Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich benutze komplett nur [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], die in Alu-Profile geklebt werden, keine Einzelspots. Die sind von der Lichttemperatur perfekt und sehr hell. Als Schalter/Dimmer verbaue ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Lassen sich perfekt ins Profil integrieren und sind berührungslos. Einziger Nachteil ist, dass man bei Kunststoffabdeckungen, die stark milchig sind, die Kunststoffdicke abfräsen muss, damit der Sensor empfindlich genug auf die Annäherung reagiert. Aber ansonsten perfekt. Angeschlossen sind die Dimmer direkt an die 12V des Aufbaukreises. Bzgl. Überspannung (14V) hab ich keine bedenken. Die Dimmer können ja auf 90% Helligkeit gesetzt werden, damit ist gut. Die PWM geht zwar immer noch bis auf die Eingangsspannung hoch, aber das ist im PWM Betrieb für die LEDs unkritisch. Zusätzliche Lichtschalter hab ich keine verbaut und so die ganze Verkabelung für Einfach- oder Wechselschaltung quer durch den Kasten gespart. Es gibt halt dann nur eine Schaltstelle - den Sensordimmer.
Grüße, Armin
dacuni, AlexFL gefällt dies
#2
Ich habe bisher ebenso Erfahrung mit LED-Streifen sammeln können und finde [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit 600 LEDs (120 Stück/m) ganz gut. Mit 9,6W/m bzw. 960Lm/m sind die ordentlich hell und können alle 5cm gekürzt werden.

Alternativ gibt es noch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]günstige Module die aber eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] erfordern. Diese sind mit 3W/480Lm ordentlich hell und es gibt die in warmweiss/neutral/kaltweiss
#3
Moin,

Ich hab mir dieses mal auch überlegt mehr auf Led-Streifen zu setzen. Preis/Leistungs-Verhältnis ist halt unschlagbar.
Ein Großer Vorteil ist das die Profile sich Wunderbar integrieren lassen. Als Beispiel hier der Rahmen von meinem Midi-Heki :
IMG_0769.jpg
IMG_0768.jpg
Bei mir sollen die Streifen über ein zentralen 5-Kanal Dimmer gesteuert werden.

Gruß Tim
#4
ich habe LED streifen von der 5m rolle genommen. die gibts immer im Set mit Netzteil und Fernbedienung. waren spottbillig. ich habe die komplette elektrik die dabei war weggelassen und die 12v direkt an die leuchtstreifen gelötet. ich kann zwar nicht dimmen, aber generell funzen die mit meinem EBL wunderbar. mein schaudt csv 300 macht keine überspannung weil das Netzteil gesiebt ist.

Nichts desto trotz würde ich wetten dass der LED streifen auch 14,4v wegsteckt.

Grüße
mark
#5
Nein, auch wenn es für den Laien schwer verständlich ist. Diese 2,4V Überspannung sorgen dafür, dass sich der Strom durch die Leds verdoppelt und damit die Lebensdauer erheblich sinkt.

Peter
Ausbaufreund gefällt dies