Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#92
... noch ein weiteres Problem: dort, wo du die Tür eingezeichnet hast, liegt meines Wissens (beim Ford kenn ich mich nicht so gut aus) die Mechanik für die Schiebetürverriegelung, -griff ...

174 cm Ausschnitt Maß sind sehr knapp bemessen. Aber Ausschnittmaß ist nicht gleich Durchgangsmaß. Schließlich braucht die Tür auch einen eigenen Rahmen, der auch wieder aufträgt. Denke, dass du auf eine maximal Durchgangshöhe von 165 cm kimmst.

Weiter: von deinem Fenster in der Tür wird auch nicht viel übrig bleiben. Rechts neben der Eingangstür ist gar kein Platz. In der Tür brauchst du auch wieder ringsum "Fleisch" und du musst auf beiden Seiten den Rahmen noch abziehen. Das selbe auf der linken Seite in der Schiebetür.

:tired_face:
#93
Hallo Wolfgang

Nochmal Danke, immer her damit. Alles was schief gehen kann vorher zu berücksichtigen macht mehr als Sinn. Also spurtete ich gleich mal raus. Ich war mir zwar diesbezüglich sicher, aber hier der "double check".

1. Die eigentliche mechanische Verriegelung der Schiebetür ist hinten, wenn diese reingezogen bzw. -schoben wird. Vorne fahren nur ein paar Bolzen und eine Klinke in Bohrungen des B-Säule. Das bliebe so erhalten, denn ich habe vor, rechts von der Schiebetür ca. 10 cm zu behalten und einen Rahmen befestigenm zu können.

2. Die äussere Türklinke bliebe ersatzlos weg. Das hab ich mir schon unter der Innenverkleidung angesehen. Durch ein nach hinten verlagertes Gestänge liese sich der Öffnungsmechanismuss a.) von innen mechanisch und b.) von aussen per Fernbedienung mit einem Elektromagneten öffnen. Wie schon erwähnt wird die Schiebetüre nur noch äusserst selten betätigt, das müsste nicht mal komfortabel zu handhaben sein. Das mit dem Elektromagneten muss man sich vorstellen wie diese seit Jahrzehnten verfügbaren Nachrüstzentralverriegelungen. Allerdings mit einem stärkeren bzw. stabileren Elektromagneten.

3. Die Türe bekommt ein eigenes Fenster. Vor der Schwenküre wird foliert, wie zwischen den beiden seitlichen Fenstern. Hinter der Schwnektüre müssten noch ca. 80 cm bis zum hinteren Ende der Schiebetür verbleiben. Da lässt sich doch noch ein schönes Fenster einsetzen.

4. Die Rahmenbreite dürfte rundum ca. 3 cm sein. Wenn ich am Ende einen 55 cm breiten Durchgang bekomme bin ich zufrieden.

Ich bin für jeden Advocatus Diaboli dankbar.
calalalaudio gefällt dies
#94
 ! Nachricht von: Andolini
 Threads zusammengeführt
w112 gefällt dies
#96
Moin Winfried,

wir hatten zu Ausbaubeginn mal mit dem im Nachhinein absurden Gedanken gespielt unseren Wagen der Optik wegen rundrum zu verglasen und dafür auch Scheiben über die geschlossene Blechhaut zu kleben. Ich hatte damals einen Autoglashersteller in der Türkei gefunden, der zumindest am Telefon sagte, dass er auch an privat verkaufen würde. Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf, meine aber es waren um die 650€ für alle Seitenfenster inkl. Schiebefenster beim Boxer L4 plus ca. 250€ für Versand per Spedition (nach Gewicht). Sie hatten Scheiben für alle gängigen Kästen. Naiv würde ich jetzt mal denken, dass vor dem Temperieren? des Glases um daraus Sicherheitsglas herzustellen es keine große Tat sein kann von dem Rohling vorab ein Stück nach Deinen Maßen abzuschneiden. Wenn Du magst suche ich den Kontakt zu dem Unternehmen mal raus. Anfragen kostet dann ja erstmal nicht mehr als ein Telefonat.

Liebe Grüße

Thorsten
#97
Lieber Thorsten

Danke dafür. Ich denke das Verglasungsthema hab ich bereits s.g.w. gelöst. Wenn das in trockenen Tüchern ist berichte ich. Davor ist noch eine Menge anderes zu tun. Wenn ich Glück habe, bekomme ich eine gebrauchte Schiebetür aus einem Unfallwagen. Damit könnte ich im Winter in aller Ruhe an einer Plug and Play Lösung arbeiten.

W.g. vielen Dank für Dein Hilfsangebot.
#98
Hallo zusammen,

interessant das für und wieder der Tür in Tür zu lesen.
Unsere Hauptzeit des Reisens mit dem Kasten geht von September bis Mai. Den "eigentlichen" Sommer verbringen wir zuhause im Garten oder auf Kurztrips in Deutschland. Einfach weil es uns (fast) überall zu voll und zu heiß ist. Eine Tür in der Schiebetür wäre für uns nur interessant, wenn die Möglichkeit die Schiebetüre zu öffnen erhalten bleibt. Bei milden Temperaturen steht die Schiebetür offen, in der kalten Jahreszeit wäre die Variante eine kleinere Türe zu öffnen toll. Die Wärme bleibt (fast) dort wo sie sein sein soll. Öffne ich die Schiebetüre ist das wie das öffnen eines Scheunentores, auch wenn man versucht sie nur so weit wie nötig zu öffnen.
Aber es soll halt jeder so machen wie er es möchte. Darüber zu diskutieren ist recht müßig, da jeder andere Ansprüche hat und das ist auch gut so. Also, wenn es Metallzauberer gibt die eine Tür in (Sprinter) Tür realisieren können, wäre ich dabei.
calalalaudio gefällt dies
#99
asagi28 hat geschrieben: vor 1 Jahr
Eine Tür in der Schiebetür wäre für uns nur interessant, wenn die Möglichkeit die Schiebetüre zu öffnen erhalten bleibt.
Anders würde ich das auch nicht wollen.
#100
Ich habe mir am Sonntag auf der Durchreise auf der CT-Messe in Leipzig die WoMos mit dieser schrecklichen geraden Tür, die die Schiebetür ersetzt, anschauen dürfen. Abgesehen davon , dass ich an den Fahrzeugen dieses Herstellers noch viel mehr auszusetzen hätte:
  • Es sieht sauber verarbeitet aus. Außen schon ganz gut, aber auch innen die Anschlüsse usw. - tadellos.
  • Es sieht in Natura genauso potthässlich aus, wie auf den Bildern. Frankensteins Camper hatte definitiv auch so ne Tür!
  • Wie schon geschrieben: Es geht die Schiebetür dabei verloren. Nix Tür in Tür, sondern Tür ersetzt Tür. Würde mir auch nicht gefallen.
w112 gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11