Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Malte4
#61
Diese Sitzbänke lassen sich sowohl gegenüber als Dinette aufbauen als auch flach zum Bett umbauen.
Hinten sind zwei Doppelbetten quer übereinander. Unten lässt es sich als Erwachsener bequem schlafen. Oben sind es nur 175cm. Geht bei mir diagonal.
Der Küchenblock geht bis hinten durch. Zwischen hinterer Sitzbank und Bett ist unsere Trenntoilette. Es passt, alles was man braucht! Nur halt anders.
Dateianhänge
20220531_113242.jpg
20220527_183722.jpg
20220527_183649.jpg
20220526_123735.jpg
20220523_112134.jpg
fOV, Jumper, ChrisChris gefällt dies
#62
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr eine Herausforderung :thumbsup:
Viel Platz für Küche, Dusche, WC, Homecinema, .... dürfte nicht mehr übrig bleiben.
3er-Stockbetten hinten quer? :sweat_smile:
Jeder was er will und braucht! Ich wollte nie eine Dusche drinnen, ich dusche draußen bzw. im Waschhaus. Und Entertainment habe ich mit 4 Pänz genug. Der Rest spielt sich draußen ab :sunglasses:
fOV, Slap, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#63
Sodele,

ein Jahr ist seit dem letzten Post vergangen. Da die Arbeit mir im Alltag keine Zeit lässt, weder zum Basteln noch zum Posten, nutze ich mal hier die Möglichkeit im Urlaub etwas zu aktualisieren.

Bisher hat England leider nicht gerade die besten Voraussetzungen geschaffen, mit dem Datentransfer ist es wie auf den Straßen, extreeeeem dürftig da sehr schmal.
Screenshot_20230712_205423_WhatsApp.jpg
Aber heute das erste Mal gratis WLAN....also auf gehts :zany_face:

Im letzten Urlaub (8 Wochen Südeuropa) hat sich herausgestellt, dass das ewige Umbauen der Dinette zum Schlafen nervt. Abgesehen davon sind die Sitzbänke echt hart.
Über den Winter habe ich dann viel recherchiert und mitbekommen, dass Clever auf dem H3 das Aufstelldach anbietet. Nach ein paar Telefonaten hatte ich dann für Ostern einen Termin beim Ausbauer in Berlin.
20230413_111053.jpg
Aus den 5-6 Wochen wurde dann leider 10. Die Fähre haben wir vorerst canceln müssen da nicht klar war, wann der Bus fertig wird.
Kurz nach der Stornierung dann die Mail:"Sie können Ihr Auto abholen!" :partying_face:
Also, Bahnticket gebucht und ab nach Berlin.
20230721_214605.jpg
Sieht noch irgendwie komisch aus. Und vor allem roch es wie ein Sika-Transporter.... :face_vomiting:

Zuhause ging es dann ans Eingemachte, die Liste war lang, die Zeit natürlich wieder viel zu kurz.

Das Dach kann sich aber sehen lassen, echt nice:
20230721_214637.jpg
Ist aber auch ein stolzer Preis. Wenn ich bedenke, bei meinem T3 habe ich das noch selbst gemacht, und mehr als geklebt ist es hier auch nicht, dann sind 7.5k schon echt happig.
Aber die Leute von MS-Components arbeiten ordentlich. Ich hatte 3 Luken oben drauf. Vorne wurde die Große als Einstieg genutzt und die anderen haben sie sauber geschlossen.
Die Midi habe ich jetzt hinten reingesetzt. Ist auch ganz nett.
20230630_194134.jpg
Man sieht ganz eben, dass ein Blech über die alte 40x40 Luke geklebt wurde. Der Ausschnitt ist aber deutlich kleiner. Ich bin also nur am Eck im alten Loch.

Zum Glück hatte ich noch keine Deckenverkleidung, die konnte ich jetzt flink reinspaxen. Mit nem Creme-brulé Brenner bearbeitet ging es echt flott.
20230721_220149.jpg
Das Solarmodul habe ich mittels Airlineschienen wieder installiert. Die Gasdruckfedern schaffen zwar die 20kg nicht mehr ganz allein,aber sie halten alles oben. Auch bei ordentlich Wind.
Eine Schleppkette verhindert,dass das Kabel sich verhakt.
20230626_130317.jpg
20230721_223257.jpg
Mit dem Modul gibt es selbst auf der Insel bis zu 360Watt. Da komme ich bislang mit 2x 100ah Lifepo4 ohne Landstrom aus. Natürlich auch mit Cadac und dem Verkosten lokaler Spezialitäten :beers:

Gespickt mit den schönen Schildern für Frankreich siehts aktuell dann so aus:
20230707_200644.jpg
20230721_223536.jpg
Bis zum nächsten gratis WLAN :v:
Wolf, Wishbone, Jumper und 5 andere gefällt dies
#65
Ist heute 1. April?

C.
Malte4 gefällt dies
#66
... sind wohl Kajakhalter. Die hätte ich aber nicht so montiert :woozy_face:

Besser: an dieser Stelle Airlineschienen (dadurch werden auch die Kräfte besser auf's Blech verteilt) montiert und diese Kajakhalter nur dann eigehängt, wenn auch das Kajak mit an Bord ist. Ich glaube, da hat der TÜV auch was dagegen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#67
@saniwolf Stimme dir zu,habe ich auch überlegt. Es ist aber mal wieder kurz vor 12 gewesen, und die passenden Profile hatte ich noch nicht. Zölzer gibt aber selbst an,dass sie direkt an der Wand montiert werden können. Entsprechend gekontert. Wahrscheinlich werde ich das aber nochmal angehen.
saniwolf gefällt dies
#69
Gestern sind meine Konis für vorn gekommen. Schauen leider etwas lädiert aus... :thumbsdown:

Habe schon beim Händler angerufen,sie wollen beim Hersteller anfragen. Bin gespannt.
Schaut gerade aus.
Schaut gerade aus.
Büschn schief oder wat?
Büschn schief oder wat?

Oder soll ich einfach gerade biegen? Sind doch eh nur zum Klipsen den Bremsschläuche,oder? :thinking:

LG
Malte
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8