Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#251
Nicht jeder hat eine 300€ Pumpe.
Die Lilie kostet gute 80€ und wenn sie kaputt geht kann ich sie einfach tauschen.
Eine Tauchpumpe als Ersatz für eine Druckpumpe muss man im Schadenfall erst mal eingebaut bekommen.
Und bei meiner Lösung habe ich ja dann auch noch den Einsatz als Füllpumpe.
Equalizer gefällt dies
#252
Nachdem ich mich jetzt durch die kompletten 26 Seiten des Threads und die diversen Ansichten gekämpft habe, hat mich das Alb-System letztlich am meisten überzeugt.
Bevor ich die Bestellung nun losschicke, bin ich aber noch über diesen wichtigen Hinweis gestolpert:
turboduo hat geschrieben: vor 8 MonateDie neuen Alb Filter sind aus Edelstahl.
Bei denen aus Alu hatten manche das Problem mit Bio Korrosion.
Daher wurden die auf Edelstahl umgestellt.
Ich konnte mein altes Gehäuse mit Bio Korrosion beim Hersteller gegen einen geringem Aufpreis gegen die Edelstahl Variante tauschen.
Mir ist dabei nicht ganz klar, ob nun (wie eingangs beschrieben) die Filter oder (wie ausgangs beschrieben) die Gehäuse neuerdings aus Edelstahl gefertigt sind.
Vielleicht kann mich da jemand kurz aufklären, damit ich bei der Bestellung noch einmal explizit darauf hinweise und keine Lagerware mit dem alten Stand bekomme.

Besten Dank!
#254
@ Rico

Kein Ding, war ja ein Thema, das mich interessiert und für mich ist es auch eine Frage des guten Stils, sich hier in Dinge einzulesen, bevor man Fragen, die möglicherweise im Thread bereits beantwortet wurden, dazu herausfeuert.

Abgesehen davon ist es z.T. ja auch durchaus unterhaltsam, wenn Ideale und Meinungen aufeinanderprallen. :smile:

P.S. Besten Dank für die Info! Ich muss mal schauen, ob ich direkt bei Alb oder bei Zweitanbietern günstiger fahre. Bei letzteren weiß ich aber nun auf jeden Fall, worauf ich zu achten habe und warum manche Angebote vielleicht auffallend günstig sind...
Wishbone gefällt dies
#255
Nachdem das Alb-Filter-Set nun bestellt ist, muss ich doch nochmal auf den Thread zurück kommen.

Da meine Standartpumpe im Tank nur schlappe 1,1 bar aktiviert, komme ich natürlich um eine weitere Investition nicht herum. Nachdem es hier ja hauptsächlich um die Marco und Lilie Pumpe ging, habe ich bei Tigerexpet eine Alternative entdeckt, die Preis und leuistungsmäßig (4 bar) dazwischen liegt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was haltet ihr davon?
#256
Genau so eine Membranpumpe wie Lilie, nur das Lilie seit Jahren Pumpen baut und Erfahrung hat. TexDev GmbH dürfte da vermutlich recht wenig selbst entwickeln.. kurze Recherche zeigt das es SeaFlo Pumpen sind.

Das dürfte die gleiche Pumpe sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Geschäftsgebahren erkannt? :grin:

Gruß Rico
#257
Kompliment an Sherlock Holmes vom Bodensee! :smile: :thumbsup:

Ich fürchte, wenn ich mal auf einem Treffen auftauche, könnte das wegen der vielen Dankesbiere langsam teuer werden.... :zany_face: :beers:

Hätte ich aber bei einem Laden wie Tigerexped, der (in meiner Wahrnehmung) ja einen ausgesprochen guten Ruf in der Szene hat, nicht erwartet...
Rico_KN gefällt dies
#260
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Und wenn man 150L Wasser raus lässt, lässt man 150L Luft rein.
hm, da hast du mal echt nen Punkt... Da sollte man mal druber nachsinnen!
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28