Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ja noch was, bei den 10l Kanister sind normalerweise flexibele Einfüllstutzen zum aufschrauben dabei und die gehen weit genug rein. Trotzdem muss man am Ende früh genug aufhören wenns kluckert schon steht schwabt es Trotzdem raus.
#32
Micha hat geschrieben: vor 2 Jahreflexibele Einfüllstutzen zum aufschrauben dabei und die gehen weit genug rein.
Auch bei den mitgelieferten Stutzen ist Vorsicht angesagt.
Die Gewindeansätze sind meist undicht und können eine eingelegte Dichtung vertragen.
Bei meinen siffte es am Gewinde raus.

Gruß Manfred
#33
Beimir wurde auch gesagt der Tank muss getauscht werden.
Dabei bin ich nur 3 Monate über Garantie... Kulanz von Citroen Pusteblume....
Jetzt will ich mir den Tank selber kaufen und tauschen.
Der ein Ausbau schaut jetzt nicht so kompliziert aus. Hebebühne habe ich.
Ich hab aber gelesen, das dieser Entlüftet werden muss stimmt das?
Gibt es noch anderes zu beachten?
#34
Hab meinen Jumper jetzt endlich mal am Freitag zum Freundlichen in die Werkstatt gebracht.
Bisheriges Fehlerbild:
"System AdBlue überprüfen", "Motor kontrollieren lassen" + gelbe Motorkontrollleuchte, Fehler liegen immer direkt nach dem Anlassen an.
AdBlue nachfüllen hat keinen Unterschied gemacht, war wohl auch noch gut voll (habe nur ca. 3l reingekriegt). Keine Anzeige einer Restlaufweite.
Seit erster Meldung ca. 250-300km gefahren, denk ich.

Heute Morgen dann schon die Rückmeldung:
Software-Upgrade wurde gemacht, jetzt ist alles gut :rolling_eyes: Der Mechaniker ist auch ein Stück gefahren, alles unauffällig.
Das Software-Upgrade hat dafür schlappe 151,61 gekostet. Zugegeben - immer noch viel besser als ein neuer Tank. :woozy_face:

alte SW: 9693292280
neue SW: 9694269680
#35
Software hat bei mir nichts gebracht. Fahr mal 200km
Bei mir ist ein neuer Tank drunter und nun habt ich den Fehler wieder wegen der NOX Sonde. Beide Teile sind bekannte Fehler. Peugot hat immerhin den Tank übernommen. Die 400 Euro für den Wechsel musste ich zahlen. Bei der NOX Sonde überlege ich grad die ausprogrammieren zu lassen. Nicht die legalste Variante aber die kostet ja wieder über 500€ für nix. Echt eine Frechheit bei einem 2018er Fahrzeug alles ersetzen zu müssen.
#36
Mal sehen, was passiert. Bei einem "Fehler" der NOX-Sonde könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Software-Upgrade hilft.
Wenn die Pumpe im Tank hinüber ist, hilft die Software natürlich nichts mehr.
#37
Softwareupdate wurde bei mir sogar umsonst gemacht, sogar wurde über die Software eingegeben das ein neuer Tank verbaut wurde.
Hat alles nichts genutzt, erst der neue Tank hat Ruhe gebracht.
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 JahreSoftware-Upgrade wurde gemacht, jetzt ist alles gut
Ich hoffe für dich das du damit Ruhe hast vermute aber das nach spätestens 1000km die Sache von vorne beginnt.
sebtastic hat geschrieben: vor 2 JahreGibt es noch anderes zu beachten?
Auf jedenfall muss der neue Tank in die Software einprogramiert werden.
#38
Bei einer neuen NOx Sonde muss auch programmiert werden. Sonst kommt nach einer Weile ein Countdown mit der Anzeige der Kilometer bis zur Wegfahrsperren.
Programmieren ist aber zuviel gesagt. Es muss lediglich per Diagnose etwas zurückgesetzt werden, damit der Computer im Auto die neue Sonde anlernt.
Leider nehmen die Freundlichen mittlerweile gute Preise für 3 Minuten Artbeit mit einem Diagnosegerät, welches sowieso zur Grundausstattung gehört.
Ich habe mir eins gekauft was das auch kann, zur Selbsthilfe oder falls man mal in Gegenden unterwegs ist, wo Werkstätten noch schrauben. Allerdings nur bis 2018er Fahrzeuge. Neuere nur mit viel Glück.

Olli.
#39
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 JahreMittlerweile gibts auch eine Tankstelle in der Gegend, die PKW-AdBlue hat
Hab an der PKW-Zapfsäule versucht meinen Kanister zu füllen. Das klappte auch nicht wegen des fehlenden Magneten, so der Mitarbeiter hinter der Kasse an der Tankstelle.
Also doch Kanister kaufen oder Risiko des evtl zu hohen Drucks eingehen.
#40
Es gibt da spezielle Adapter, die auf die Zapfpistole geschoben werden.
Hier mal beispielhaft bei Amazon:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Damit kann man wohl Kanister füllen.

Ich habe damit selber noch keine Erfahrungen gemacht und weiß auch nicht, ob das ein gutes Angebot ist.
Bei Interesse bitte selber nochmal suchen (und gerne hier berichten).

"Meine" Tankstelle hat mittlerweile auf 1,49 € / Liter aufgeschlagen. Das ist auch extrem.
Manchmal bekommt man es im Kanister günstiger, wenns im Angebot ist.
Wir brauchen aber nicht so viel, und es viel praktischer wie Kanister. Daher tanken wir weiterhin an der Tankstelle.
Mit "unsren" Sprinter an "unserer" Tankstelle klappt das auch ganz gut.

Falls jemand einen höheren Verbrauch hat, oder zwei drei Leute sich zusammen tun wollen, kann man hier noch ein Schnäppchen machen: :innocent:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Hans
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7