Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 JahreAber wegen der Geschichte frag ich mich gerade, ob das mit dem speziellen Tankstutzen / Zapfpistole nicht überall so ist, oder wenn doch, wie du an der LKW-Säule überhaupt tanken konntest...
Gerade vorgestern wollte ich an der LKW-AdBlue-Säule tanken. Beim ersten Versuch gingen nur 80ml rein. Die Pumpe wollte nicht mehr. Nach zurücksetzen der Pumpe liefen dann 12l normal rein. Ob das jetzt mit einem Magneten zu tun hatte, kann ich nicht sagen. Ein anderes Mal an einer anderen Säule hatte es keine Probleme gegeben.

VG!
#22
Emsländer hat geschrieben: vor 2 JahreWer sagt denn das der Tank/Pumpe defekt ist, da spielen mehrere Bauteil mit.
Das ist ja genau meine Befürchtung weshalb ich nicht einfach den Tank wechseln lasse, die sollen der Sache richtig auf den Grund gehen damit der Fehler ein für alle mal erledigt ist.
vancool'o hat geschrieben:LKW-AdBlue-Säule
Ich werde das nicht mehr machen und nur noch mit Kanister oder den Flaschen nachfüllen.
Laut der Citroën Werkstatt ist das tanken an den Zapfsäulen die häufigste Ursache für Fehler der Adblue Pumpe im Tank da mit zuviel Druck eingespritzt wird.
#23
Micha hat geschrieben: vor 2 JahreLaut der Citroën Werkstatt
Gibt es das schriftlich?

Kanister produzieren halt wieder extra Plastikmüll. Den möchte ich vermeiden.
Auf der anderen Seite zu den PKWs gab es auch eine AdBlue-Pumpe. Evtl. haben die weniger Druck als auf der LKW-Seite.
#24
vancool'o hat geschrieben: vor 2 JahreGibt es das schriftlich?
Natürlich nicht, die sagen es ist ihre Erfahrung. Keine Ahnung was das im Endeffekt wert ist denn in meiner Betriebsanleitung steht ja unter anderem das die Betankung auch an der PKW- oder LWW Adblue Zapfsäule sein darf. Nur was nutzt das alles wenn ich jetzt nach 4 Jahren das scheiß Problem habe und deshalb werde ich nicht mehr an die Zapfsäule gehen.
#25
Hallo Forengemeinde,

ich war dann Anfang der Woche auch mal beim PUG Händler hier vor Ort wegen Fehleranalyse ggf. Kulanz.
Vorab es war nicht der freundliche sondern der Überhebliche unfreundliche.

Den Weg hätte ich mir auch sparen können, aber warum:
Fehler usw. analysieren beim Boxer für mögliche Kulanz dauer 24std.
Fehler Vermutung: 1. Adblue Einspritzdüse Vs. Leitung
2. Die Pumpe/Tank

Kulanz abgelehnt da Fahrzeug <=4Jahre/11Mon aber 173tkm aber Kostenvoranschlag über Tank 1399,-€ gleich mal beigelegt.
Da frage ich mich gerade ob überhaupt ein Kulanzantrag gestellt wurde, jedenfalls wollte man mir dieses Schreiben nicht zeigen.

Es wurden dann die 35€ für die Vereinbarte Überprüfung gezahlt!
Kommertar von mir dann noch, wenn die das immer so handhaben ist es kein Wunder wenn die Leute sich die Teile aus dem
Netz bestellen und selber verbauen.
Die 4 Schrauben und 3 Schlauchsteckleitung incl.2 Kabelsteckern iss nu nicht die große Kunst.

Bin ja selber gelernter KFZ-Mechaniker aus Zeiten wo der Eimer noch der Vergaser war und man die Werkzeugkiste noch mit in den
Motorraum nehmen konnte, was die Analysiert haben ist ein Witz zumal die des öfteren solche Fehlerfahrzeuge vor der Nase haben.

Jetzt aber mal zu den Fehler P20E8 nach diverser suche im Netz sowie eigene Tests mit der Diagbox.

Bei meinem Boxer ist es der Fehler P20E8 21 Adblue System prüfen lassen ohne km Begrenzung.

1. Test Einspritzdüse = i.O.
2. Test Einspritzdüse Heizung = i.O.
3. Test Heizung Leitung = defekt des Vorwärmers
4. Heizung Tank = defekt des Vorwärmers
5. Pumpe = keine Freigabe (Vermutlich weil die fehlende Vorwärmung vom Adblue im Frostfall die Pumpe beschädigen würde)

Da die Heizung im Tank und auch die der Leitung zu der Einspritzdüse einen defekt haben vermute ich den Fehler auf der Platine,
es denn beide Heizungen sind gekoppelt.

Werde den Tank die Woche mal ausbauen(10min) und die Platine mal Näher anschauen bzw. prüfen ob die Heizungen zusammen
auf einem Block laufen.

Bei Micha seinem Boxer der auch den Fehler P20E8 haben dürfte, allerdings mit km Beschränkung da wird wohl der Tank interne
Füllstandssensor defekt(ohneSignal) sein. Daher wird der Pumpe gesagt ich habe kein Adblue mehr, dem zufolge wird irgend wann kein
Start mehr möglich sein.
#26
Test aus Diagbox
Dateianhänge
Füllstand
Füllstand
Heizung
Heizung
#27
Heute hat es meinen Jumper auch erwischt.
Meldung kam nach ca. 20km Fahrt an der Autobahnauffahrt "AdBlue System prüfen lassen", "Motor kontrollieren lassen" und gelbe Motorkontrollleuchte.
Keine km-Angabe bzw. Deadline. Bin danach in zwei Etappen noch ca. 300km problemlos gefahren.
Die Meldungen kommen jetzt aber direkt nach der Zündung, noch bevor der Motor an ist.
Wollte jetzt erstmal AdBlue nachfüllen in der Hoffnung, dass das hilft, bin aber direkt am zu kurzen Stutzen des Kanisters gescheitert.

Das werde ich sicherlich nochmal mit anständigen Trichter o.Ä. testen, bevor ich eine Werkstatt aufsuche.
#28
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahrebin aber direkt am zu kurzen Stutzen des Kanisters gescheitert.
Das werde ich sicherlich nochmal mit anständigen Trichter o.Ä. testen, bevor ich eine Werkstatt aufsuche.
Wg. der (tiefliegenden) Klappe am Adblue-Tank nehme ich zum Nachfüllen auch immer einen Trichter und ein aufgestecktes Stück Gartenschlauch. Zum Schluß langsam nachgießen und herabgelaufenes Adblue mit Wasser abspülen.

Gruß Manfred
vancool'o gefällt dies
#29
Guter Hinweis, danke - habe ordentlich AdBlue verschüttet und nur trocken vom Lack gewischt, werde morgen nochmal mit Wasser nachspülen.
#30
Nun bei mir hat alles zurücksetzen und vorgaukeln der Software nichts genützt und so hab ich schlussendlich in den saueren Apfel gebissen und für 1.400,-€ den Tank wechseln lassen. Ergebnis, alles wieder wunderbar.
Das alles hat sich ungefähr ein Viertel Jahr hingezogen und es ist eine Schande das der Kunde den Ärger hat und auch noch dafür bezahlen muss.
Die andere Seite der Medaille ist halt das ich kein Kastenwagen brauch der nicht richtig läuft sondern ein Kastenwagen der läuft und mit dem ich wann und wo hin fahren kann wenn ich möchte.
Jetzt läuft er halt wieder und ich kann mit einem guten Gefühl einsteigen und losfahren, Adblue werde ich nur noch mit Kanister tanken.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7