Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hallo Sebastian,
ich denke, deine Gummidämpfer gehen deshalb nach 3 Umdrehungen so schwer, weil die oben aus dem Längsrahmen herausschauenden Gewindegänge verrostet sind. Versuchs mal mit Rostlöser + Zeit + gelegenlich mit einem großen Hakenschlüssel.
Gruß Manfred
#72
Hi,

die Dämpfer gaaaaaaanz vorsichtig rausdrehen, mit ganz viel Kriechöl. Die reissen nämlich gerne ab!!! Ist bei meinem so passiert und auch bei @Manekken . Das dann rauszufrickeln ist eine ätzende Arbeit und kostet ultraviel Zeit!!!

Cheers
Mark
#73
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi,

die Dämpfer gaaaaaaanz vorsichtig rausdrehen, mit ganz viel Kriechöl. Die reissen nämlich gerne ab!!! Ist bei meinem so passiert und auch bei @Manekken . Das dann rauszufrickeln ist eine ätzende Arbeit und kostet ultraviel Zeit!!!

Cheers
Mark
Moin,
Alles klar, Danke, dann war meine Intuition ja doch richtig, da jetzt nicht mit´m Mottek bei zu gehen :smiley:
Werde das an einem der nächsten warmen Wochenenden angehen.
#74
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre In deinem Ausbautagebuch war ich noch gar nicht bisher. :sweat_smile:
Sieht innen wie außen sehr schön aus der Wagen. Farbe, Reifen und Dachträger machen sogar aus nem H3 ein Schmuckstück!
:thumbsup:
Gruß Claudio

PS: Gibts die Radkappen in schwarz oder hast du die lackiert? Und welche Reifengröße ist das?
Danke!
Ich find das Blau eigentlich gar nicht so schön, aber ich hatte damals keinen anderen Wagen gefunden mit den Eigenschaften. Mittlerweile komme ich aber gut damit zurecht und vielleicht probiere ich mich auch noch an einer Teilfolierung. Mal sehen.

Das sind die originalen Radkappen, hab ich mit Sprühfolie überjaucht ...
#76
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi,

die Dämpfer gaaaaaaanz vorsichtig rausdrehen, mit ganz viel Kriechöl. Die reissen nämlich gerne ab!!! Ist bei meinem so passiert und auch bei @Manekken . Das dann rauszufrickeln ist eine ätzende Arbeit und kostet ultraviel Zeit!!!

Cheers
Mark
Hi,

falsch Mark, die Schraube ist nicht abgerissen.^^ Das wäre übel gewesen.

So war das:

Der Halteteller von diesem Gummidämpfer ist nur ganz schwach an der Schraube, welche in den Rahmen geschraubt ist, festgeschweißt.
Wenn du nun den Halteteller drehst und damit auch die Schraube drehst, kann es passieren, dass sich der Halteteller von der Schraube löst.
Die Schraube selber hat nur einen runden Kopf, die kannst du also nicht separat aufdrehen.
Dann hast du nur noch zwei Möglichkeiten:

- Du schweißt den Teller wieder an die Schraube und probierst es nochmal.
- Du flext, wie wir damals, aus dem runden Kopf einen Sechskant und machst das vorsichtig mit einer Ratsche auf.

Sollte die Schraube wirklich abreißen, dann hast du richtig kacke an der Backe, also vorsichtig sein!

Viel Erfolg!
#77
@Manekken whatever, auf jeden Fall lags daran dass die Schraube festgerostet war. Und egal was abgerissen ist, du hast geflucht wie ein Kutscher :-) war witzig...
#78
Uff, ja dann drehe ich die Dinger mal erst etwas lose und flute alles, was ich erreichen kann, mit Kriechöl? Klingt ja schaurig...

Federn vorn sind original, etwas stärkere sollen aber rein, liegen schon im Keller. Der Wagen steht mit Neigung zum Bordstein, sieht gut aus, täuscht aber :-)

Ich hab hier noch ein paar Bilder vom Umbau des vergangenen Wochenendes. Gehört womöglich nicht hier hin, ich lade sie dennoch hoch.

Thema Wasser im Motorraum: Ist es wirklich so, dass nur der äußere Scheibenwischer eine Art Schaumstoff-Dichtung besitzt, der mittlere dafür nicht? Ich weiß nicht, wie die Stelle vor dem Frontscheibenwechsel 2019 ausgesehen hat, aber da muss zwischenzeitlich wirklich viel Wasser reingelaufen sein. Mittlerweile habe ich das abgedichtet und es gelangt nur noch Wasser über den schlecht dichtenden Lüftungskasten auf den Motor. Da muss ich noch bei...
Dateianhänge
5B1E05DF-D0B7-450C-9327-B73A5A46CBC1.jpeg
CEA57A8C-789F-434B-9A3B-5F7B562AB994.jpeg
AF062E42-DAE8-4F1B-A4BF-DB54019486A7.jpeg
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8