Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

als neuer in diesem Forum, möchte ich gerne eine Idee einbringen bzw. eine Frage stellen. Lässt sich ein Kastenwagen nicht auch gut mit Akustikschaumstoff (Noppenschaumstoff) oder Isomatten aus Schaumstoff Dämmen? Beides gibt es ab 1,5€/qm, ist Brandgeschützt und zieht keine Feuchtigkeit. Die Dämmwerte konnte ich leider nicht herausfinden.
#2
louis.krauss96@gmail.com hat geschrieben: vor 2 Jahre zieht keine Feuchtigkeit.
Sicher? Auf den Schaumstoff, den ich so kenne, zB auch Noppenschaumstoff, trifft das nicht zu. Der saugt sich mit Wasser voll.
Und dampf- bzw luftdicht dürfte der auch nicht sein...
#3
Hallo Loois,
daß ein Stoff kein Wasser anzieht (nicht hygroskopisch ist), heißt nicht daß er wasserdicht ist (üblicher Schaumstoff).
Solange du durch solche Stoffe (offenporig) hindurch ausatmen/pusten kannst, kommt feuchte Luft auch hindurch und sammelt sich als Kondenswasser an der Außenseite am Blech. Solche Dämmstoffe kannst du einsetzen in warmen Trockenbereichen wie z.B. Heizkessel/Warmwasserboiler.
Im Gegensatz dazu ist AF und ähnliche Schäume "geschlossenporig" und wasserdicht, sogar dampfdicht. Die Fugen sind mit Klebeband zusätzlich auch abzudichten.
In erster Linie geht es bei der Dämmung darum, den (warmen) Luftzutritt an die Karosse möglichst zu unterbinden. Das hat mit "wasserdicht" ähnlich einer Uhr nichts zu tun.
Wenn schon offenporige Dämmung (z.B. Hanf), dann nur mit absolut sorgfältig ausgeführter Dampfsperre unter Beachtung der Trocknungsmöglichkeit hinter der Sperre.

Gruß Manfred
Nordwind, malinke, vanMoebussi und 1 andere gefällt dies