das Ausbautagebuch habe ich die letzten Wochen etwas vernachlässigt - daher ein paar Nachträge...
Update für den 22.09.2021: Dämmen, Filzen, Heizen,
Die Dämmung hat meine Frau fertiggestellt, nachdem wir Möbelbefestigungspunkte gesetzt hatten.
Anschließend haben wir im Heckbereich Filz direkt auf die Dämmung geklebt. Man sieht hinterher Filz nur in Höhe des Betts. Oberhalb werden später noch Oberschränke montiert.
Tankentnehmer montieren - selten so einen Bammel gehabt etwas zu vermurksen...
Ich habe mich entschieden den Webasto Fuelfix direkt auf die Tankarmatur zu setzen., nachdem ich stundelang hier im Forum und auch auf Youtube recherchiert habe.
Nach einigen Stunden grübeln, messen und testen habe ich dann endlich das Loch in den Deckel gebohrt. Es ist wirklich wenig Platz für den Tankentnehmer und hier entscheiden Millimeter, ob es passt. Hinzu kommt, dass es im Cockpit sehr beengt ist und ich für die Montage auf der Doppelsitzbank gelegen habe.
Schlussendlich hat es gut funktioniert und der Tankenentnehmer ist bis heute dicht
Die Kraftstoffleitung habe ich dann hinter dem Tank nach unten geführt.
Mal wieder ein Loch in den Van gesägt.
Anschließend wurde der Sockel montiert.
Jetzt begann die Montage unter dem Fahrzeug: Kraftstofffilter und -Pumpe montiert. Durch den Adblue Tank ist es wirklich eng unter dem Fahrzeug und die Montagepunkte hinter dem Dieseltank sind nicht zugänglich. Daher habe ich die Pumpe seitlich auf der Fahrerseite befestigt. Hier ist eines der vorhandenen Löcher im Holm, wo ich eine Nietmutter gesetzt habe.
Die größte Herausforderung war die Montage unter dem Fahrzeug. Diese musste auf der Straße durchführen und hatte nur die Auffahrkeile und den Bordstein zur Verfügung.
Die Autoterm Air 2D habe ich in der Werkstatt auf dem Flansch montiert und dort nach Möglichkeit auch alle Schläuche und Schellen befestigt. Die Kraftstoffleitung habe ich in einem Kabelschutzrohr von vorne nach hinten geführt und an den vorhandenen Clips befestigt. Die Stromversorgung für die Pumpe konnte ich durch ein vorhandenes Loch (durch den vorhandenen Gummipropfen) in den Längsholm auf der Fahrerseite führen. Zum Schluss habe ich den Einbauflansch mit der Heizung eingesetzt und mit Sikaflex verklebt und Auspuff, Luftansaugung und Kraftstoffleitung angeschlossen.
Ich glaube, beim nächsten Mal würde ich diese Arbeiten in Auftrag geben oder zumindest eine Bühne anmieten (wenn das überhaupt möglich ist).
PLZ 454xx, Citroën Jumper L3H2
Ausbautagebuch