Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von JoeKW
#81
Dann konnte ich die Verkleidungen dran machen, also vorher Fensterausschnitt und Löcher für Leerrohre.
Erst die hintere, dann die vordere angebracht.

28-01.jpg
28-02.jpg

Oh mann... schon wieder sieht man nichts mehr von der ganzen Arbeit! :joy:

Bei der vorderen Verkleidung war leider schon ein Fensterausschnitt drin, war klar dass der nicht wirklich passte. Er war zu klein und zu weit vorne.
Aber zum Glück hat die Höhe gepasst, somit musste ich nur weiter nach hinten ausschneiden. Vorne ist jetzt ein Spalt. Ist aber nicht weiter tragisch, da das vorerst zum grössten Teil vom Remi-Rollo verdeckt wird, zum anderen möchte ich ja eh noch um die Fenster mit Kunstleder verkleiden.

28-03.jpg

Ich bin mal wieder sehr zufrieden, sieht gleich alles ganz anders aus. :)
28-04.jpg

Morgen dann den Rollo noch anpassen und montieren und dann kann ich mich an die unteren Bereiche machen.

Sonnige Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von vancool'o
#82
Hey Joe,
JoeKW hat geschrieben: vor 5 Jahre die Innenseiten, die nach aussen zum Fenster zeigen, schwarz matt lackiert, da mir der beige Look von aussen ganz und gar nicht gefallen hat.
Das ist eine super Idee, will ich bei mir auch machen.

Womit hast du die lackiert? Lack aus der Sprühdose? Vorher grundiert?
Hält der Lack?

VG!
Stephan
Benutzeravatar
von JoeKW
#83
Hey Stephan,

ja, der Lack hält sehr gut. Alles mit Sprühdosen gemacht, wie folgt:
Erst die Verkleidungen auseinander gebaut. Ich meine da waren mehrere kleine Schräubchen dran, also sei vorsichtig beim späteren festziehen. Ist ja alles nur labberig, dünnes Plastik.
Dann die Fläche gründlich mit Silikonentferner reinigen. Danach mit Schleifvlies/Schleifmatte anrauhen. Geht natürlich auch Schleifpapier, ich würde sagen, eher was feinkörniges. Danach wieder reinigen. Jetzt alles sauber abkleben, was nicht lackiert werden soll.
Ich empfehle dir, nur bis zu der Kante zu lackieren, hab´s mal markiert:

29-01.jpg

Die Kante ist sehr dünn und da wollte ich keine Gefahr eingehen, dass da mal was abblättert. Zudem ist der Übergang zur Innenseite nicht mehr glattes Plastik, was einen unschönen Abschluss geben könnte, da sich der Lack vielleicht in kleinste Rillchen mit reinzieht.
Jetzt Kunststoffgrundierung aufsprühen. Gut ablüften lassen. Wenn trocken, dann nochmal drüber und wieder gut trocknen lassen.
Danach ganz normales Mattschwarz ebenfalls aus der Dose drüber sprühen.
Lieber mehrere, dünne Durchläufe mit Trocknungsphasen dazwischen, als ein- zweimal fett draufhalten.
Wenn alles trocken ist, zusammenbauen, einbauen, freuen!

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von JoeKW
#84
Hallo alle! :)

So, die letzten zwei Tage angefangen, hinten rechts den unteren Bereich zu dämmen.

30-01.jpg
30-02.jpg

Vorher überlegt, wie ich den Radkastentank befestige.
Der wird ja u.a. mit einem Spanngurt festgehalten.

30-03.jpg

So wie ich das bei den Ausbaufirmen gesehen habe, kommt erst eine Holzplatte dran und dann der Tank an die Platte ran.
Das nimmt aber viel Platz weg. Ich habe Nietmuttern in die Streben gesetzt und darauf dann eine Holzplanke. Zusätzlich ist die Planke noch ganz hinten mit einer Schraube befestigt. Als Abstand zum Blech dient ein Stückchen Holz und zwischen den Hölzern ist noch eine Verzurr-Öse untergebracht, so dass sie keinen Kontakt zum Metall hat. Die war noch vom originalen Ladeboden übrig und dient jetzt als hintere Befestigung für den Spanngurt. Vorne werde ich das ähnlich lösen.
Jetzt kann der Tank schön plan an der Planke anliegen. Somit habe ich dann einen ca. 3 bis 4 cm breiteren Kofferaum, da der Tank weiter aussen ist und der Kasten drumherum schmaler werden kann.

30-04.jpg
30-05.jpg

So, und um jetzt weiter zu machen, muss der Boden rein. Also angefangen, den originalen Ladeboden raus, um zuzuschneiden, Leerrohre verlegen, usw., und dann wieder rein.
Doch es kam anders... als ich den Grundsockel vom Gurtbock entfernt hatte (der war noch nicht final eingepasst), war ich echt...sagen wir mal, sehr negativ überrascht.
So sahen beide Halteplatten aus:

30-06.jpg

Also ich würde ja jetzt nicht sagen, komplett vergammelt... aber nah dran! Die Dinger sind noch kein Jahr alt! Als ich den Gurtbock eingebaut hatte, hab ich mir gar keine Gedanken um Korrosion oder so gemacht, da ich dachte, die sind eh pulverbeschichtet, wie der Gurtbock selbst auch, ausserdem bau ich sie eh bald wieder aus.
Klar, ich hab natürlich noch vor den kompletten Unterboden zu versiegeln, aber erst will ich andere Dinge erledigt haben. Zudem ist er tadellos, da noch nicht alt.
Das hat dann natürlich viel Zeit gekostet, in der ich gerne andere Dinge weiter gemacht hätte. Aber gut, hilft nix, beide Halter komplett abgeschliffen und mit Brantho Korrux eingepinselt. Morgen dann noch zweimal drüber, dann sollte es gut sein.
Beim Abschleifen übrigens gemerkt, da is nix gepulvert, einfach irgendwas schwarzes aufs blanke Blech gesprüht.

Also an alle, die auch den VSR Gurtbock haben, checkt mal eure Halter. Hoffe eure sehen besser aus. Wenn nicht, schnell weg mit dem Rost ;)

Sonnige Grüsse,
Joe
avofix gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#85
Hey Joe,

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung zum Lackieren. Damit krieg ich’s auch gebacken. Sieht echt besser aus.

Werde gleich morgen mal meine Haltebügel inspizieren. Hoffe, dass da nichts ist. Mein Bock ist final drin und auch abgedichtet. Die Sauerei möchte ich nicht nochmals machen wollen.

Habe gerade heute meinen Tank eingebaut. Habe unten die Schraube gesetzt. Ansonsten ist er nur zwischen Isolierung und Garagengestell geklemmt.
Als Ablauf habe eine Edelstahl-Tankdurchführung genommen. Von unten außen kommt dann ein Kugelhahn.

f01-01.jpeg
f01-02.jpeg
f01-03.jpeg

VG!
Stephan

PS: Entschuldige, dass ich dir dein Tagebuch zumülle. : :D :)
Benutzeravatar
von JoeKW
#86
Hey Stephan,

aber vorne am Tank machst du noch eine Stütze rein oder? Nur auf dem Radkasten aufliegen könnte den 100 schwappenden Kilos nicht so gut gefallen :flushed:
Geht die Schraube durchs Bodenblech?

Bei meinem Tank ist der original Ablass mit dabei, den man von oben einfach aufdrehen kann :D

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von vancool'o
#87
Hey Joe,
JoeKW hat geschrieben:aber vorne am Tank machst du noch eine Stütze rein
ja, könnte ich machen, aber der Tank ist ja hinten unten durch den Boden mit der M12 Schraube befestigt. Ausserdem ist er noch mit dem 1" Kugelhahn durch das Bodenblech verschraubt, und zu guter letzt klemmt ja die Kante rechts noch unter dem Holm. Ich denke nicht, dass der sich nochmals bewegt.

VG!
Stephan
Benutzeravatar
von JoeKW
#88
Ich denke auch, dass vorne ein Stütze sinnvoll ist.
Bei meinem mache ich auf jeden Fall eine drunter, mal sehen aus welchem Material.
Dann wird er mit dem Gurt an zwei Punkten (vorne und hinten) plan an die Planke gezogen und hinten unten kommt dann natürlich auch eine Schraube hin.
Zusätzlich wird der Kasten drumherum noch Stabilität geben. So denke ich, wird der Tank ordentlich befestigt sein.

Weiss jemand, ob bei Pössl und Co. die Schraube auch durchs Bodenblech geht?

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von JoeKW
#89
Update! Der Boden ist drin, wohoooo! :grinning:

Aber der Reihe nach...
Zuerst musste der Ladeboden nochmal raus, den hatte ich nur provisorisch drin, um mobil zu sein. Die Plastikkappen von den Schweller noch alle weggemacht, Hohlräume so gut es ging gesaugt, ordentlich Hohlraumschutz reingesprüht und nach einem Tag Lüftungszeit wieder verschlossen.
Leerohre gelegt und final gedämmt. Dann Ladeboden wieder rein und auf die Leisten aufgeschraubt.

31-01.jpg

Dann die Radkästen gedämmt. Erst mit 10 mm Armaflex, dann nochmal mit 19 mm drüber. Hierzu hatte ich vorher Schablonen aus Pappe gemacht, soll ja auch schön werden.

31-02.jpg

Nun ging es an den Boden. Nach langem hin und her habe ich mich letztendlich für Klick-Vinyl entschieden. Ob das die richtige Wahl war, wird sich zeigen, da bin ich erstmal entspannt. Es gibt ja Meinungen, Klick-Zeugs nicht ins Womo. Aber das hörte ich bislang nur von jenen, die kein Klick-Vinyl drin haben oder hatten. Es war keiner dabei, der einen drin hat und definitiv davon abgeraten hat.
Je nachdem, wie sich der Boden bewährt, kann ich dann wenigstens mit meiner Erfahrung beitragen und so anderen abraten... oder befürworten ;)
Schwer isser, keine Frage, aber das muss ich dann woanders versuchen einzusparen.
Befestigt wird er mit Schrauben, den Möbeln die noch reinkommen. Zusätzlich habe ich lange Bahnen von dem doppelseitigen Verlegeband gemacht. Mit dem Zeugs hatte ich schon Erfahrungen in meinem Bad gemacht, das klebt wie Hölle.

Ich habe am Schiebetürbereich angefangen, da hier eine möglichst breite Planke der höheren Belastung durch Ein- und Austieg dienen soll.
Den Abschluss bildet eine Aluleiste. Vorher passgenau 2 mm von der Planke abgefräst, da ich einen sauberen, ebenen Übergang haben wollte.
Hier bin ich schon ein wenig stolz, denn bis auf ein paar freihand Probefräsereien, hatte ich vorher noch nie eine Oberfräse in der Hand. Es hat wunderbar geklappt und es ist wirklich super exakt geworden.
Die kleine Akkufräse macht echt Spass! (die musste angeschafft werden, da ich ja leider keinen Strom in der Garage habe)


31-03.jpg
31-04.jpg

Dann noch Löcher in die Leisten gebohrt und die Edelstahlschrauben hübsch versenkt. Passt perfekt!

31-05.jpg
31-06.jpg

Vorne unten noch die Leiste an die Führung der Schiebetür angepasst, damit beim Schliessen nichts ansteht.

31-07.jpg
31-08.jpg
Benutzeravatar
von JoeKW
#90
Dann Boden fertig gelegt und hinten ebenfalls eine Aluleiste als Abschluss gesetzt, auch hier wieder mit der Oberfräse gearbeitet um eine Ebene zu haben.

32-01.jpg
32-02.jpg
32-03.jpg

Wieder ein erfolgreicher Tag und es gefällt mir sehr gut!

Morgen kommt der Gurtbock wieder rein und dann schau ma´ mal ob ich mir weiter Dämmung antue oder hinten am Frischwassertank weiter mache :sweat_smile:
Grüsse an alle,
Joe
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 39