Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Wenn ich dem Gerät nur + von der Aufbaubatterie gebe, passiert nichts. Schalte ich dann jedoch die Zündung ein, schaltet sich das Gerät ein. Ansonsten wie gehabt.

Also wirklich die Vermutung, dass das Gerät wegen des CANBUS-Adapters ein Signal vom CANBUS braucht um einzuschalten. Denn einen Ein/Aus-Schalter hat es nicht.

Hier habe ich den Schalter eingeschleift. Gelbes Kabel am Adapter kommt als rot/gelbes vom Fahrzeug. Schwarz muss Masse sein, denn nichts anderes außer den Lautsprechern kommt vom Fahrzeug in diesen Teil des Steckers.
IMG_8717.jpeg
Und so ist der Schalter angeschlossen. (Die anderen Flachstecker an der linken Seite sind noch für eine Zigarettenanzünder-Steckdose.) Das sollte doch zu dem Schaltbild vom Schalter passen.
IMG_8707.jpeg
IMG_8728.png
Ich friemel mal weiter.
#33
Dasaita hat mir jetzt geantwortet, dass das Gerät (noch) ACC braucht. Dazu noch eine Leitung von der Aufbaubatterie mit einem Schalter in die entsprechende Leitung vom Kabelstrang schleifen. Dazu gelb (Dauer) und schwarz (Masse) auf die Aufbaubatterie.
image.png
Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber scheint ja soweit logisch zu sein. Das würde ja auch erklären, warum das Gerät nur bei Zündung Ein mit anging, auch als plus von der Aufbaubatterie kam.

Dazu könnte ich vom Schalter auf beide Kabel (Dauer, gelb und ACC) verbinden.
 Vom Stecker 
   KL30        ||     zur HU (Dauer, ACC)   ||     Aufbau-Plus
     +         ||              +            ||       +
===============================================================
     -         ||              -            ||       -  
KFZ-Masse      ||           zur HU          ||     Aufbau-Masse
Leider verstehe ich immer noch nicht, warum mir die Sicherungen durchbrennen, wenn ich den Schalter mit einbaue.
Was stimmt daran nicht?
#34
Testweise habe jetzt mal die ACC Leitung im Radio-Kabelstrang getrennt und gebe da Plus von der Aufbau-Batterie drauf. Es werden nun Dauer und ACC mit dem Schalter geschaltet, Masse habe ich nicht getrennt. Das Gerät schaltet brav ein. Das Problem nun ist jedoch, dass wenn ich ausschalte auch Dauer getrennt wird und so jedes Aus-/Einschalten ein kompletter Neustart ist und entsprechend lange dauert. Blöd.
Also darf Dauer nicht geschaltet werden. Aber dann müsste ich mich ja entscheiden, von welcher Batterie ich das Radio speise und gerade da will ich ja entscheiden können.

Wie lässt sich das lösen? Irgendwie eine Diode dazwischenschalten?
#35
Hallo zusammen,

ich hab ein Dasaita Radio und das Problem, dass das Radio nach jedem Ausschalten wieder nein bootet.
Zusätzlich habe ich einen Schalter verbaut, auch beim Vertauschen von Zündungs- und Dauerplus habe ich das Problem.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Versteht das jemand?
#36
Das gleiche Problem hatte ich auch. Das Radio braucht Dauerplus, ansonsten gibt es einen kompletten Neustart. Mit der ACC Leitung steuerst du nur das Ein-/Ausschalten. Die habe ich bei mir unterbrochen und einen 1-0-1 Schalter dazwischen geschleift, der zwischen Auto- und Aufbaubatterie wechselt, d.h. einmal geht das Radio mit der Zündung an oder aus, der Steuerstrom kommt von der Autobatterie. Bei der anderen Einstellung bleibt es permanent eingeschaltet und der Strom kommt von der Aufbaubatterie. Den Dauerstrom nehme ich von der Aufbaubatterie.