Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von simon666
#1
Hallo liebe Leute,

ich weiß dass schon mehrere Schaltpläne hier gepostet wurden, aber ich hätte gerne nochmal eure Meinung dazu gehört, bevor ich alle Komponenten bestelle. Bis jetzt sind nur die beiden Module bestellt, da die von den Maßen perfekt passen.

Im Anhang befindet sich mein Elektrik-Setup, verbaut werden sollen folgende Geräte:Victron Laderegler 30 A, Victron Ladebooster 30A, Victron SmartShunt-Batteriemonitor (nur mit BT reicht mir). Des Weiteren soll eine AGM 230 Ah Batterie verbaut werden und 2x Offgridtec 155W 12V Overlapping Solarpanel 12V Schindeltechnologie.

Im späteren Verlauf meiner WoMo-Karriere möchte ich folgendes nachrüsten: Wechelrichter, 3. Solarmodul, 2. Batterie bzw. auf Lithium wechseln. Deshalb habe ich die Kabelquerschnitte gleich so gewählt, dass die zusätzlichen Komponenten ohne Bedenken hinzugefügt werden können.


ich freue mich auf eure Antworten und viele Grüße :slight_smile:
Dateianhänge
Setup
Setup
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#2
Hi Ho,

bitte bei den Sicherungen immer daran denken, dass ihr Job ist, das KABEL zu schützen.
Das Kabel muss jeweils in Abhängigkeit seines Querschnitts und der Länger betrachtet werden.
Siehe auch hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aus dieser Sicht macht z.B. Deine 40 A Sicherung im 6 mm² Kabel keinen Sinn, obwohl das Kabel für den aktuellen Anwendungsfall richtig dimensioniert ist.

Desweiteren sollten Sicherungen auch immer möglichst nah an der Stromquelle (oder an der Stelle, wo sich der Querschnitt reduziert) platziert sein.

Die Aufbaubatterie würde ich noch mit einem Wächter gegen Tiefentladung schützen.

Kabel, die bei späteren Aufrüstungen schwer zu erneuern sind, würde ich gleich eine Nummer dicker dimensionieren.
Also z.B. Solarkabel vom Dach runter in 10 mm² und Kabel von der Starterbatterie zum Booster in 25 mm².

Stay tuned,
Jan
Benutzeravatar
von Santamaria
#3
Ja die Kabel vom Dach sollten schon den gleichen Querschnitt wie vom MPPT zur Batterie haben.
Querschnitt zum Wechselrichter, kommt auf die Größe an die du verbauen möchtest.
Ich hab 35mm² zum 1000W WR verlegt.
von simon666
#4
Hallo und danke euch schonmal für eure Anmerkungen,

ich habe diese auch umgesetzt.

@WoMo-Bastler
Meinst du das die 40A Sicherung kein Sinn macht da sie nicht nah genug an der Stromquelle liegt?

@Santamaria
Für den Wechselrichter würde ich dann auch ein 35mm² verwenden da ich das ja dann sowieso schon da habe und gleich etwas mehr bestellen werde.


vielen Dank euch und beste Grüße
Dateianhänge
Schaltplan_ohne_wechselrichter.png
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#5
simon666 hat geschrieben: vor 2 JahreMeinst du das die 40A Sicherung kein Sinn macht da sie nicht nah genug an der Stromquelle liegt?
Es macht keinen Sinn, weil laut meiner oben verlinkten Tabelle ein 6 mm² Kabel schon bei 34 A schmelzen/brennen kann.
Also entweder eine 30 A Sicherung rein oder ein 10 mm² Kabel nehmen.

Wenn ihr später ein Upgrade auf 465 Wp Solar plant, würde ich auch gleich den MPPT 100/50 empfehlen, denn der 100/30 ist nur bis 440 W vom Hersteller erlaubt.
Mit diesem Regler würde ich mit 10 mm² vom Dach kommen und mit 16 mm² zur Batterie gehen, da das auch die maximale Klemmengröße am Gerät ist.

Ich habe inzwischen schon meinen dritten Victron Solarregler drin (also 2x aufgerüstet). Im Nachinein betrachtet war das eigentlich blöd und unnötige Arbeit.
von simon666
#6
@WoMo-Bastler

ach stimmt, ich hatte irgendwie die Tabelle nicht gesehen bzw. überlesen, aber ok da haste Recht und ich danke dir vielmals für diesen extrem wichtigen und sicherheitsrelevanten Hinweis und das werde ich noch beachten überall.


Ok das mit dem größeren Laderegler macht schon Sinn sich gleich einen großen zu holen, da haste Recht, aber ich habe auch mal irgendwo gelesen das wenn ich jetzt mit diesem Laderegler und 465Wp Solar aufm Dach einfach weniger ankommen würde und das auch nicht schlimm wäre da die Module selten in dem Peakbereich arbeiten, stimmt das denn dann nicht so oder ist es sogar gefährlich wenn man dem Laderegler mehr Wp aussetzt ?


beste Grüße
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#7
simon666 hat geschrieben: vor 2 JahreOk das mit dem größeren Laderegler macht schon Sinn sich gleich einen großen zu holen, da haste Recht, aber ich habe auch mal irgendwo gelesen das wenn ich jetzt mit diesem Laderegler und 465Wp Solar aufm Dach einfach weniger ankommen würde und das auch nicht schlimm wäre da die Module selten in dem Peakbereich arbeiten, stimmt das denn dann nicht so oder ist es sogar gefährlich wenn man dem Laderegler mehr Wp aussetzt ?
Ja stimmt, das machen viele so.
Wenn Du gute Solarmodule nimmst können die auch mal 10% Mehr Leistung erzeugen, als draufsteht. Das würde ich auf jeden Fall als Sicherheit mit reinrechnen.

Der MPPT 100/30 kann laut Datenblatt maximal 35 A Kurzschlussstrom ab. Und das ist genau der einzige Wert, der ihn beschädigen kann. Sollte die Spannung mal zu hoch sein, wird die Leistung einfach auf 440 W gekappt.

Ich wollte bei meinem Setup keine Kompromisse eingehen :upside_down:
von simon666
#8
Ok, und da ich die Module ja in Serie schalte wird ja die Spannung nicht über 35 A kommen, da die Betriebsspannung bei den Modulen bei 7,1 A liegt und die Kurzschlussspannung bei 7,54 A beträgt.
Also könnte mir da sicherheitstechnisch ja auch nix passieren, außer das ich natürlich weniger Strom zur Verfügung hätte bei einer Anschaffung eines 3. Moduls.

Denn da würde ich mir vermutlich erstmal den 30A Laderegler kaufen (muss ich nochmal richtig bedenken oder doch den 50A.... :D ) und später könnte man ja auch noch einen weiteren dazuschalten oder macht das in irgendeiner Art Probleme?
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#9
Das klingt nach einem guten Plan!
Nö das macht keine Probleme. Es können sich beliebig viele Ladegeräte zeitgleich um den selben Akku kümmern.
Idealerweise sollten die dann die gleichen Ladeparameter haben, was ja bei den Victron Produkten sehr einfach zu übertragen ist.
von simon666
#10
Ach cool da werde ich es so machen, denn der größere Laderegler würde mein Budget noch mehr sprengen was ohnehin schon gesprengt wurde :laughing:
Aber da bedanke ich mich vielmals für deine/eure kompetente Beratung.


Grüße