Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallö zusammen

ich war heute bei "meinem" Prüfsachverständigen.
Soweit ist zum Glück fast alles im Lot.
Allerdings muss ich nun noch eine Zwangsbelüftung "in Bodenhöhe" einebauen.
Bei mir würde sich dafür die Schiebetür anbieten, da die von Innen eh noch nicht verkleidet ist.
Größe soll minimum 5 cm2 sein.

Nun bin ich auf Materialsuche . . .

Meine Vorstellung wäre (in der Reihenfolge der Priorität):
- Aus Metall
- Möglichst sowas wie ein Kiemenblech
(damit mir da kein runterlaufendes Wasser eindringt)
- Möglichst Rund
- Idealerweise gleich mit Fliegen / Mückenschutz

Ich hab mir, bei den Campinganbietern schon nen heissen gesucht.
Aber bis jetzt entweder nur Kiemenbleche in viel Grösser gefunden oder irgendwelche Kunststoff Lüfrungsdinger

Vielleicht hat ja von Euch schon wer was passendes verbaut . . .
#3
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
So wie jj das vorschlägt, habe ich es machen lassen. In einem Baumarkt bin ich fündig geworden. Aus Kunststoff mit engem Gitter, so dass weder Insekten noch Mäuse/Ratten reinkommmen. Auf die Schnelle habe ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden, für Insektenabwehr vielleicht zu große Abstände (obwohl in Beschreibung steht, dass da ein Fliegennetz drin ist), könnte man noch mit Gaze ausstatten. Falls mit 100 mm zu großer Durchmesser: das gibt es auch mit 50 mm.
5 cm2 erscheinen mir aber wirklich etwas klein, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kann man berechnen.
#6
Hallo Siggi,

hat du deine Standheizung schon eingebaut?
Ansonsten könntest du deinem "Prüfer" den Ausschnitt für die Heizung als Lüftungsöffnung verkaufen..

Vg
Karsten
#8
Schonmal besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Doch, die Belüftungsöffnung könnte man auch in den Boden setzen
(da hab ich irgendwo sogar ein fertiges Set für gesehen).
Da die freie Bodenfläche in meinem Master 3 L2H2 aber nicht besonders groß ist würde ich mir die Fläche nur ungern weiter reduzieren.

Die Druckausgleichsöffnungen in den hinteren Holmen waren auch mein Gedanke.
Allerdings haben die wohl tatsächlich keine offene Verbindung nach draußen
(oder ich hab jedenfalls nix gefunden, genau wie der Prüfer -der sich übrigens echt Mühe gegeben hat).

Die Standheizung ist komplett ein- und verbaut. Da ist keinerlei Öffnung mehr vorhanden.

Die 5cm2 sind eine Vorgabe des Prüfer.

Da ich zügig mit der Umschreibung voran kommen will werde ich jetzt wohl so ein (überdimensioniertes) Metall- Entlüftungsgitter in die Tür einsetzen und mit einem HT Rohr DN75 nach innen führen.
Das hat zumindest den Vorteil das ich das Ding im Winter ganz einfach mit nem HT-Stopfen verschließen kann.
Den Rest des Jahres finde ich so eine Belüftung schon ganz sinnvoll.
#9
5cm² ist ja grad mal ein 25mm Loch... Kann man da von Belüftung reden?
#10
SieMonOnTour hat geschrieben: vor 10 MonateAllerdings haben die wohl tatsächlich keine offene Verbindung nach draußen
In welche Richtung soll denn eigentlich die Belüftung gegeben sein - ich vermute mal in beide Richtungen?! Dann fallen die Druckausgleichsöffnungen aus, weil sie eine Membran haben, die nur nach Außen öffnen kann - ABER !!

Man könnte vielleicht darüber "verhandeln" ob man die Membranen (sind ja meistens nur zwei Kunststoffstreifen) einfach entfernt und durch ein Drahtgitter ersetzt. Es kommt etwas auf das Fahrzeug an, aber i.d.R läuft man nicht Gefahr, daß sich auf diesem Wege nennenswerter Schmutz den Weg bahnt. Grober Schmutz bliebe ohnehin in den Gittern hängen.

Ich würde das mal versuchen, bevor ich weitere Löcher schneide.
calalalaudio gefällt dies