Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Ich habe eine ähnliche Konfiguration auf dem Dach. Bei mir schwingt komischerweise, denn ich hatte auch damit gerechnet, nichts. Es wurde sogar etwas leiser, da der Fahrtwind nicht mehr direkt auf das Dachfester auftrifft.
Liegt es vielleicht an den Verbindungen über Eck? Ich habe bei mir sogenannte Automatikverbinder genutzt.
#53
Ob es bei mir auch so arg schwingt kann ich nicht sagen. Aber das Video bestätigt meinen Verdacht. Werde es als erstes mit den Scheinwerfern testen. Wenn die keine Abhilfe schaffen kommt der Windabweiser.

Vielen Dank an alle für den Input!
#54
Malte4 hat geschrieben: vor 2 JahreWerde es als erstes mit den Scheinwerfern testen
Das Gewicht der Scheinwerfer als "Schwingungsdämpfer" zu nehmen halte ich für keine gute Idee.
Selbst wenn die Schwingungen nicht mehr großartig stören oder zu sehen sind, werden es die Glühfäden der Lampen büßen und vermehrt brechen.
Beruflich hatte ich den Fall, daß Lampen an den Skilift-Masten oft defekt waren. Keine Glühfäden bei denen es sich selbst erklärt hätte, sondern Xenon.
Die Ursache hier: Die "Überfahrt" der Rollen am Mast brachten bei jedem Liftfahrer den Lampenkasten zum Schwingen.
Die zu starre und recht kurze Verdrahtung im Kasten führte dadurch vermehrt zu Kabelbruch.
Abhilfe durch längere Drähte mit weicherer Ummantelung/Kupferlegierung brachte nachhaltig Erfolg.

Gruß Manfred
#55
Wow, 3 Monate ist der letzte Beitrag her!!!! :scream:

Seitdem viel Schweiß und etwas Blut vergossen. Es blieb leider keiner Zeit zum Posten o.ä. Ich habe zwar viele Fotos gemacht, aber da muss erstmal durchsortiert werden...... :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber........heute die Abnahme hinter mich gebracht!! :beers: Mit einem willigen Prüfer an der Hand ist dieses Projekt zum ersten Abschluss gekommen: So.Kfz Wohnmobil über 2.8T mit 6 Sitz-/Schläfplätzen! :v:

Tatsächlich, neben dem Stress mit 4 Kindern, Hund und und und war es nicht ganz so leicht. Die erste Hürde waren die Sitzbänke! Einen Abnehmer zu finden war das eine Problem, eine Position im Fahrzeug, wo diese passen das fast größere! Daraufhin änderte sich der komplette Ausbauplan und ab da war es Freestyle :zany_face:
Zum Schluss kam natürlich das Gewicht immer mehr zum Tragen. Schlussendlich bin ich heute mit vollem Tank bei 2.9T angekommen. Aber machen wir uns nichts vor, da muss aufgelastet werden. Zwei Erwachsene und 4 Kinder mit Hund wollen auch Gepäck mitnehmen.

Bilder ggf. am Wochenende!
commanderkeen, fOV gefällt dies
Benutzeravatar
von Malte4
#57
Morgen zusammen!

Tatsächlich habe ich nach der Umschreibung beim TÜV jede Unterhose gewogen die verstaut wurde. Gepackt haben wir Klamotten für gutes Wetter und etwa 10 Tage. Knapp 20 Liter Frischwasser und etwas Verpflegung für 3-4 Tage haben zu einem Gewicht von 3.66T geführt.
Ich werde ihn aber nach unserem Urlaub auflasten. Wir haben weder Fahrräder noch habe ich ein Surfbrett dabei. Habe auch keine Lust jedes Mal alles zu wiegen :zany_face:

Jungfernfahrt 2 Monate Südeuropa läuft nun an. Erste Woche bisher gut gelebt. Technik funktioniert! :thumbsup:
Die Liste mit Änderungen/ Ideen wird aber auch schon fleißig geführt. Abgesehen davon sind einige Stellen noch gar nicht fertig geworden.
Dateianhänge
20220612_102010.jpg
20220610_195838.jpg
fOV, calalalaudio gefällt dies
#58
Hallo Malte,

freue mich für dich. Zeig doch mal, wie du 6 Sitz- und Schlafplätze umgesetzt hast (Bilder, Bilder, Bilder)!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Malte4 gefällt dies
Benutzeravatar
von Malte4
#59
Die zusätzlichen 4 Sitze wurden wirklich eine Herausforderung! Ohne Adapter (welche eine fahrzeugspezifische Zulassung haben) wollte mir keiner die Bänke abnehmen. 400 Schleifen für ein paar 4kantrohre ist schon ordentlich. Mit Kleber,Primer und Versand kamen dann mal eben 1000€ dazu. :smirk:

Danach kam das große Drama diese zu positionieren. Hat mich eine Woche gekostet. :fearful:
Die Adapter sind so groß, dass die Bänke nicht mehr direkt hintereinander stehen können und aufgrund der Quer- und Längsträger sogar versetzt montiert werden müssen. Letztenendes kam heraus,dass es nur eine einzige Position gibt. Und diese hat nur 1cm Spiel. Kein Spaß :rolling_eyes:
Dateianhänge
20220401_125303.jpg
20220328_112735.jpg
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8