Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Tach zusammen!

Der ein oder andere hat villeicht schon erahnen können, dass es ein neues Projekt bei mir gibt. Den alten habe ich hier beschrieben.

Diesmal sollte alles ein bisschen größer sein. Durch die Heckgarage für Dh Räder geht schon echt viel Platz verloren. Diesmal soll es mehr Kopffreiheit, eine Dusche/Nasszelle und mehr Komfort geben. Aufgrund recht teurer und trotzdem sofort vergriffenen gebrauchten Fahrzeugen wurde es ein Neuwagen. Praktischerweise hat Fiat 2019 die Wandlerautomatik eingeführt, die hab ich mir dann mal gegönnt :partying_face:

Ansonsten ist die Basis eher Standart:

- Automatik
- weiß
- 140 PS
- Klima
- Tempomat
- VP2 Radio
- Spiegelheizung

that´s it
IMG-20210303-WA0002.jpeg
Am Tag hab ich direkt mal gewogen. Mit mir, einer Beifahrer Drehkonsole und etwa 20 L Diesel:
IMG_20210303_164204.jpg
Ich les ja schon ne Weile mit und habe trotzdem die minimalste aller minimalen Hoffnungen bei glatten 3t auszukommen. Mit dem leichtesten Mittel zum Gewicht sparen: Sachen weglassen. Meistens zu Lasten der Stabilität, finde die meistens Ausbauten sowieso zu massiv gebaut :face_with_hand_over_mouth:

Der Ausbau soll im groben so aussehen:

- Doppelboden im vorderen Bereich
- Hifi Anlage im Fahrerhaus ( schon eingebaut)
- Nasszelle mit einschiebbarer TTT 70x80 cm
- Solar 250-300 Wp
- 280 Ah AGM
- 100 L Frisch- 110 L Abwasser, beide Tanks innen
- Kochen und Warmwasser über Gas
- Heckgarage für Dh Räder und Gerödel
- kleine L Sitzgruppe mit großem verschibbarem Tisch
- Dometic Kühlbox
- 2 kW Planar
- Hubbett
- Alu Gerüst in der Garage

IMG-20210312-WA0005.jpeg
Im Moment hab ich an Material ne ganze Menge vorbestellt. Der Keller platzt aus allen Nähten. 15 Platten von Vöhringer liegen in der Garage. Die Tage habe ich die neuen Belluna Fenster eingebaut (2/3), Filz liegt bereit und im Moment baue ich das rechte Regal in der Garage. Am 1.06 geht der neue Job los. Also noch 16 Tage Vollgas, bis dahin will ich wenigstens drin schlafen und Getränke kühlen können :stuck_out_tongue_winking_eye:



Ich fange jetzt mehr oder weniger mittendrin an. Dämmung und Fenster einsetzten hat man schon 100 mal gesehen. Da gibts nur Fotos, wie es im Moment aussieht. Angefangen mit Siebdruck in 12 und 9 mm für den Boden
IMG_20210312_183121.jpg
Mini Heki über dem Bett passt genau zwischen die Holme. War beim ersten mal natürlich undicht :rolling_eyes: . Ist bereits behoben. Vorne das Midi Heki passt auch mit Ausgleichsrahmen ohne den Holm anzusägen.
IMG_20210326_184132.jpg
Und auch im Fahrerhaus wurde aufgerüstet. Ein Teppich, ne ordentliche Hifi Anlage inkl neuem Radio und neue Sitze. Die hab ich aus dem alten rausgenommen. Die Ducato Sitze werden mittlerweile mit Gold und 10 Jungfrauen aufgewogen. Den Stress wollte ich mir sparen.
Geworden ist es ein Alpine INE 611D. Das hat ein Navi drin, 6 Chinch Anschlüsse und man kann Lieder auf einem Zeitstrahl vorspulen. Nichts ist schlimmer als bei einem Stundenmix ewig vorzuspulen...
Bei fragen zum Radioeinbau/Tausch fragt gerne. Würde behaupten ich bin da jetzt ein bisschen im Bilde. Bei mir hat die ganze Nummer gefühlt zwei Wochen gedauert, weil immer wieder was neues dazu kam.
Die USB Buchse nebem dem Zigarettenanzünder war auch nicht ab Werk drin :sweat_smile:
IMG-20210410-WA0010.jpeg

Kurz zu den Fenstern. Ich habe die neuen Fenster von Belluna. 2x 450x900 und einmal 300x700.
Einbau wir gehabt. Das Problem mit straffen Aufstellern habe ich nicht, ohne einen Vergleich zu haben. Rollos sind noch nicht dran, machen aber einen super Eindruck. Bin echt zufrieden
IMG-20210514-WA0017.jpeg
Ich hoffe auf reges Interesse. Wenn fragen sind, immer her damit !
jj79, Brisch gefällt dies
#2
Weiter ging es mit dem Boden. Im vorderen Bereich wird der erhöht. Allerdings nur dort wo auch gelaufen wird. Die Sitzbank, Nasszelle und Küche werden zum Teil ausgeschnitten. In der Sitzbank kann man also direkt auf due Dämmung schauen. Die Dusche "schwebt" auf Streben und der Küchenblock bekommt keinenboden, weil ganz unten Schubladen sein werden.

Die Erhöhung ist aus 15mm Multiplex und Siebdruck, in die ich 100 mm Löcher gefräst habe. So kann Warmluft zirkulieren und Schläuche und Kabel verlegt werden.

In den Boden sollen zur Schiebetür hin 2 Schubladen, die Aufnahme für den Tisch und der Abwassertank. Geworden ist es ein 12 cm flacher 110L Tank. Leider fast 50 Euro teurer als bei Wagner...

IMG_20210403_135526.jpg
IMG_20210403_192547.jpg
IMG_20210403_192541.jpg

Gespart habe ich durch die Fräsungen ca 6 Kg. Dachte es wäre mehr :D

In die Zwischenräume kam 30 mm Styrodur
IMG_20210420_200539.jpg
IMG_20210420_200503.jpg
Bodenplatten ohne Auschnitte, einfach nur mal reingelegt.
IMG-20210417-WA0010.jpeg
Und damit es bei Duschen und Spülen die ersten paar Liter nicht plätschert, kommt im Tank noch ein Stück Schlauch. Die Tankdurchführung habe ich mit Airfit HT Rohr Durchführungen gemacht. Denke das ist Dicht. Und so mache ich mir die Verlegung einfach. Entleert wird über eine Zerhackerpumpe. Die Kontermutter wird noch gedreht
IMG_20210511_144356.jpg
Die Woche hab ich noch die Airline Schienen eingelassen. Geschraubt werden die an ein 20er B Profil. Das ist vollflächig mit Dekalin MS5 an den Boden geklebt.
IMG-20210512-WA0004.jpeg
#3
Weiter gehts. Boden ist drin. Decke ist drin, wird noch weiß gemacht. 2. Wand am bett, vorne in der Sitzgruppe und über der Schiebtür hab ich gefilzt. Gedämmt ist jetzt sogut wie alles, ein paar kleine Flächen fehlen noch.

1.Regal ist fertig. Darunter ist der Radkatenwassertank. Davor kommt noch der Gaskasten.
Das Holz ist von Vöhringer, und das Muster ist Apple Bella.
IMG_20210531_203448.jpg
3. Fenster ist auch drin. Über die Lücke kommt noch ein Brettchen, als "Fensterbank"
IMG_20210531_203509.jpg
Decke aus 2 Teilen. Im Bad wird die Holzdecke noch ausgespart.
IMG_20210531_203515.jpg
IMG_20210531_203454.jpg
Der Einstiegsbereich hab ich auch mit PVC beklebt. Da kommen noch Aluwinkel drüber
IMG_20210531_203523.jpg
HavannaHighline, pyrotitti gefällt dies
#4
So, gibt wieder ein kleines Update:

Als erstes kam die Solaranlage drauf. 2x100 Wp mit einer Spannung von knapp 40V. Als Regler kommt ein Victron 100/20
IMG_20210612_172929.jpg
Solardurchführung durchs Midi Heki. Ist ein Tipp aus dem alten Forum :)
IMG_20210612_172147.jpg

Regal auf der linken Seite angefangen. Heute hab ich noch ein paar Ausschnitte fürs klo gemacht.
IMG-20210619-WA0010.jpeg
IMG-20210608-WA0006.jpeg
IMG-20210606-WA0002.jpeg
Die Verkleidung am Bett ist auch schonmal angefangen. Das ist ne heidenarbeit anzupassen. Kann da nicht einfach mit der Stichsäge raf, weil es sonst ausfranst. Also erst eine Schablone machen und die mit dem Bündigfräser abfahren.
IMG-20210614-WA0006.jpeg


Decke und Verdunklungen sind auch drin. Die hintere Platte ist beim lackieren aufgequollen.... Sind sogar Platten aus dem Fachhandel gewesen. So eine schlechte Qualität hatte ich noch nie!
Bin am überlegen das zu spachteln. Geht sowas überhaupt? Habe die aufgeqollenen Stellen mit dem Stechbeitel rausgeholt und alles verschliffen. Sieht fürchterlich aus :scream:
IMG-20210619-WA0012.jpeg
Bei Stehwände vom Bad sind auch in der Mache. An die Rundung sind die schon angepasst. Denke am Wochenende kommen die rein. Für die Stabilität und damit die Möbelecken packen können habe ich was aufkleben müssen. Der Ausschnitt um die Toilette rausziehen zu können muss auch noch rein
mpp gefällt dies
#5
Will auch mal wieder ein kleines Update geben. Bilder sind mehr oder weniger unsortiert, Stand heute.


IMG_20210705_204722.jpg
IMG_20210705_204726.jpg
IMG_20210707_210526.jpg
IMG_20210716_210343.jpg
IMG_20210822_180818.jpg
IMG_20210822_180829.jpg
IMG_20210822_180841.jpg
IMG_20210822_180849.jpg
IMG_20210822_180901.jpg

Habe die Tage die Gasleitung und die Wasserleitungen verlegt. Strom auch immer mal zwischendurch. Im Moment ist es eher von Allem ein bisschen, als zuerst etwas vollständig fertig machen :D
Dateianhänge
IMG_20210822_180812.jpg
Andolini gefällt dies
#7
So es gibt Neuigkeiten!

Mitte September stand die erste Übernachtung beim Downhillrennen in Winterberg an. Darauf das Wochende war das CBT.

BIs dahin musste Heizung, Boiler und Wasser funktionieren.

Kurze Info zu Wasser:

Marco UP2E Pumpe
Lilie Schläuche/ Verbinder
Truma BG 10 Boiler
Unexis Schellen
Zerhackerpumpe um Abwasser zu entleeren

Im Moment steht die Pumpe noch auf dem Wassertank, ohne Entkopplung und Änderungen um die Pumpe leiser zu machen. Sehe da auch absolut keinen Bedarf, finde die überhaupt nicht laut.

Eine Matratze musste auch noch rein:
IMG_20210913_174825.jpg

Toilette fährt aus der Heckgarage. Abolutes Upgrade zu Stangenkästen, in denen das Bad selbst für mich als halben Hering super eng ist. Das erste mal im Wagen geduscht habe ich Anfang Oktober auf dem Raodtrip in der Schweiz. Platz ist mit ca 70x80 cm echt gut. Ein bisschen kleiner wäre es auch gegangen, geht bei mir aber wegen dem Doppelboden nicht mehr. Mangelt allerdings auch nicht an Platz im Auto :face_with_hand_over_mouth:
IMG_20210915_200638.jpg
calalalaudio, BeLo, Andolini gefällt dies
#8
Obigatorisches Foto vor einem Haufen Baumstämmen:
IMG_20211002_153946.klein.jpg
Da die Einfahrt bei uns knappe 3m hat, der Ducato aber ca. 2,8m hat, würden sich die Hauben verabschieden, wenn ich vergesse diese zu schliesen. Also gibts ne Led als Hinweis, wenn eine geöffnet ist. Verschaltet parallel, sodass eine geöffnete Haube die Led zum leuchten bringt.
Die zweite Diode ist für die Trittstufe, angeklemmt an das "graue" Kabel der Thule.
IMG_20211012_194614.jpg

Wer mich schon länger kennt, weiß, dass ich seit Jahren predige, dass ein Booster nicht immer notwenig ist. Jetzt baue ich mir selber einen ein. Schöne Ironie. Naja nur zum Teil, mein Karren hat eine inteligente Lima. Geschaltet wird der über Zündung und einem Schalter in Reihe. Heißt beide Schalter müssen aktiviert sein. Somit zieht der Booster nicht zusätzlich zum Anlasser Strom. Verlässt man das Auto und vergisst den Schalter unterbricht die Zündung. AUf alle Fälle besser als nur ein Schalter. Nur Zündung möchte ich nicht.
IMG_20211012_194630.klein.jpg
Wishbone, BeLo, Andolini und 1 andere gefällt dies
#9
Als nächstes kamen die beiden Hängeschranke rein.
DIe Befestigung vom Schrank auf der Beifahrerseite war etwas tricky, weil ich vorne eigentlich keine Befestigunsmöglichkeit hatte. Habe dann das Armaflex und Filz eingeschnitte und einen Klotz angeklebt. Daran mit einem Winkel die Seitenwand des Schranks geschraubt. Auf dem 5. Bild erkennt man es. Das ist alles. Finde manche Leute haben einen leichten Hang zur Übertreibung bei der Befestigung der Hängeschranke. VIel kommt da ja eh nicht rein. Paar Teller, Schüsseln, Zewa, sowas.

Fahrerseite klemmt zwischen Bad und dem Brett über dem Fahrerhaus, easy.
IMG_20211031_182806.jpg
IMG_20211031_182816.jpg
IMG_20211031_182824.jpg
IMG_20211031_182829.jpg
IMG_20211026_205825.jpg
Kam auch endlich mal dazu das Hecksystem einzubauen. Deswegen waren jetzt mal die Schränke, bzw die Böden davon dran :face_with_hand_over_mouth:
Zum Kochen mach ich noch eine Abdeckung an den Lautsprecher.

Finde die Möbelecken von Vöhringer richtig schick, das macht echt was her !
Beim Küchenschrank hat mir weniger als 10 cm Profil gefehlt. Das pfusche ich mit einem offenem Fach neben dem Schrank zurecht. Ist aber eine Baustelle für den Winter/ Frühling.
Am Wochenende habe ich das Gehäuse vom Subwoofer von 22 L auf knapp 30 L vergößert. Empfohlen werden genau diese 22 L, War aber nicht zufrieden damit. Morgen kann ich es testen, hoffe es tut sich was am Bass.


DIe erste Änderung kam auch schon. Habe den unteren rechten Teil des Küchenblock verändert. Das Brett wo die Pumpe sitzt war vorher ein Teil, durchgängig. Der Untere Teil vom Schrank war vorher so breit wie das obere. Die Pumpe muss allerdings an diese Posotion, sonst wäre die neben dem Tank. Also habe ich ein Adapter Stück mit 47 mm dicke gebaut, damit diePumpe sitzt, wo sie hingehört. Damit war aber auch der Schrank 47 mm kleiner als jetzt. Eigentlich war das Fach dann tot, jetzt kommt das wohl ein Mülleimer rein. Das Fach darüber ist die Stufe fürs Bett. Da muss ich mir aber auch noch was ausdenken, im Moment ist es sehr unentspannt ins Bett zu kommen.
Dateianhänge
IMG_20211031_183003.jpg
Wishbone, Andolini gefällt dies
#10
@Jumper

Kannst Du mir mal sagen unter was für einem Begriff, oder wo, ich die angerundeten Aluwinkel für Klappen finde..?! Such die schon eine Weile... Beidseitig offen, einseitig offen hab ich alles gefunden. Aber eben die mit dem Anschlag für die Klappen nicht... Auch vöhringer hat keine auf Lager, bei dem war ich vor 2Wo... :(

Grüße

Thilo