Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Letzten Bilder, damit bin ich wieder auf aktuellem Stand.

Da mein Klo doch schon mal merklich gerochen hat, kam ein Lüfter rein. Es ist der gleiche Radiallüfter den C0M0 verwendet hat. Das Ding ist echt ultra winzig! :D
Das geht einfach an einen Schlauch, der zu Testzwecken noch im Schweller endet. Zum Test kam es aber noch nicht. Nachts ist der wohl zu laut, evtl kommt da noch eine Schaltung rein.Im Tagesbetreib surrt es ganz leise, aber absolut nicht störend.
IMG_20220423_170332.jpg
So langsam kommen die ganzen Problemchen, die man erst wahrnimmt, wenn man Duschen, Essen, Schlafen und aufs Klo gehen kann. Jedes Mal beim Türöffnen sah ich diese hässlichen B-Säulen. Fast 300 Euro für die blöden Verkleidungen, dafür bin ich wirklich zu geizig! Zum Glück habe ich bei @Popeline gesehen, wie es aussieht, wenn man einfach Armafelxt und filzt. Konnte mir den Übergang nicht so gut vorstellen. Hier sieht man es jetzt auch bei mir :)

An dem großen Brett über dem Fahrerhaus musste ich unten was stückeln. Vorher war nicht klar wie ich das alles mache, jetzt hat doch ein Stück gefehlt. Ich hoffe es guckt sich weg, besonders wenn ein bisschen Öl die hellen Kanten kaschiert.
IMG_20220501_140215.jpg
IMG_20220501_140221.jpg
IMG_20220501_142612.jpg
IMG_20220501_142618.jpg
riggel, C0M0, chbla und 2 andere gefällt dies
#32
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Das Ding ist echt ultra winzig! :D
Das geht einfach an einen Schlauch, der zu Testzwecken noch im Schweller endet. Zum Test kam es aber noch nicht. Nachts ist der wohl zu laut, evtl kommt da noch eine Schaltung rein.Im Tagesbetreib surrt es ganz leise, aber absolut nicht störend.
Ich kann nur empfehlen das Ding komplett zu entkoppeln (bei mir ist der einfach auf Armaflex geklebt, ganz ohne Schrauben). Auch betreibe ich den, über ein Step-Down Wandler, soweit runtergedreht bis ich bei geschlossenem Deckel nicht mehr gehört habe. Und der Effekt reicht vollkommen aus, man riecht einfach nix mehr...
Jumper gefällt dies
#33
So, weiter im Text. Hab die Woche ein bisschen was gemacht. Hab sogar an die Fotos für den Tisch gedacht. Hochladen schaffe ich erst jetzt.
IMG_20220506_180319.jpg
IMG_20220506_180325.jpg
IMG_20220506_180340.jpg
Eigentlich recht unspektakulär. Das Gestell soll mal schwarz werden. Der Hebel zur Arretierung musste schnell gehen. ISt im Moment auch zu leicht, sicher den Tisch gerade mit Leimzwingen.

In die Garage zog noch ein Wäschefach ein. Man kommt gut von vorne dran. An den Platz kommt man von der Hecktür aus eh recht schlecht dran, weil es bis dahin 2m Tiefe hat.
IMG_20220504_184305.jpg
IMG_20220504_184316.jpg
wällercämper gefällt dies
#34
Dann hab ich mal das Klo verkleidet. Die Verkleidung lag schon seit Mai letzten Jahres oder so im Keller. Anderes war wichtiger. Oben drauf muss noch eine Platte. Weiß gar nicht, ob ich dafür noch Holz im Dekor habe. Ansonsten wird es weiß.
IMG_20220503_203316.jpg
Darunter war mal der Flüssigtank. Der ist unterflur gewandert. Evtl kommt da mal Warndreieck, Pannenset oder ne 2. Heizung rein. Platz ist da. Tat mir fast ein bisschen weh, den Platz da so zu "verschenken", aber mir fällt nichts ein was da rein könnte. Im Winter Handschuhe, der Kasten wird ordentlich warm.
IMG_20220503_203308.jpg
IMG_20220503_203312.jpg
Dann kamen endlich die Verkleidungen der Hecktüren dran. Auch eine ewige Baustelle gewesen. Die Fächer in den Türen bekommen noch einen Aluwinkel verpasst. Die Verkleidung der linken Tür überlappt ein bisschen die rechte Tür. So sollte Zugluft ein bisschen minimiert werden.
IMG_20220511_203054.jpg
IMG_20220511_203059.jpg
Falls jemand eine Idee hat, wie ich die Sägeschnitte und den Übergang vom Kantholz zum Filz verschönern kann, immer her damit.
IMG_20220511_203104.jpg
Hier sieht man die Überlappung.
IMG_20220511_203803.jpg
Wishbone, ChrisChris, VW LT 35 gefällt dies
#35
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrFalls jemand eine Idee hat, wie ich die Sägeschnitte und den Übergang vom Kantholz zum Filz verschönern kann, immer her damit.
Für die Trennstelle der Türen kommt meine Idee zu spät, da hätte ich den Filz um die Stirnseite vom Holz gezogen und verklebt.
Für die Fensterausschnitte könnte eine schmale Winkelleiste aus Holz den Übergang kaschieren und gleichzeitig die Stelle gegen Ablösung sichern.
Notfals würde das auch noch an der Trennstelle gehen und wg. Materialstärke mit der Oberfräse dafür etwas Platz schaffen.

Gruß Manfred
#36
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Falls jemand eine Idee hat, wie ich die Sägeschnitte und den Übergang vom Kantholz zum Filz verschönern kann, immer her damit.
Warum hast du den Filz nicht einfach mit um die Kante gezogen?

Und warum hast du hinten Aussparungen für Fenster, die man von innen ohnehin nicht sieht? :astonished:

Chris
#37
Das sind Fächer in den Türen. Für Reiniger, Fett/Öl usw.

Ich habe die Verkleidungsplatten im Keller bezogen, deswegen konnte ich den nicht über die Kante ziehen. Villeicht male ich die Kante einfach schwarz an, das kaschiert schonmal das gröbste
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahrwg. Materialstärke mit der Oberfräse dafür etwas Platz schaffen.
Wo sollte evtl was weg gefräst werden?
#39
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrWo sollte evtl was weg gefräst werden?
An den mittigen Stirnseiten der Schichtstoffplatte, mitsamt Filz.
Damit bekommst du den Platz für die beiden Winkelleisten auf der Stirnseite der Platten.
Ablöseschutz für den Filz inklusive.

Gruß Manfred
#40
Verstehe ich immernoch nicht richtig
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrSchneid dir doch dünne Latten, die auf die Stirnseite passen, filz sie und schraub sie eben auf die Stirnseite
Hatte ich auch überlegt, dir Tür ist aber gebogen. Also ein Streifen mit 12mm Breite klappt nicht. Es müsste eine breiterer Streifen sein, der an die Rundung angepasst wird