Wie von Matz und Micha hier schon vermutet, hat das Software-Upgrade nicht allzu lange hergehalten.
AdBlue und Motor kontrollieren-Fehler kamen recht schnell wieder, allerdings ohne Countdown (vllt nach 50km?).
Also erstmal ignoriert und zwischendurch mal mit dem zwischenzeitlich besorgten Dongle die Fehler gelöscht (P20F6 und P20E8 glaube ich, irgendwas mit NOx-Sonde und Adblue-Einspritzventil offen).
Nochmal 50km später kam wieder ein Fehler, in der Display-Anzeige aber nur noch Motor kontrollieren lassen.
Hatte keine Zeit mehr für die Werkstatt und bin los nach Italien in den Urlaub.
Kurz vor Florenz, seit dem SW-Upgrade in der Werkstatt vllt 1800km gefahren, kam dann:
AdBlue Füllstand gering, Auffüllen - sonst kein Motorstart mehr in 450km.
Habe also auf ca. 1900-2000km den Großteil des Adblue-Tanks verbraucht, sofern der geringe Füllstand wirklich stimmte.
Habe dann an der Zapfsäule 10l Adblue getankt, bis die Zapfpistole zugemacht hat.
Leider hat das den Countdown nicht gestoppt und jetzt war auch der Fehler mit Adblue System kontrollieren wieder da, 90km Fahrt bis nach Florenz hat daran nichts geändert.
Also bin ich zu einer kleinen Citroen-Werkstatt in Florenz. Die haben die Fehler ausgelesen, meinten was von NOx-Sonde hinüber. Haben dann am Abgas gerochen und meinten, man rieche dass da zu viel Adblue drin wäre
wohl aufgrund der defekten Sonde. Keine Ahnung, ob man dan wirklich riechen kann, würde aber zum hohen Adblue-Verbrauch und für meine Logik auch zu einer defekten Sonde passen, dass zu viel Adblue eingespritzt wird.
Jedenfalls haben sie einfach alle Fehler und den Countdown gelöscht und meinten, damit sollte ich 2400km fahren können und kann das Auto daheim in die Werkstatt bringen. Geld wollten sie gar keins dafür.
Fand ich super - hatte schon befürchtet, sie würden versuchen, den Touristen, der kein Italienisch kann, richtig auszunehmen. Da kann sich die ein oder andere Werkstatt in Deutschland beim Service eine Scheibe abschneiden. Gab dafür ein gutes Trinkgeld.
Nach etwa 50km kamen die Fehler wieder, bisher allerdings ohne Countdown.
Ab morgen geht es schrittweise langsam auf den Rückweg nach Deutschland, etwa 900-1000km.
Bin guter Dinge, problemlos zurückzukommen und den Karren Zuhause wieder in der Werkstatt abzuliefern. Dann soll die Werkstatt mal schauen, ob sie die NOx-Sonde oder den Tank tauschen
, Gebrauchtwagen-Versicherung/Gewährleistung habe ich noch bis November...
Der Countdown kommt vermutlich wieder, sobald das Adblue leer wird oder die 2400km rum sind.
Citroen L4H3
Jumping Donkey
2.0 BlueHDI 435, 2018, 130 PS