Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Hallo zusammen,

hier nochmal @Wishbone Christian, das versprochene Bild der Decke mit den versetzten Panelle:
816B7B42-8A76-40FC-ADBD-A418092AAC44.jpeg
Des Weiteren beim Wasser tanken kurz vor dem Urlaub 2x das Auto geflutet. Habe fest gestellt, dass der Schlauch am Waschbeckenauslass unten (roter Kreis) gerissen war und die Geka-Verbinder waren undicht (Pfeil) und haben nochmal alles voll gespritzt. Nochmal gewischt.
1E54A861-3477-40C0-9FAB-266066D10010.jpeg
Den Schlauch habe ich gekürzt und wieder befestigt. Die Geka-Verbindung habe ich angebrüllt und dann ging’s wieder, war wohl nur ein Staubkorn oder sowas :relaxed:

Dann noch, mit Hilfe von @Bastelfreak Manfred (tausend Dank nochmal für die Hilfe beim Schaltplan) und nem Elektriker die Elektrik der Tauchpumpensteuerung per Kippschalter mit Relais und Freilaufdiode (1000 Dank an @CarO-on-Tour Olaf) ausgestattet. Den billig China-Kippschalter raus geworfen und einen von Hella genommen. Der andere hatte immer wieder Probleme gemacht. Jetzt läufts wieder :sunglasses:
2DFB740C-4CC7-4FA2-92DE-AA03CD68EB6E.jpeg
Viele Grüße
HT
Wishbone gefällt dies
#102
Hallo zusammen,

für den kommenden Urlaub nur Regen angekündigt. Habe noch unsere Freunde im Kopf, die beim letzten Regenguss grinsend unter ihrer Markise saßen, während wir alles unter dem Sonnensegel in Sicherheit brachten. Nun, jetzt ist es ein Vorzelt geworden (Berger Touring Easy Air XL)

Habe die Kederschiene (2 teilig) an der oberen Kante der gerade Fläche über der Schiebetüre mit Sika geklebt. Als Verbindungsstück der 2 Kederleisten habe ich einen 8er Kunststoffdübel benutzt.

Etwas höher wäre besser gewesen, da die Schiebetüre etwas an der Schleuse vorbei kratzt.
IMG_5718.jpeg
Außerdem geht die Schiebetüre in der Schleuse nicht komplett auf. Meiner Einschätzung nach eignet sich das Vorzelt besser für einen H3, beim H2 ist es schwieriger die Schleuse straff zu spannen. Das Material, aus dem die Keder genäht ist saugt sich mit Wasser voll und tropft dann ab und zu innen herunter. Aber alles halb so wild, wir bleiben trocken.
IMG_5748.jpeg
Der 3. Luftschlauch wird übrigens zwischen die beiden Luftschläuche geklettet. Dies wurde in den Rezessionen oft gefragt. Fiel mir am Tag 2 durch Zufall auf.
IMG_5746.jpeg
Viele Grüße
HT
TomBausS gefällt dies
#104
Hallo @Marti Martina,

ich habe diese hier verwendet: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Wahrscheinlich etwas überdimensioniert aber ich brauchte die Schiene sofort und das war das, war sie da hatten :relaxed:

Das Material, aus dem die Keder genäht ist saugt sich mit Wasser voll und tropft dann ab und zu innen herunter.
Hier muss ich mich korrigieren. Als ich das Vorzelt im Nieselregen aufgebaut habe, habe ich nicht gesehen, dass es einen Schutz für die Keder gibt. Nämlich hier:
IMG_5829.jpeg
Dafür gibt es extra eine Stange. Die Klettverschlüsse in schwarz sind mir noch nicht klar, vielleicht als Befestigung an der Markise? Ich denke man kann die Schnur übers Auto ziehen, habe es aber erst mal mit Fittingen an der Airlineschiene fixiert.
IMG_5830.jpeg
Edit: Die Keder muss ich nächstes Mal ganz einfädeln, habe aber dann Bedenken, dass ich zu weit in die Schiebetüröffnung komme. Wir werden sehen.

Viele Grüße
HT
#105
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 JahreAuch die Holzdecke ist aus Pappelsperrholz 5 mm. Die in Nussbaum lasierten Deckenleisten haben einen Abstand von 5 mm zueinander und hängen an einer mit Sikaflex 252 geklebten Unterkonstruktion. Diese (4 Holzleisten) wurde nicht auf die Dachholme montiert, sondern um keinen Platz zu verschwenden, daneben.
Hallo Gunnar,

welches Holz (und Maße) hast du denn genommen für die Deckenunterkonstruktion? Gerade dran geklebt, oder auch noch an den Deckenradius angepasst?
Und quasi bündig zu den Querholmen oder bisschen drüber raus?
Will das bei mir auch so machen - Die Unterkonstruktion seitlich an die Querholme kleben.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft,

Miriam
#106
Hi @suncowy Miri,

das waren ganz normale Kanthölzer, die etwas stärker als der Holm waren. Die hatte ich noch vom Ausbau rum liegen. Breite dürfte egal sein, Du musst sie mir mit der Schraube treffen :wink:

Außerdem kommt ja noch die Klebeschnur dazu, die trägt auch auf. Lass aber etwas Luft zwischen Bretter und Holm. Die Unterkonstruktion habe ich auf drei Seiten lasiert, nur nicht auf der geklebten Seite. Ich habe sie auch etwas an die Rundung angepasst (grob geschlitzt) und einige cm länger als den Holm selbst gemacht. Sonst wird es außen eng mit den Deckenpanelen.

Viele Grüße und viel Erfolg
HT
#107
HighTower_13 hat geschrieben: vor 8 MonateLass aber etwas Luft zwischen Bretter und Holm.
Lernfrage: warum?
Hast du noch Bilder davon?
Ich hätte die jetzt quasi nicht ans Dach, sondern vorm Dämmen des Dachs seitlich an den Holm geklebt.
#108
Hi @suncowy Miri,

ich habe auf Seite 1 in Beitrag 6 gesehen, dass wir sogar die Unterkonstruktion in dunkler Farbe gestrichen hatten. Schlau, denn so schimmert nichts durch :grinning:

Ich würde nächstes Mal vom Gefühl her etwas mehr Luft lassen, um Spannungen an den Paneelen zu vermeiden. Wenn die zusätzlich auf dem Holm aufliegen, könnten sie sich wölben. Ist aber nur ein Gefühl :upside_down:

Edit: müssten auch seitlich am Holm halten, verklebe doch auf zwei Seiten (Dach und Seite) oder sind die Holme so hoch?

Viele Grüße
HT
suncowy gefällt dies
#109
HighTower_13 hat geschrieben: vor 8 MonateEdit: müssten auch seitlich am Holm halten, verklebe doch auf zwei Seiten (Dach und Seite) oder sind die Holme so hoch?
Die Holme sind gute 5 cm. Das brauche ich Vmtl. Nicht ganz an Tiefe, oder?
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12