Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Jumper hat geschrieben:Genau, wobei Armaflex natürlich noch dämmt. Plastikkappen wohl weniger.
Ja würde die mit den Plastikkapen zu decken und drüber natürlich Armaflexen. So das die Holme zu sind aber im Hohlraum unbehandelt bzw. höchstens gewachst.
#23
Und was macht Ihr eigendlich mit dem eintretenden Wasser durch die Plastikclips der Seiten Verkleidungen?

Wenn da alle zu ist sammelt es sich zwischen Armaflex und dem Blech.

Deswegen habe ich kleine Kanäle von den Clipsen zu den Löchern gelassen.

Gruß Udo
#24
Moin,

keine Ahnung, ob das nun schlau war oder nicht. Wir haben über die Clipse Dichtmasse / Kleber geschmiert und dann anschließend das Armaflex drübergeklebt. Vorher haben wir an den Stellen der Clipse kleine Mulden ins Armaflex geknibbelt damit es besser am Blech anliegen kann.

Liebe Grüße

Thorsten
#25
@nnw3, korrigier mich, ich sitze gerade nicht im Auto, aber die Clipse sitzen doch tiefer, also im Schweller, meine ich.
#26
Hi - leider nein:
Ducato105.JPG

habe wie gesagt so kleine Tunnels gelassen

Ducato106.JPG
und die wieder überklebt
Ducato107.JPG
die Löcher werde ich nur zu Teil verschliessen als so etwa 1cm oben offen lassen damit das Wasser da rein laufen kann.

Das mit dem zuschmieren von innen wollte ich nicht und ein wenig Luftaustausch kann auch nicht schade.

Das bisschen was da rein zieht wird mit der Planar eleminiert.

Ob das der richtige Weg ist wird sich weißen

gruß Udo
#29
Wäre es nicht sinnvoll, diese Löcher wasserdicht irgendwie von innen zu verschließen?
Oft wird ja einfach z.B. Armaflex drüber geklebt, wenn da jetzt im schlimmsten Fall Wasser herumschwappt
dann kommt das doch zwischen Metall und z.b. Armaflex, oder? Das hält doch sicher nicht 100% dicht am Übergang.
Frage mich, ob es besser wäre da von innen irgendwie gegenzukleben oder solche Deckel rein zu kleben...
#30
Oder freilassen, damit sich das Kondensat gezielt dort niederschlägt und über die Ablauflöcher verschwinden kann, bevor es irgendwo niederschlägt, wo man es weniger haben möchte (oder dämmt ihr ALLES im Fahrerhaus? )