Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus

Nun gut, beginnen wir mal mit dem Kreuzer hier ein Tagebuch.
Zum Gefährt:

1999er VW LT35
2,5 TDI 90 PS APA Motor
L2H1
270 Grad Türen hinten und 2 Schiebetüren
3 Sitze
206.000 km

Ein wenig hab ich mir da schon überlegt wie das Layout aussehen soll. AUfgrund der Länge des Wagens kommt hinten ein großes
Bett mit 160x200cm rein. Bestehend aus 2x80 cm Lattenrosten die ich mir so zusammen basteln werde da ich sie zu einem Sofa aufstellen kann.
Ein Tisch wird dann in die Seitenwand eingehängt um bequem daran Platz nehmen zu können.
Schema.png
Das Bett wird weit genug über den Radkästen sein damit ich darunter genug Stauraum habe. Auf diese weise kann ich im rechten Teil
des Wagens auch mal mein Motorrad parken und mitnehmen. Davor kommt auf die Linke Seite des Fahrzeugs der Küchenblock.
Er wird recht einfach gehalten mit Elektro Herdplatte und kleinem Waschbecken. Eine Kompressor Kühlbox soll darunter Platz finden.
Die linke Schiebetür wird so etwas wie eine große Wartungsklappe, die mir Zugang zur Elektrik und den Wasserkanistern geben wird.

Der Wagen wird hauptsächlich von einer Person genutzt. Diese wechselt aber in der Familie. Neben mir wird auch mein Bruder, meine Tante und
wohl ab und an auch mal meine Eltern den Kreuzer nutzen. Daneben wird er auch mal als Transporter herhalten und eine Anhängekupplung bekommen.

Multi Purpose eben. :grinning:

Zunächst aber wird er technisch aufbereitet, neues Pickerl ( TÜV ) gemacht und der Ausbau mal rudimentär gemacht damit er als
Wohnmobil typisiert werden kann. Aufgrund seiner aktuellen Zulassung als LKW mit Euro 2 Motor bin ich sehr eingeschränkt mit dem
bewegen da ich in einer Umweltzone wohne.

Doch nun ran ans Werk:

Er passt gerade so ins Carport und damit über meine Werkstattgrube :rofl: :
LT (2).jpeg
Die Trennwand war das erste was rausflog, damit ich langer Lulatsch auch besser sitzen kann:
LT (1).jpeg
LT (3).jpeg
Zu machen sind ein paar kleine Rostlöcher im Heckblech ( keines größer als eine 2 Euro Münze ) , die Spurstangen und Köpfe kommen neu
und die hinteren Blattfedern wurden bemängelt da sie Risse bilden. Ich hab gleich 2 neue bestellt und warte das sie eintreffen.

Und noch ein paar Bilder:
LT (1).jpg
LT (2).jpg
LT (3).jpg
LT (4).jpg
Somit wäre der Anfang getan.
mwrsa, saniwolf gefällt dies
#3
Servus Holger, deine LTs schauen echt super aus.

Ich möchte meinen ähnlich deinem roten, 2 färbig gestallten. Allerdings mit Dunkelgrün als Zweitfarbe.
Der Schwarz lackierte Bereich, um die Bleche wie Fenster wirken zu lassen, werde ich wohl von dir kopieren. :wink:
Das gefällt mir sehr gut. :thumbsup:




Gestern Abend hat der arme Paket Lieferant meine neuen Blattfedern geliefert:
Feder (2).jpg
Feder (1).jpg

Mal sehen, ich wollte sie mit Hammerrite Rostschutzlack oder Würth Quattro Schutzlack behandeln.
Jetzt hat aber ein Kollege gemeint ich solle sie mit Mike Sanders Fettband einpacken. Hat damit schon jemand Erfahrungen ?

Ich für meinen Teil würde sie lieber dick lackieren. Da seh ich wenigstens wenn was dran zu tun ist.
Jährliche Prüfung und gegebenenfalls nachlackieren natürlich inklusive.

Der Rest des Fahrzeugs wird ,nachdem ich den Rost behandelt/entfernt habe, mit einem bewährten Mix aus
Fertan, Ovatrol und Fluid Film behandelt. Das Zeug hält unsere Asiatischen Autos seit ewiger Zeit Rostfrei.

Konserve (1).jpg
VW LT 35 gefällt dies
#4
Hallo Thomas,

der graue ist ein LT 28 und der weiß rote ist ein LT 35. Deutlicher Unterschied bezüglich der Blattfedern hinten, eine Lage mehr beim LT 35.
Der hat den Hintern immer gut hoch gehalten. Auch mit Urlaubsgepäck und gefülltem Wassertank.

Der rot weiße war ursprünglich weiß, der graue war orange. Beide Fahrzeuge haben wir komplett zerlegt, entrostet, mit Epoxyprimer grundiert und abschließend mit einem PU Lack von MIPA lackiert. Super strapazierfähiger Lack, total kratzunempfindlich und man brauch den LT nur mit Wasser abwaschen, der glänzt sofort wieder und das Wasser perlt ab.

Lackier die Blattfedern einfach und Bau die ein, nur nicht fetten!!!! Da sammelt sich Sand und Dreck. Mit Fettband einwickeln halte ich für völlig überflüssig, ist doch kein 4x4 Offroadfahrzeug.

Besten Gruß
Holger
#5
Übrigens, es gibt vom rot weißem hier im Forum ein Ausbautagebuch....

Gruß
Holger
#6
Danke Holger, das Tagebuch habe ich mir mal angesehen.


So.
Montag, erster Urlaubstag und somit erster Arbeitstag.

Zuerst mal wurde das psychologisch wichtigste eingebaut.
Weiße Front und Seiten Blinker :rofl:
LT Day1 (2).JPG
LT Day1.1.jpeg
Dabei den mir bisher nicht bekannten Komposter hinter den vorderen Kotflügel entleert.
LT Day1 (3).JPG
LT Day1 (1).JPG
LT Day1 (1).jpeg
Und der Kasten ist leer: alle Verkleidungen und Boden entfernt und mal ausgesaugt.
Morgen gehts ans auswaschen und anfangen mit der Rostbeseitigung.
LT Day1 (2).jpeg
Des weiteren habe ich heute im Cockpit das Radio und die uralte Kabelgebundene Freisprecheinrichtung mitsamt allen Kabeln entfernt.
Unter den Sitzen habe ich dann eine Schatzkammer entdeckt :slight_smile:
LT Day1 (3).jpeg
VW LT 35, ChrisChris gefällt dies
#7
Hallo Thomas, der LT sieht ja noch recht gut aus!

Ich kann die nur raten die Kotflügel von innen reichlich, wirklich reichlich zu spülen. Da ist ein Berg Kompost eingelagert der zu massiven Verrostungen führt.

Bei unserem weiß rotem hatte ich wegen beginnendem Rost von innen zwei neue Originalkotflügel montiert. Alles dahinter gesäubert, den leichten Rost entfernt und alles grundiert und mehrfach lackiert. Anschließend alles mit Fluid Film konserviert.

Besten Gruß
Holger
saniwolf gefällt dies
#8
"Wer hat denn schon wieder meinen Kuli geklaut?! :rage: "

:grimacing:
#9
Wird Zeit mal wieder etwas hier zu hinterlassen, das letzte Jahr war leider ein sehr schwieriges Jahr.
Aber es geht langsam voran, trotz aller Rückschläge.

Zuallererst mal wurde der Boden fertig gemacht und Heavy Duty Verzurpunkte in die Karosse eingebaut.
Diese bestehen jeweils aus 20x20 Stahlplatten mit angeschweißter Gewindebuchse die von unten in
den Boden geklebt wurden und von oben mit jeweils 2 Stahlstreifen den Boden verstärken.
Das ganze 6 mal.
boden (2).jpg
boden (3).jpg
boden (1).jpg
Darüber XPS Dämmung und OBS Platten als Boden und wir können mit der Unterkonstruktion des Bettes beginnen.
roh (2).jpg
roh (1).jpg
Unter dem Boden wurden dann auch gleich Kabelkanäle gelegt und außen auf der Fahrerseite der Landanschluss
montiert. In die linke Seitenwand hat er eine Steckdose bekommen für die Versorung etwaiger Verbraucher vor dem Wagen.
ele.jpg
#10
Weiter gehts, nachdem die Wände und Hecktüren ebenfalls mit XPS Platten gedämmt
wurden ( je nach Platz 7-10cm dick ), konnte mit der Konstruktion des Betts begonnen werden.

Das ist Klappbar ausgeführt und kann entweder nur einseitig oder beidseitig hochgeklappt werden.
Die linke Seite ist dabei die Hauptseite und kann als Bank verwendet werden.
Die rechte Seite hat auf der Unterseite Halterungen bekommen zum einhängen eines Tisches.
Somit kann das Bett auch als Sitzecke verwendet werden.
bett (1).jpg
bett (2).jpg
bett (3).jpg
bett (4).jpg
bett (5).jpg
Der Küchenblock ist im Moment noch in Arbeit nimmt aber auch schon Gestalt an.
Die Kochplatte ist eine einfache E-Platte die mit Landstrom betrieben wird und bereits fix montiert.

Auf der Rückseite haben wir Platz für zwei 25L Kanister für Frisch und Abwasser.
Rankommen können wir über die linke Schiebetür.

Es fehlen noch die Türen und ein paar Unterteilungen, aber das ist mal der aktuelle Stand.
küche (1).jpg
küche (2).jpg
Wishbone gefällt dies