Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hallo zusammen,
vielleicht liest das ja jemand und kann mir einen Rat angedeihen lassen: Ich würde gern das angehängte Teil entfernen (1305824070), allerdings vorher eruieren, ob ich danach einen anderen Dachhimmel benötige bzw ne neue Fahrgastraumbeleuchtung. Hat sich jemand mit genau diesem Teil schonmal beschäftigt?

Besten Dank :-)
Dateianhänge
17CDA624-8336-4625-ABC8-2E0A95921829.jpeg
#62
Hallo Sebastian,
einen neuen Himmel wirst du nicht brauchen, wenn du die Schraublöcher etwas "verstecken" kannst. Ob und wie du allerdings die Innenbeleuchtung an die Mittelstütze anbringst oder was ganz anderes machst ist offen. Und brauchst du die Sonnenblenden nicht mehr? Ich könnte darauf kaum verzichten. Auch dafür müsstest du dir was einfallen lassen. Den einzigen Gewinn sehe ich in etwas mehr Kopffreiheit. Aber die "schnelle Ablage" da oben ist dann auch nicht mehr.
Gruß Manfred
#63
Moin. So ich mich erinnere - und die schnelle g... suche bestätigt dass - ist eine Sonnenblende auf der Fahrerseite Pflicht. Steht wohl nicht in der StVZO, scheint aber trotzdem so zu sein.
Liebe Grüße Gunnar
#64
Moin,
und Danke!
Es geht wirklich nur um Kopffreiheit, vor allem dann, wenn ich mit dem Sitz Richtung Dinette stehe. Meine 1,90 Meter mit langem Rücken haben da oft unfreiwilligen Kontakt mit dem Staufach...
#65
Hallo Sebastian,
das Problem ist nachvollziehbar und es heißt basteln. Unter Zuhilfenahme der Schraublöcher kannst du sicher den vorderen Teil der Ablage recyclen und die beiden Sonnenblenden dran befestigen. Um nicht den Kopf an der "Lampensäule" zu stoßen mußt du dir was anderes flaches einfallen lassen. Mit etwas Geschick (und Rest der Ablage) kannst du sicher den originalen Lampeneinsatz verwenden.
Gruß Manfred
#66
Servus,
Ich bin heute in die Halle (unbeheizt, da Scheune), in der der Wagen nun seit zwei Monaten steht, und fast hinten rüber gefallen: Die letzten PVC-Arbeiten an der Dusche haben weder vernünftig auf dem Holz gehalten (trotz Sika und anschleifen), noch haben sie einen Biegeradius von 10 cm (bei 1,5mm Stärke) vertragen und sind einfach so gerissen bzw. gebrochen. Wirklich ärgerlich, zumal das irgendwann in den letzten Wochen beim „Arbeiten“ passiert sein muss, denn bei Einkleben hatte ich nicht das Gefühl, dass ich da irgendetwas mit brachialer Gewalt in eine Position zwinge, die sich derart auf das Material auswirkt.
Ebenfalls haben sich Risse rund um die Schraublöcher an der Decke gebildet, ebenfalls im Nachgang...

Nun gut, ich hatte ohnehin Ärger mit den Seitenwänden, da ich damals unbedingt etwas leichtes verbauen wollte und zu (angeblich) verzugsfreiem Paulownia-Holz griff. Ein Fehler, wie sich sehr schnell herausstellte, da ich sie nur innen beschichtet habe (Hart PVC) und außen für keinen Gegenzug gesorgt hatte. Mittlerweile ist hat die linke Wand so „geschüsselt“ bzw. Hat das PVC so stark gearbeitet, dass der Vorhang nicht mehr ohne zu schleifen zugezogen werden kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der ganze Mist muss wieder raus. Schade um die laminierten Holzteile (sofern ich sie nicht wiederverwenden kann), aber auf so eine eigenwillige Konstruktion habe ich keine Lust. Da erwartet einen alle paar Wochen ja etwas Neues.

Meine Frage nun: Wie baue ich denn wirklich sinnvoll und leicht so eine Dusche auf? Selbst wenn ich nur die stark verzogenen Wand gegen ein Sperrholz ersetzte, hätte ich abermals Bammel, dass das wieder anfängt zu tanzen. Welche Materialien eigenen sich für die Innenbeschichtung und welche Art von Aufbau der Wände (Lattung, Vollholz etc...)empfehlt ihr?

Besten Dank und schöne Weihnachten!
Dateianhänge
AE0FB8A4-8BE5-4EB8-9BAF-7691FA1E541D.jpeg
9DF09137-7823-4130-AF74-A153CA13488A.jpeg
72148D72-1961-4573-8F1A-854F766B4E94.jpeg
#67
Ach du Kacke. Das tut weh. Die schöne Arbeit. Aber da können wir wieder mal sehen, wie das Material arbeitet.
Eine wirklich Hilfe kann ich dir auch nicht sein. Ich habe keine Dusche … und die Seiten sind mit den original Kunststoff (befilzt) Teilen verkleidet.
Halte durch und eine frohe Weihnacht. M.
#68
Ich würde entweder PVC Bodenbelag nehmen oder eine dafür geeignete Folie. Letztere sind allerdings sehr teuer.
#69
Juhu,

Ich lasse das ganze Geraffelt so eingebaut und versuche es bei 25 Grad (da ist die Platte nämlich wieder gerade, da das ca. Die Temperatur war, bei der ich das Zeug aufgeklebt habe) mit einer Beschichtung mit HPL-Furnier auf der Rückseite. Wenn DAS wiederum nicht hilft als Ausgleich, reiße ich den Quatsch komplett raus und denke mir etwas neues aus...

Zuletzt habe ich mich mit technischen und optischen Aspekten auseinandergesetzt: So moppert jetzt ein SUB unter dem neuen Getränkehalter in Verbindung mit einem Eton 2.2-System vor sich hin. Unfassbar, der Unterschied!

Der Dicke hat auch die Radhaus-Verbreiterungen des Maxi erhalten, dafür habe ich ALLE Teile entfernt und mit Mipa Protector Lack zweifach lackiert. Sieht super aus und macht die Karre irgendwie „aufgeräumter“.

Die Alus hab ich verkauft und dafür Stahlfelgen mit BF Goodrich AT in 225/75 R16 draufgeschmissen.

Im Zuge der Arbeiten an Rädern und Verkleidung habe ich auch die Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert...ich dachte schon, dass der Wagen einfach ein schlechtes Bremssystem hätte. Bis ich die Klötze gesehen habe...mit den neuen Teilen bremst es sich vorzüglich! Den Austausch habe ich mit dem Serienwagenheber, nem Drehmomentschlüssel und ner Drahtbürste erledigt. In zwei Stunden. Als Nicht-Handwerker. Kosten: 150 Euro für die Teile und Schweiß. Der günstigste Betrieb vor Ort wollte 900,- dafür haben, dafür war ich aber zu geizig.

Was nun noch fehlt sind die Zusatzluftfedern, für die hatte ich keine Zeit mehr, habe aber auch festgestellt, dass ich die Anschlaggummis nicht losbekomme: Sie lassen sich zwar linksherum drehen, dann ziehen sie aber irgendwann nach 3 Umdrehungen wieder an. Ganz seltsam...
Dateianhänge
Status Quo
Status Quo
#70
In deinem Ausbautagebuch war ich noch gar nicht bisher. :sweat_smile:
Sieht innen wie außen sehr schön aus der Wagen. Farbe, Reifen und Dachträger machen sogar aus nem H3 ein Schmuckstück!
:thumbsup:
Gruß Claudio

PS: Gibts die Radkappen in schwarz oder hast du die lackiert? Und welche Reifengröße ist das?
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8