:... Ohne den richtigen Kanister raussuchen zu müssen, etc. Da ist schon einiges drin, würde Adam Riese behaupten ;) ...
chbla hat geschrieben:... Kanister umgekehrt hinstellen und auslaufen lassen hat doch nicht mit Reinigung und Hygiene zu tun.
Die bekommst du so weder trocken noch sauber. ...
... das ist eine Behauptung und stimmt komplett nicht. Meine Kanister sind durchsichtig und von oben komplett einsehbar. Das kontrolliere ich nach jeder Nutzung. Im Winter lege ich die zum Trocknen auf die Heizung.

Wie oft schaust du in deinen Tank? Wie oft schaffst du es, deinen Tank komplett trocken zu bekommen?
chbla hat geschrieben:... finde es nur nicht gut indirekt zu unterstellen ein gut durchdachtes System, das einem im Endeffekt Aufwand und Risiko abnimmt, wäre automatisch schlechter ...
... ja, genau. Vor allem mag ich es nicht, wenn jemand mit erfundene Argumenten ("bekommst du nicht trocken" :rolling_eyes: ), die so nicht stimmen, schlecht redet.

niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr... Nach dem Tanken des Frischwassers über den Schlauch wird dieser ausgepustet. ...
... auch den leckeren Schlauch auf dem Campingplatz?

Für mich ist jetzt Ende Gelände
#178
Wenn sich der Schlauch vom CP nicht abschrauben lässt, setze ich eine Gardena Schnellkupplung auf den CP Schlauch, damit ich auch daran meinen Filter nutzen kann.
Cool oder? :sunglasses:
chbla gefällt dies
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 28